VM20 auf 50SW

kotte

kotte

Bekanntes Mitglied
Plz/Ort
53332
Fahrzeug(e)
div 50er
Langsam habe ich die Schnautze voll vom Bing 21. Zwar fährt meine KTM PL gut mit dem Vergaser, aber im Teilast Bereich ist es eine Katastrophe. Trotz einiger Änderungen von Nadeln und Düsenstöcken habe ich die Probleme in dem Bereich nie in den Griff bekommen. Unter 6000 über fettet das Moped völlig. Zwar merkt man davon in der Eifel eher nix, außer wenn man durch ein Dorf getuckert ist; ersticken die hinter einem wenn es nach dem Dorf wieder angasen heißt. Wirklich zum Problem wird das aber in den Alpen. Bei Steigungen bis 18% und abfallender Drehzahl kommt man da nicht mehr raus. Musste dieses mal die letzten Restkilometer bis zum Gipfel sogar im 1. Gang fahren.
Also habe ich mir überlegt es mal mit dem Mikuni VM20 zu probieren. Hat den hier schon mal jemand bei einer Alpentour mit dem 50SW getestet?

Ich habe schon zahlreiche alte Bing Vergaser von Zündapp und Sachs Kleinkrafträdern so um Mitte der 1970er Jahre verschenkt, wo mache Leute dachten dieses Zeug wäre wertvoll. Es wude allerdings bisher niemand wirklich glücklich damit, obwohl sie die uralten Vergaser irgendwie zum laufen brachten.

Wesentlich schlimmer als im offenen Gelände die Luft zu vergiften, sind diverse Einstellversuche in der geschlossenen Garage. Nicht ohne schwerwiegende gesundheitliche Gründe kaufen immer mehr Mopedschrauber die von mir empfohlenen getakteten Labornetzteile, mit 0-30 Volt und 0-10 Ampere Einstellbereich wie Modell DPS3010 von WANPTEK für durchschnittlich 50 Euro. Damit kann man auch völlig entspannt Wartungsarbeiten an der Beleuchtung usw. in der Wohnung durchführen, ohne sich gesundheitlich zu schädigen oder die Ehefrau zu verärgern, weil es auch Tage später noch immer im ganzen Haus stinkt!:devilish:

Bezahlt man sein Geld stattdessen für einen neuen Mikuni Vergaser, dann hat man auch glatte Oberflächen in den Kanälen und eine ordentliche Luftströmung!

PS: Hast Du auch Bilder von der Kabelbaumverlegung Deiner KTM 50PL, denn ein Nachbar von mir hat vor mehhreren Jahren sein Moped zerlegt und neu lackiert. Allerdings fertigte er vor dem zerlegen keine Bilder an und mittlerweile steht die nackte Möhre mit allen Elektrikteilen, Verkleidungen und Kabelbäumen in Kartonen, in meiner Garage.:(

Ich denke, wenn der auf dem 50SA so gut funktioniert, dann wird das auf dem SW nicht viel anders sein.

Hi, kann dazu nur sagen: Mein VM 20 Nachbau auf dem 50S 5,3PS Motor funktioniert super. Daher ist bei mir das 4Gang Getriebe auch zu wenig so dass ich auf 5Gang umbaue.
Gruß Ralf

Das könnte auch gar nicht anders sein, außer man macht beim abstimmen alles falsch was man falsch machen kann! Fragt man in diesem Zusammenhang die Google Ki nach einer Stellungnahme, erhält man sogar auf Anhieb beinahe die richtige Antwort!

"warum neuer Mikuni viel besser ist als ein alter Bing Vergaser?"

Bei der KTM Comet 50PL sind allerdings fachgerechte Änderungen am Luftfilterkasten zuwingend nötig, sonst würde das ganze Setup allgemein zu fett laufen, denn eine 60er Hauptdüse finde ich ich auch nicht sinnvoll für einen leistungsstarken Sachs 50SW Motor!

