Velosolex auf dem Weg der Besserung

Moin Willy,
ist schon wirklich schräg! tatsächlich kann man das trennen. Ich glaube, ab 1969 schon gab es serienmäßig zwei Züge. Man kann problemlos den dafür nötigen Bremshebel und Gasdrehgriff kaufen. Ich wollte das letzte Woche so umbauen aber habe gemerkt, dass bei meinem vor zwei Jahren gebraucht gekauften Lenker der Drehgriff unvollständig ist. Vielleicht tausche ich das noch. Den Lenker brauchte ich sowieso und die zwei Bremsgriffe werden probehalber an ein Fahrrad kommen. Die Franzosen haben früher gerne solche verkehrtrummen Hebel verwendet.
Gruß
Roger

Hi Roger,

"Schräg" trifft es genau. Ich hatte mal einen Film gesehen in dem eine Nonne so ein Gerät fuhr, kam mir gar nicht so schwer vor :LOL:

Gruß
Willy

Heute Fahrradtacho aus den 90ern montiert und, falls korrekt eingestellt, bestätigt:ganz schön schnell, 30 km/h möglich. Wer bremst, verliert!
Allerdings ein Problemchen: ich wollte gerade aufgeben, weil sie nicht anspringt, aber nach einem Dreh am Lichtschalter lief sie, wie sie soll. Da muss ich nochmal ran.

Anhänge

• IMG_8038.jpeg
    IMG_8038.jpeg
    379,9 KB · Aufrufe: 37
Das günstige Angebot hier aus der Nachbarschaft war leider schnell weg. Eigentlich auch gut so, denn ich spiele jetzt schon Tetris in der Garage.

Gruß
Willy

Zwischenstand: Mit Licht stottert der Motor, ohne Licht lief er auf mehreren 1-km-Probefahrten gut. Eventuell brauche ich eine neue LichtSpule.
Heute war ich ganz mutig auf dem Weg zum Veloexperten, aber nach der Hälfte der 5km hat der Motor allmählich schlapp gemacht und dann ganz aufgegeben. Ist wohl vorher nie ganz warm geworden….
Ich sehe es positiv: das Radeln mit der Solex geht viel besser als gedacht, und das ohne echte Lager bei der Tretkurbelwelle!
Morgen kucke ich mal genauer hin.
Schönen ersten Mai!
Roger

hallo roger!

ich sags mal so:
bei der mini elektrik kann sich der kupferwurm nicht lange verstecken......
:unsure:
wünsche dir auch einen schönen 1. mai.
bei uns gibts reichlich totes schweinchen am holzkohlegrill
und noch mehr 🍺.

grüsse
markus

Einen Monat später ist der/das/die Solex hoffentlich fertig. Dank freundlicher Leihgaben diverser Teile konnte ich diverse Sachen jeweils einzeln tauschen.
Als Schuldiger für das Versagen nach wenigen 100 Metern hat sich der neue Kondensator erwiesen, sehr ärgerlich. Nebenbei hat die alte geliehene originale Zündspule mehr Leistung gebracht als die neue und eine gebrauchte Lichtspule hat auch geholfen. Den gelösten Ring im Polrad habe ich geklebt, sowas hatte der Experte noch nie gesehen. Außerdem musste vom neuen Zündkontakt etwas abgekniffen werden :)
Wenn der lang ersehnte Regen Pause macht, gibt es hoffentlich problemlose Fahrten. Ich werde berichten!

Morgen versuche ich, Bockhorn zu erreichen :) Da die Solex problemlos in den kurzen Kangoo passt, komme ich auf jeden Fall wieder nach Hause. Die Lambretta bleibt diesmal im Stall.
Meine 30 Jahre alte Ledertasche, die normalerweise an der Estrella hängt, hat eine Ergänzung gefunden: Fast NOS, fast zu teuer. Damit die nicht zu neu aussieht, habe ich sie gefettet.
Die (Diebstahl-) sichere Anbringung an der Solex habe ich mit BaumarktteiLachen und einer langen Schraube bewerkstelligt. Von wegen „Mutti, Mutti, er hat überhaupt nicht gebohrt“!
Roger

Anhänge

• IMG_8420.jpeg
    IMG_8420.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_8418.jpeg
    IMG_8418.jpeg
    337,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_8417.jpeg
    IMG_8417.jpeg
    219,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_8415.jpeg
    IMG_8415.jpeg
    267,7 KB · Aufrufe: 14
Heute 62km zurückgelegt. Die Rückfahrt von Bockhorn war nicht so problemlos wie die Hinfahrt vor Mittag: Ich hatte schon gelesen, dass bei 30 Grad das Benzin zu heiß wird, weil es ständig im Kreis gepumpt wird und damit den Tank deutlich erwärmt. Als ichden TankDeckel geöffnet hab, sah es aus wie der Dampf aus einem Kochtopf :) Pause machen, kühleres Benzin aus dem Fuelfriend dazugeben und weiter.
Demnächst mal so eine Strecke bei weniger Hitze probieren.

hallo roger!

was sagt uns das?
ein leckeres eis nicht selbst geniessen.....
tank damit einschmieren und lappen drum!

;-)
markus

Markus, auch eine gute Idee!

Ich hatte schon an Kühlpack gedacht, aber dann müsste man ja unterwegs eine Verletzung simulieren, um sowas von einem freundlichen Menschen zu bekommen.
Dann besser Tiefkühlgemüse kaufen, aber nur im Beutel(!), das kann man dann zuhause noch genießen, anders als beim Eis.
Was ich tatsächlich getan habe: aus der langschnabeligen TankstellenGießkanne Tank begossen.

Aber das TK Gemüse erscheint mir jetzt sehr gut (solange es keine grünen Bohnen sind).

Zurück
Oben