Sachs 50/5 AKF 80ccm Parmakit - Befestigung VM20

M

M0riTzx3

Mitglied
Plz/Ort
Fulda
Fahrzeug(e)
KTM TS 50, Batavus Batavette-S, Sachs ZZ 125, Polo 86C G40, E91 318d, Polo 86C 1.0
Hallo,

wie habt ihr denn euren Mikuni VM20 ordentlich dicht bekommen am Ansaugstutzen? Bei mir ist da so ein Adapterring dabei gewesen, allerdings wirds damit nicht 100% dicht. Wenn ich dort Bremsenreiniger drauf sprühe, geht mir der Bock aus.
Die Abstimmung ist generell auch irgendwie etwas schwierig. Aktuell fahre ich 95er original Hauptdüse und Nadel in mittlerer Position. Fährt an sich ganz OK, allerdings ruckartiges Beschleunigen mag er nicht so. Gefühlt im Teillast auch spritziger wie bei Volllast. 100er HD bei Volllast ab und an leichtes Stottern, also zu Groß.
Zündkerze sieht an sich ganz gut aus, könnte evtl noch etwas magerer, habe aber Bedenken, dass die 90er auf Dauer zu klein ist.

Es ist übrigens eine KTM TS 50, weiß also nicht inwiefern ich mich da an das übliche 90er HD usw halten kann.

Für Tipps wäre ich dankbar

Gruß
Moritz

Servus welchen Außendurchnesser hat denn der Anschluß von deinem Zylinder?

Ja. Der vm 20 151 hat eine Anschlussweite von 26 mm. Viele so wie ich fahren den auf einem Grauguss Sprint Zylinder. Der hat aber einen Anschluß am Zylinder von 25 mm. Das muss ausgeglichen werden.
Ich würd mal am Zylinder nachmessen.

Ohne Ausgleichsring bin ich der Meinung passt der nicht drauf, außer der Anschluss am Vergaser zieht sich soweit zusammen, aber das glaube ich nicht. Im Netz steht, dass der ASS bei dem Zylinder eigentlich 26mm haben soll. Werde ich morgen nachmessen.

Ja. Hab ich auch grad gelesen. 26mm.
Also beide Dichtungen müssen im Vergaser sein. Der Schwarze Gummi und die weisse Hülse. Dann müsste das eigentlich passen.

Ja genau, das habe ich beides drin. Es wird aber nicht zu 100% dicht komischerweise. Ich drück den auch richtig ran und schraube erst dann fest. Trotzdem geht mir der Bock aus, wenn ich dort Bremsenreiniger drauf sprühe. Den Adapterring setze ich so, dass er bündig mit dem ASS abschließt und schiebe dann den Vergaser drauf. Dabei halte ich mit einem Schraubendreher den Ring fest, sodass er nicht verrutscht

Kannst du den Vergaser drehen oder ist er fest?

Wenn ich die Klemme zuschraube ist er fest und bewegt sich nicht mehr. Vorher schon, aber das ist ja normal

Das einzige was ich noch nicht probiert habe, ist den Adapterring in den Vergaser auf Anschlag zu stecken und dann erst auf den ASS. Evtl ist der Adapterring nicht am Dichtring anliegend, wenn ich den bündig mit der Kante vom ASS festhalte. Drücke zwar den Vergaser immer soweit drauf, wie es halt geht, aber was anderes fällt mir nicht mehr ein

Komisch. Das kann ich mir dann auch nicht erklären. Die Abstimmung würd ich aber erst machen wenn der Vergaser dicht ist.
Du kanns dir eine Hülse mit 0,2 mm Dichtungspapier um den Ansaug am Zylinder machen und dann nochmal testen.

Ja hab auch schon sowas in der Art überlegt. Muss ich morgen nochmal etwas rumprobieren. Kann doch nicht so ein Hexenwerk sein

Hatte ich auch bei mir als es die kleinere Reduzierhülse noch nicht gab. Den 1 mm hab ich mit 0,5 mm dicken Dichtpapier ausgeglichen. Hat super funktioniert.

Hi, der Ring, welcher beim Vergaser dabei ist hat bei mir (50S, 5,3PS -Zylinder) auch nicht gepasst.
Hab mir einen, nach den Maßen, aus hitzebeständigem Kunststoff gedreht. Passt genau.
Nur der Vergaser ist sehr stark nach vorne geneigt, so dass, glaube ich, beim abbocken oder beim bergab Fahren der Motor zu viel Sprit bekommt und ausgeht.
Gruß Ralf

Die Grauguß Zylinder haben ja einen Außendurchnesser von 25 mm. Kann nicht passen da der Mikuni 26 mm hat. Der Parmakit hat aber 26 mm. Müsste also passen. Reduzierhülse auf 25 mm gibt's mittlerweile bei 2t siegler. Hitzebeständig muss nicht sein aber schadet auch nicht.
Das mit dem Problem beim bergabfahren kenn ich überhaupt nicht. Fahre den Vergaser schon 2 Jahre (ca 900 km) mit dem 5,8 PS Sprint Zylinder.

Ja, vielleicht ist bei mir der Schwimmerstand ein wenig zu hoch, so dass der Sprit beim Abbocken nach vorne/oben schwappt und zu viel angesaugt wird!?
Letztens ging sie mir auch nach längerer Bergab-Fahrt aus und lief erst nach merheren Startversuchen wieder an.

Zurück
Oben