Mikuni VM20 151 - Frage

hdmarkus

hdmarkus

Neues Mitglied
Plz/Ort
35460
Fahrzeug(e)
K50 RL, Bella 150, DKW RT 175, MAW, Simson KR51, Göbel 25 etc. Diverse HD Oldies und Youngtimer
Hallo zusammen, gibt es irgendwo eine Einstellanleitung für den Vergaser? Mich würde interessieren wie genau der Vergaser einzustellen ist. Was bewirkt z.B. das hinein- bzw. herausdrehen der Luftschraube, wird dadurch das Gemisch auch fetter oder magerer oder bin ich hier völlig auf dem Holzweg :)

Grüße Markus

Zuletzt bearbeitet:
Da siehst du die Grundeinstellungen, falls du die suchst

meistens landet man bei irgendwas um 95er HD, Nadelposition unterste Kerbe

Aktuell fahre ich 85er HD und mich würde interessieren was die Luftschraube bewirkt bevor ich andere HDs ausprobiere. Hatte ich vergessen zu erwähnen ist ein Sachs 50S in K50 RL

Eine Umdrehung auf, dann passt alles.

Heute mal getestet, Moped läuft aber m.E. nicht wie es soll. Habe leider keinen Vergleich und vielleicht ist das Verhalten auch normal. Ich versuche einmal das Fahrverhalten zu beschreiben.

1. Mit Choke springt sie nicht an, nur kurze Zündung und wieder aus. Dann ohne Choke springt sie an.
2. Erste Fahrt mit Lufschraube eine Umdrehung auf. Anzug und Verhalten am Berg sehr schlecht, erst mit Drehzahl und im niedrigen Gang geht es einigermaßen. Zündkerze sieht schwarz aus nach ca. 12km

IMG_0409.jpeg

3. Nächste Fahrt mit Luftschraube 1 1/2 Umdrehungen auf. Gasannahme und Leistung im unteren Bereich genauso wie vorher. Zündkerze etwas heller.

IMG_0415.jpeg

4. Bei allen Fahrten gleich sind das schlechte Anzugsverhalten, die Leistung bei Last oder am Berg, Leistungslöcher in höheren Drehzahlbereichen.

5. Zündkerze ist eine NGK B7HS

Max. Geschwindigkeit 60-65kmh mehr ist nicht drin.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie ich da am besten vorgehen kann.

Anhänge

• IMG_0412.mov
    33,1 MB
War das Vollgas auf dem Video? Wäre eigentlich untypsich kleiner als 85 zu gehen, wenn man hier überall mal so liest. Luftfilter usw alles in Ordnung? Ansonsten könnte auch evtl die Zündung zu spät stehen, oder die Nadel muss tiefer (also Kerbe weiter hoch), wenn das Halbgas auf dem Video war

Auf dem Video ist aus dem Leerlauf ruckartig auf Vollgas, was sehr verzögert angenommen wird. Zwischendrin ist die Gasannahme zu sehen wenn sie schon auf touren ist. Zündung steht auf 1.4 und was ich nicht verstehe ist, dass die Leistung unten herum fehlt…..

Schau mal ob die Dichtung Richtung Ansaugstutzen nicht verrutscht ist. Bei mir ist da so ein Adapterring dabei gewesen und wenn man den Vergaser zu sehr auf den ASS geknürrt hat oder etwas schräg kam, hats die Dichtung im Vergaser etwas angehoben und die Stand dann im Kanal. Da hat es sich ähnlich angehört

Habe ich grad mal geprüft das sitzt eigentlich so wie es sein sollte. Allerdings konnte ich die Schelle noch etwas fester anziehen. Bin nochmal gefahren ohne spürbar bessere Leistung am Berg :confused:

Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ein 6 Gang Getriebe verbaut ist und die Übersetzung bei Standard geblieben ist.

Das 6 Gang Getriebe fährt man mit 13:35.

Auspuff und Krümmer frei, Zündung richtig eingestellt, Mikuni mit 85 HD, originaler Luftfilter oder Nachbau von Helmut Heidtmüller, Motor bzw Zylinder und Kolben in Ordnung mit richtigem Laufspiel und nicht verschlissen, dann läuft das top. Falls irgendwas nicht wie beschrieben stimmt, dann läuft das eben Kacke.

