Tuning bedeutet eigentlich nur: man will das sich der Zylinder schnell mit Frischgas füllt und das verbrannte Altgas schnell wieder entweichen kann. So dadurch dass du jetzt nichts am Krümmer/Pott ändern willst, kann das Altgas schonmal nicht schneller entweichen. Dadurch das du dir jetzt einen größeren Vergaser gekauft hast, bewirkst du das ein größeren Frischgasgemisch erzeugt werden kann. So jetzt bist du schonmal so weit, dass du mehr Luft bekommst (durch Rennluffi oder wenn du einfach Löcher in deinen Ansauggeräuschdämpfer bohrst.) Jetzt bekommt dein Motor schonmal mal mehr Luft. Aber damit sich das Luftbenzingemisch auch wieder ausgleicht musst du dir eine größere Hauptdüse zulegen. Ansonsten bekommt er ja mehr Luft aber immer noch genauso viel Benzin wie zuvor. (klingt logisch oder? :wink: ) So jetzt ist des schonmal erledigt, dass ein größeren Gemisch erzeugt wird.Jetzt muss es nur noch schneller in deinen Brennraum. Das erreichst du dadurch das du deinen Ansaugstutzen vergrößerst also den Innendurchmesserer. Was ein Ansaugstutzen ist das verrät das Wort schon für sich. Gut wenn du den dann vergrößert hast dann dürfte dein Mofa schon besser laufen. Nur noch mal kurz zum zusammenfassen: Der Vergaser ist dafür da, dass er das Benzin mit der Luft vermischt. Im Vergaser wird auch geregelt wie viel Frischgas denn jetzt weiter darf (durchn Gasgriff)
Aber ich möchte dir unbedingt noch einen guten Rat geben. Bitte bau dir einen anderen Krümmer hin. Sonst erreichst du die gegenteilige Wirkung. Dadurch das ja jetzt mehr verbrennt werden kann, das aber nicht abgetragen werden kann bilden sich Verkorksungen... in deinem Krümmer. Bis er komplett dicht macht. Dann musst dir dann eh nen neuen beosrgen also wiso net gleich die bessere Lösung wählen?!? :mrgreen:
So das wars dann mal. Hoffe das ich dir helfen konnte. Achja gleichmal sorry wenn manche Sätze nicht gramatikalisch perfekt sind, aber ich hab heute auch no was anderes vor...