Mikuni VM20 151 - Frage

Moin zusammen, gestern neues Ritzel drauf und wie empfohlen die Denso Kerze rein gemacht. Läuft jetzt etwas besser aber immer noch nicht wie ich es erwarten würde.

Gerade Strecke mit mächtig Gegenwind und im 6sten Gang geht fast nichts und man muss in den 5ten schalten um einigermaßen voran zu kommen. Hab jetzt hier in einem anderen Beitrag gelesen, dass der Vergaser auch nicht richtig auf dem ASS abdichten könnte und somit Falschluft zieht. Das hatte ich zwar schon geprüft aber noch nicht mit Bremsenreiniger abgesprüht. Das werd ich heute nochmal testen, da wie gesagt auch mit Choke nichts funktioniert.

Und wie schwer bist Du?

Moin Oskar, 82 Kg das sollte die locker schaffen.

Hallo zusammen, heute nochmal 15km gefahren und dabei noch andere komische Dinge festgestellt. Nach ein paar Kilometern gingen auf einmal die Blinkerkontrolllampen und etwas später die Fernlichtkontrolle an und nach paar Minuten wieder aus. Manchmal wieder an und gleich wieder aus. Auch beim erhöhen der Drehzahl wurden die Lämpchen heller und gingen dann irgendwann wieder aus.

Hab nun komplette Elektrik für Licht und Ladestrom abgeklemmt und nur die relevanten Kabel für Zündung dran gelassen. Kerzenstecker durchgemessen hatte 5k Ohm und ich hab ihn gegen 1k Ohm getauscht. Jetzt läuft sie noch etwas besser und die Gasannahme ist auch etwas besser.

Können da auch marode Kabel im Spiel sein? Massefehler sporadisch? Zündung Stator oder Rotor defekt oder ausgenudelt?

Ich denke der Vergaser ist ok und das Problem liegt wo anders.

Vielleicht hat ja jemand noch Ideen 💡 Werde dann eventuell einen neuen Beitrag eröffnen da das Thema Vergaser wohl erledigt ist.

Hallo zusammen, bevor ich ein neues Thema bezüglich Elektrik beginne, hier nochmal die Frage an die Spezialisten: Kann das oben beschriebene Elektrik Problem etwas mit dem „schlechten“ Fahrverhalten unter Last zu tun haben oder spielt das in dieser Richtung keine Rolle?

Auch den nicht funktionierenden Choke kann ich mir nicht erklären. Wenn kalt Choke rein und Motor macht nur einen kleinen Huster. Choke raus mehrfach kicken und er springt an.

Vielleicht gibts ja ein paar Infos dazu damit ich weis wo ich weiter suchen muss.

Danke und viele Grüße
Markus

Bei den Temperaturen braucht man nicht unbedingt einen Choke. Probier es doch einfach mal im kalten Zustand ohne Choke.

Ok, werde ich mal probieren und am Wochenende mal eine längere Runde drehen.

Bei den Temperaturen braucht man nicht unbedingt einen Choke. Probier es doch einfach mal im kalten Zustand ohne Choke.

Hattest recht, sprang beim ersten Versuch ohne Choke an. Heute auch dann mal 20Km ohne Probleme gefahren. Im 6. Gang ca. 70 auf gerader Strecke und wenn etwas Gegenwind kam ging’s gleich runter und man musste am besten auch einen Gang runter schalten. Vielleicht ist das auch alles normal.

Ich hab noch nen kompletten alten 5 Gang Motor zerlegt rumliegen und trau mich noch nicht so richtig ran ihn wieder zusammenzubauen. Gibt wahrscheinlich ein Winterprojekt wenn ich’s überhaupt selber machen.

Vielen lieben Dank an eure Rückmeldungen und die hilfreichen Tipps:)

Grüße 🖖
Markus

Mikinus hatten schon immer viel bessere und vor allem auch haltbarere Legierungen als sämtliche Bing Vergaser. Neue Bing Vergaser haben vor 50 Jahren auch überwiegend funtioniert, aber für einen alten würde ich nicht mal freiwillig 5 Euro bezahlen (egal ob "Orschinoool" oder nicht).

PS: Auch gegen Essigsäure sind Mikuni Vergaser erheblich resistenter als Bing!

Zurück
Oben