Hallo,
Ich habe vor ein paar Monaten bei Ebay einen alten verranzten bing 21 für 40€ gekauft, zerlegt, sauber gemacht, nichtmal Dichtungen erneuert, und was soll ich sagen das Ding läuft top es gibt nichts was ich bemängeln würde außer dass man die Standgasschraube fast ganz reindrehen muss weil sie so abgenudelt ist. Aber ich würde dennoch jedem den vm 20 empfehlen statt dem Bing 21. Alleine schon weil die Dinger uralt sind, niemand weiß was der schon alles durchgemacht hat und mittlerweile auch sehr teuer sind. Man kann auch den vm20 nachbau nehmen, ich konnte von Original zu Nachbau beim fahren keinen Unterschied feststellen, Holger wird mir da zustimmen können..
Gruß

Meine 21er Bing Vergaser für Zündapp KS 80 habe ich schon alle verschenkt und um keinen einzigen davon war mir schade. Es liegen nur noch vereinzelte 1/19/44 von 517er KS50 herum, vovon ich auch mal Unmengen hatte als ich noch zahlreiche Unfallfahrzeuge schlachtete. 530er KS 50 machten das schon besser und wurden mit den guten Mikuni VM 20 bestückt, deren Gußqualität ist vielfach besser und die meisten davon funktionieren auch heute noch einwandfrei.

Die alten Vergaser sind halt optisch schöner und wer das Originale liebt wird mit etwas neuem immer Probleme haben. Aber es hält nichts ewig und in dem Fall gibt es sehr guten und günstigen Ersatz!

Jetzt verstehe ich was Du damit meinst! Als Techniker steht für mich immer die Funktionalität an erster Stelle und Originalität ist und war für mich eher ein böses Schimpfwort. Auf der anderen Seite gibt es auch zahlreiche Spinner für die "alt und rostig" als wertsteigernder Indikator gilt. ;)

PS: Alte und vergammelte Teile sehe ich wiederum nicht gerne in meinem Lager, deshalb verschenke oder entsorge ich solche Trümmer häufig.

Leute, alt/neu oder original oder nicht das interessiert mich nicht!

Der Bing 21 ist eigentlich ein guter Vergaser, aber wenn man die Grundeinstellungen von Bing (außer der HD) verändern muss ist der eine Katastrophe. Das ist der Tatsache geschuldet, das es keine Liste gibt welche Nadel in Kombi mit welchem Düsenstock die nächste Größe ist. Also hat man entweder alle ( was ein Vermögen kostet) Oder man hat eine halbes Leben an Test´s vor sich.

Das der Mik ein guter Vergaser ist weiß ich auch, habe die auf Zündapp und Aprilia. Aber der Mik ist ein sehr einfacher Vergaser und es ist durchaus möglich, das man mit dem Mik die gleichen Probleme hat.

Die Frage lautet also wie verhält sich der Mik im Gebirge über 1000m bei Drehzahlen unter 6000. Neigt er dann auch zum Überfetten?

Der Luftfilterkasten mit allem drum und dran, ist bei KTM PL 50 allgemein "Suboptimal", deshalb auch verbunden mit drigenden fachgerechten Änderungen!

Was änderst du denn daran?

Die alten KTM Comet Rahmen mit dem ALU Mitteldreieck aus den 1970er Jahren hatten noch einen ordentlichen geraden Ansaugweg, aber der spätere Plastikkästen war strömungstechnische Fehlkonstruktionen.

Ich kann mich noch von Mitte der 1980er Jahre daran erinnern, dass eine KTM PL50 mit Sachs 50SW Motor nie richtig lief und es beim ausfräsen vom abgewinkelten Luftweg zum Luftfilter noch schlimmer wurde. Immerhin wurde auch das fragwürdige 29mm Elektro Flexrohr ersatzlos entfernt. Der Besitzer und ein Jugendfreund von ihm bastelten dann HT-Abflußbögen mit glatten Innenwänden in den Luftkanal und nutzten den Mikuni VM20 von einer verunfallten KS50 WC. Der Sachs 50 SW Motor lief damit richtig gut und verbrauchte mindestens einen Liter weniger Sprit, einzig das Ansauggeräusch wude etwas kerniger!

Zum Anschluß an den Mikuni Vergaser brauchst Du allerdings ein flexibles Zwischenstück, direkt an die harten HT Rohre anschließen wird nicht funktionieren und die originalen Faltenbälge von KTM sind heute weitgehend rissig oder schon durchlöchert!

Zuletzt bearbeitet: