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Lsmw123456
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- 16 Januar 2023
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- Österreich
- Fahrzeug(e)
- Rieju MRT50, Beta RR 50 Enduro
Ich habe auf alle Fälle keinen geteilten Zylinderkopf wie es die Derbis haben. Die Karlotte ist im Durchmesser ca. 40mm. Ich habe mittlerweile 3 Köpfe. (Original, vom TNT Zylinderkit, vom Motoforce Alu Zylinderkit). Beim Motoforce ist die Karlotte minimal kleiner und bewirkt ca. 0,5 bar mehr Kompression als wenn ich auf den Motoforce Zylinder den original Kopf drauf montiere. Ich habe jetzt die Zylinder untereinander verglichen. Original, TNT, Motoforce Alu. Sie sind zwar in der Außenbauhöhe ident, jedoch stimmen die Überströmer und die Steuerzeiten nicht ganz überein. Von oben gemessen oft 1 mm Unterschied in der Höhe. Auch der Querschnitt ist nicht ident. Original sind die Überströmer im Zylinder etwas schmaler und breiter. Bei den anderen beiden dafür etwas höher und insgesamt etwas quadratischer. Überströmer und Auslass sind schon auf selber Höhe. Also die sind gem. Verkaufsinfo ident, in der Praxis sicher nicht 100%. Aber ich habe Fotos gemacht. Der Minarelli Originalzylinder ist jener mit den leichten Riefen. Der TNT Zylinder ist der ohne Riefen. Beide sind leicht nachgehohnt. Den Motoforce habe ich aktuell verbaut, darum keine Foto.
Ich habe jetzt vor dem Wiedereinbau mit 600er Schleifpapier ganz vorsichtig im Motoforce Aluzylinder über die leichten Riefen geschliffen um wieder eine Art Kreuzschliff herzustellen. Siehe da nach dem Zusammenbau fehlt gleich wieder ein halbes bar Kompression und wir sind von 7 auf 6.5. bar. Ist unglaublich wie sich nur ein bisschen vorsichtiges Schleifen auf die Kompression auswirkt. Ich warte jetzt noch auf den Originalauspuff (bekomme ich am WE), werde dann mit Gemisch fahren und hoffen dass ich somit halbwegs einfahren kann und auf Leistung komme.
Ich habe jetzt vor dem Wiedereinbau mit 600er Schleifpapier ganz vorsichtig im Motoforce Aluzylinder über die leichten Riefen geschliffen um wieder eine Art Kreuzschliff herzustellen. Siehe da nach dem Zusammenbau fehlt gleich wieder ein halbes bar Kompression und wir sind von 7 auf 6.5. bar. Ist unglaublich wie sich nur ein bisschen vorsichtiges Schleifen auf die Kompression auswirkt. Ich warte jetzt noch auf den Originalauspuff (bekomme ich am WE), werde dann mit Gemisch fahren und hoffen dass ich somit halbwegs einfahren kann und auf Leistung komme.