Umbau auf Scheibenbremse

gs-ralle

gs-ralle

Aktives Mitglied
Registriert
19 August 2016
Beiträge
434
Plz/Ort
74595
Fahrzeug(e)
BMW R100 GS/PD, Hercules MK1, Piaggio Free50, Honda Chaly
Hatte mal wieder ein wenig Zeit zum basteln und mir eine Scheibenbremse an meine MK 1 montiert. Alles so gemacht dass ich es auch wieder zurückrüsten kann und nichts abgesägt, verbohrt oder sonstwas gemacht wurde.
Die Scheibe war von einem Gussrad mit Doppelscheibe, den Sattel hatte mir ein Kollege geschenkt, und Pumpe mit Schlauch habe ich im Netz geordert.
Das Tauchrohr ist war ein Schrott-Teil aus einer MK2 Gabel. Hab ein Stück Rohr neu eingesetzt und den Sattelhalter angeschweißt
Mal schauen ob das so funktioniert wie ich denke.
Gruß Ralf

Bilder gibt's noch bessere wenn Sie draussen ist.
 

Anhänge

  • 20260613_230550.jpg
    20260613_230550.jpg
    1 MB · Aufrufe: 61
  • 20260613_230522.jpg
    20260613_230522.jpg
    1.007,6 KB · Aufrufe: 59
  • 20260613_230540.jpg
    20260613_230540.jpg
    1 MB · Aufrufe: 58
  • 20260613_230531.jpg
    20260613_230531.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 60
Zusätzliche hat sie auch noch Dichtringe in den Tauchrohren bekommen und normales Motoröl anstatt Fett zum Schmieren.
 
Die Bremspumpe ist für das Moped vielleicht etwas zu modern. Die Befestigung der Bremszange würde mich doch sehr interessieren. Gibt es davon noch mehr Foto´s?
 
Die Bremspumpe ist für das Moped vielleicht etwas zu modern. Die Befestigung der Bremszange würde mich doch sehr interessieren. Gibt es davon noch mehr Foto´s?
Sieht auf dem Bild schlimmer aus, mach noch Fotos!
Das war der mitgelieferte Halter welchen ich am Tauchrohr angepasst und angeschweißt habe. Ist zwar eng aber passt!!!
 
Hier mal noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • 20260616_221512.jpg
    20260616_221512.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 34
  • 20260616_223900.jpg
    20260616_223900.jpg
    1.014,9 KB · Aufrufe: 34
  • 20260616_223832.jpg
    20260616_223832.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 33
  • 20260616_223920.jpg
    20260616_223920.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 34
hallo ralle!

erlaube mal einem alten mann ein lob!
perfekt durchdacht und dann gemacht.
eine eigene pi ist halt durch nichts zu ersetzen.
über geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
das rot ist schon ok,
aber ich hätte es neutral in met.blau lackiert.
warum?
weil dann jeder 2x hinschauen muss! ;-)

gute fahrt damit,
markus
 
Hi Markus, hätte ich wahrscheinlich auch anders lackiert, der war aber schon so.
Aber gute Idee wenn er mal schlecht aussieht!
Gruß Ralf
 
Heut nochmal gefahren, mit der 2.Bremscheibe, die 1. war verzogen und hat gerubbelt, war dann viel besser.
Diese hab iich dann doch silber lackiert. Gefällt mir besser. Hat leider auch auf der Aussenseite Rostporen. Innen ist sie besser, aber egal, Hauptsache die Bremse funktioniert und der Umbau war auch recht günstig.
Jetzt noch den Bremslichtschalter anschließen und das wars!!!
20260618_233701.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,
toller Umbau. Frage mich gerade, wie die Umbrüstung der Bremstrommel zu einer Aufnahme der Scheibenbremse funktioniert.
Ist das ein Drehteil, welches dann in die Trommel geschrumpft bzw. geklebt ist?
Grüße, Thomas
 
Hi Thomas, das ist eine Scheibe aus Alu, mit Durchmesser 123,7mm welche genau in die Trommel passt. Diese hab ich geschlizt und mit einem Gewindebolzen mit Mutter gespreizt so dass diese klemmt.
Weiter innen sind 5 Gewinde M6 an welchen eine 2. Zentrierscheibe befestigt ist. Die enthält auch ein Stützlager (wie das Radlager). Darauf wurde dann die Bremsscheibe montiert.
Ein wenig kniffellig aber es funktioniert.
Gruß Ralf
 
Hallo Ralf, danke für die Erläuterung.
An ein Stützlager hätte ich nicht gedacht (y)
Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben