Vieles versucht, Minarelli AM6 auf einer Beta RR nach Zylinderwechsel läuft nicht mehr richtig.

Lieber Hans, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber so richtig Ahnung hast Du nicht.
1. Neue Zylinder mit Kolben laufen meistens erst bescheiden und werden, wenn man sie odentlich einfährt deutlich besser. Bis 500 Km maximal 2/3 Leistung abrufen. Dann nach und nach langsam steigern.
2. Mischungsverhältnisse welche fetter als 1:50 sind Relikte vergangener Jahrzehnte und schaden dem Motor eher. Die 70er Jahre sind definitiv vorbei. Meine Stihl Motorsäge läuft mit vollsynthetischem Öl mit 1:100 und das seit Jahren. Meine Zündapps und Minarellis ausschließlich 1:50. Einfahrzeit mit mineralischem 2-Takt Öl, dann auf vollsynthetisch wechseln.
3. Kreuzschlif hat bei einem 2 Takter keine Relevanz wie es gerne behauptet wird. Das ist mit Verlaub Schwachsinn. Ein 2-Takter ist oben und unten an der Zylinderwand immer ölbenetzt. Ein Viertakter wird nur von der Kurbelwelle her geschmiert und man hat dank Kreuzschliff eine bessere Ölanhaftung an der Zylinderwand.
4. Ein 16er Dellorto läuft mit einer 92-95er Düse optimal, sofern man die originalen Steuerzeiten beibehält. Der beste Auspuff zu diesem Setup ist ein leicht modifizierter Originalauspuff. Also ohne den dämlichen Kat. Mit der passenden Übersetzung läuft die dann 75-80 Km/h.

Viele Grüße Christoph
 
Hallo Christoph! Ich nehme die Kritik gerne an. Aber ich habe so wenig Leistung dass ich eigentlich nur die 1. drei Gänge nützen kann (bescheiden wäre ja ok) und es bei 1:50 sofort zu Klemmspuren wie Riefen kommt. Ich habe jetzt nochmal alles entgratet und die Kolbenringe auf Leichtgängigkeit geprüft. Für mich ist es halt die logische Konsequenz, dass ich mit mehr Öl versuche den Einreibevorgang so zu unterstützen, dass die möglichen Schäden so gering wie möglich bleiben. kat ist sowieso ausgebaut. Ich kann dir bei allem zustimmen, aber stell dir vor du machst alles so wie geschrieben, baust 2 unterschiedliche Zylinderkits ein, checkst alles und dann siehst du selbst bei extrem sanfter Fahrweise sofort wieder leichte Riefen und Kratzer. Was machst du dann? Kaufst du den 3. Bzw. 4. Zylinderkit?
 
tach ock
Das ewige Zerlegen fördert die Haltbarkeit kein Stück. Schadet sogar die Gewinde,Dichtflächen .....
Wenn du bei 1zu50 einen Klemmer bekommst liegt es sicherlich am Vergaser und dem Gemisch und nicht am Öl. Faltsche Düsen haben auch Leistungsverlust . Und ich behaupte mal einen baar verdichtung merkt man nicht . Ich hatte schon Motorräder die liefen mit 7baar im Zylinder gefühlt besser als mit den 10 was sie haben sollten der Zylinder pummt sich halt auf wie ne Luftpumpe .
gruß schmuddel
 
Der Vergaser ist völlig falsch bedüst. Also bitte ändern.
Mit mehr Öl verhinderst Du keinen Kolbenfresser, sondern verschlimmerst alles, weil alles verrusst und der Motor schlechter verbrennt. Eventuell backen sogar die Kolbenringe im Nut fest und die Klemmer Neigung wird größer. Bei fast allen Nachbauzylindern ist vorher ausmessen Pflicht. Kolbenspiel sollte 3-4 100stel sein. Die Kanäle grundsätzlich prüfen und fast immer müssen die ordentlich entgratet werden. Wenn man diese Grundregeln beherzigt und sauber arbeitet, dann funktioniert das mit wenigen Ausnahmen immer.
 
500km sind aber nicht nötig um den Zylinder einzufahren, zumindest zeigt das meine Erfahrung.
Alles was sich da einschleifen muss ist der Ring und das ist meist nach 100km erledigt.

Last, also Vollgas, darf ruhig sein.
Es sind hohe Drehzahlen, die dem Motor am Anfang schaden. Die gilt es anfangs zu meiden und Stück für Stück zu steigern.

Ich vermute zudem, dass die Spuren keine Riefen sondern Materialablagerungen von den Ringen oder dem Kolben sind.
 
Die Bedüsung werde ich auf 95 ändern und ich wäre nur die ersten 50 km mit mehr Öl gefahren. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass es schon zu solchen Verkokungen kommt, dass die Kolbenringe festbacken. Ausmessen kann ich leider nicht weil mir das Werkzeug dazu fehlt. Aber wenn Schmuddel schreibt dass es sicher an der Bedüsung liegt, dass es bei 1:50 zu leichten Klemmern kommt, dann würde ich aber annehmen, dass er zu mager meint. Ich weiß dass zu fett auch nicht gut ist, aber zu Klemmern sollte das nicht führen. Wenn ich auf 95er Bedüsung gehe, dann nehme ich an, dass ich sicher bessere Leistung erhalte aber ob das auch der Kolben und Zylinder im jetzigen Zustand verkraftet bin ich mir nicht sicher. Aber versuchen wir's mal.
 
...du mußt das nicht so machen, wenn Du es besser weißt. Es geht mir hier primär darum, daß ein Kraftstoff-Luftgemisch im Verhältnis von ca. 1-12 bis 1-14 (bei Magermotoren) optimal ist und wir das erreichen wollen. Leistung, Kühlung Verbrennung sind hier im optimalen Bereich. Mit meinem Vorschlag einer passenden Hauptdüse kannst Du das so versuchen, oder halt nicht. Wenns dein Motor nicht verkraftet, dann hast Du nicht ordentlich gearbeitet, oder es gibt bereits einen Schaden. Außerdem ist nach jedem Düsenwechsel die Leerlaufgemischschraube entsprechend anzupassen. Diese beeinflußt nicht nur den leerlauf, sondern den gesamten Drehzahlbereich.
 
vielen Dank für die Unterstützung. mir ist es eh klar, dass das aktuelle Setting so nicht passt und ich magerer und mit weniger Öl fahren muss. Ich kann mich halt im Moment auch nicht wirklich herantasten, da es im Moment -6 Grad hat und Schnee liegt. Darum muss ich warten bis es wärmer wird, wo ich einige Kilometer am Stück fahren kann.
 
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