Erzähle mal etwas mehr zur Peripherie. Auspuff, Motor, Luftfilter, Zündung usw.

Also Übesetzung ist auf jeden Fall anders (original)

Den Motor habe ich bei eBay von Pimenta gekauft. Hatte mir ein Bekannter empfohlen der dort einen Kreidler Motor gekauft hat und damit gute Erfahrungen gemacht hatte.

Der Luftfilter ist ein original den ich sauber gemacht habe. Hätte auch noch einen billigen Nachbau.

Zündung die verbaut war habe ich getauscht gegen eine Motoplat mit nummerngleichen Komponenten. Die verbaute hatte das Problem mit dem sich ändernden ZZP bei höherer Drehzahlen. Zündung steht auf 1.4 vor OT.

Auspuff habe ich von Ölkohle chemisch und mechanisch befreit.

Der Mikuni ist neu von Siegler und sollte mit 85HD ausgestattet sein, zumindest stehts so in der Rechnung. Werde ich nochmal prüfen.

…….vergessen Zündkerze NGK B7HS

Der 6 Gang wurde nie in der K50 RL serienmäßig verbaut. Da die K50 hinten serienmäßig ein 35er Kettenrad verbaut hat, muss man dann mit 6 Gang vorne ein 13 er Ritzel fahren, ansonsten ist es viel zu lang übersetzt.

Wie es der Zufall will, hab ich gerade genau so einen von mir reparieren Motor fertig und getestet. Läuft einwandfrei.

Zündkerze würde ich niemals von NGK verbauen. Nur Bosch W3AC oder Denso W24FSU.

78697.jpg

78698.jpg

Der Vergaser ist kein original Mikuni, sondern ein Nachbau. Läuft damit perfekter als perfekt.

Kette richtig gespannt, nicht zu straff? Räder drehen frei? Im Video kann ich jetzt nichts gravierend schlechtes feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich frage mal:
Was ist bei dir ein Berg? Eine heftige Steigung mit 65 hoch zu kommen ist schon nicht schlecht. Auch mit dem 6-Gang werden wohl nicht mehr wie 70 bei raus springen.
Der 50s ist unter 6000 einfach tot. Da beginnt erst die Fahrbarkeit. Der Motor sollte dann aber auch bis 10500 drehen können.
Wie Holger schon geschrieben hat, braucht der 6-gang zwingend ein 13er Ritzel.
Der Mikuni ist ein ganz einfacher Vergaser. Nadel in Mittelstellung und dann die HD testen. Wenn du die richtige HD gefunden hast, passt auch der Rest. Wenn nicht, stimmt was anderes nicht.

Hallo Holger, hab jetzt meinen ersten Fehler gefunden. Der Motor war tatsächlich mit einem 13er Ritzel ausgestattet welches ich auf Grund der größeren Rollengrösse der Kette gegen mein vorhandenes 14er getauscht habe. Dies ist schonmal meiner eigenen Schusseligkeit zu verdanken.

Hab jetzt ein passendes 13er und eine Denso Kerze bestellt, Elektrodenabstand dann auf 0,4 einstellen oder?

Werde testen und berichten!

Also ich frage mal:
Was ist bei dir ein Berg? Eine heftige Steigung mit 65 hoch zu kommen ist schon nicht schlecht. Auch mit dem 6-Gang werden wohl nicht mehr wie 70 bei raus springen.
Der 50s ist unter 6000 einfach tot. Da beginnt erst die Fahrbarkeit. Der Motor sollte dann aber auch bis 10500 drehen können.
Wie Holger schon geschrieben hat, braucht der 6-gang zwingend ein 13er Ritzel.
Der Mikuni ist ein ganz einfacher Vergaser. Nadel in Mittelstellung und dann die HD testen. Wenn du die richtige HD gefunden hast, passt auch der Rest. Wenn nicht, stimmt was anderes nicht.

Hallo Kotte, der Berg ist nicht sehr steil werde aber auch das Vergaser Setup noch einmal prüfen. Sobald alles wieder zusammen ist werde ich nochmal die Strecke fahren….

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben