nervzwerch
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- Garelli Bonanza SK40 (1978), Zündapp ZL 25, Vespa P200E
Meine Bonanza läuft seit der Revision gute 43 km/h. Allerdings will ich mit der Kiste meinen Nachbarn mit seiner GTS 50 abledern. Diese hab ich ihm auch schon häufiger repariert, die läuft allerdings im O-Zustand 65!
So, wo fang ich an bei der Garelli? Hat schon jemand für diesen Motor/Zylinder eine Portmap erstellt? Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob der Zylinder, auch wenn ich ihn bearbeite nicht viel hergeben wird. Die Kiste soll ja alltagstauglich bleiben. Verbaut ist ein neuer SHA 14.14 Dell'orto, hier wäre mein Ansatz ggf. einen Flachschieber anzubauen. Der Einlass hat 19mm Außen, also fast nix innen und ist an dem Zylinder geflanscht.
Meine erste Maßnahme war, dass ich den Auspuff zerlegt hab, den Krümmer gekürzt und vor der Verdickung zusammengebraten hab. Bei Zündapp Mofas hat das immer für 40 gereicht mit etwas anderer Bedüsung, bei der Garelli kein Effekt. Dann hab ich mir den Enddämpfer vorgenommen. Der Auslass hat 14mm Innendurchmesser, aber das Endrohr ist viel zu kurz und gelocht. Dann geht das Abgas gegen ein Prallblech, also entgegen der Fahrtrichtung und durch ein kurzes, ca. 5 mm Röhrchen raus. Hier wollte ich ansetzen. Die Idee ist jetzt, das Endrohr auf 170 mm zu verlängern (ungefähr 12xDurchmesser und direkt nach hinten raus abzuführen. Was denkt ihr darüber?Anhang anzeigen IMG_0105.jpeg
So, wo fang ich an bei der Garelli? Hat schon jemand für diesen Motor/Zylinder eine Portmap erstellt? Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob der Zylinder, auch wenn ich ihn bearbeite nicht viel hergeben wird. Die Kiste soll ja alltagstauglich bleiben. Verbaut ist ein neuer SHA 14.14 Dell'orto, hier wäre mein Ansatz ggf. einen Flachschieber anzubauen. Der Einlass hat 19mm Außen, also fast nix innen und ist an dem Zylinder geflanscht.
Meine erste Maßnahme war, dass ich den Auspuff zerlegt hab, den Krümmer gekürzt und vor der Verdickung zusammengebraten hab. Bei Zündapp Mofas hat das immer für 40 gereicht mit etwas anderer Bedüsung, bei der Garelli kein Effekt. Dann hab ich mir den Enddämpfer vorgenommen. Der Auslass hat 14mm Innendurchmesser, aber das Endrohr ist viel zu kurz und gelocht. Dann geht das Abgas gegen ein Prallblech, also entgegen der Fahrtrichtung und durch ein kurzes, ca. 5 mm Röhrchen raus. Hier wollte ich ansetzen. Die Idee ist jetzt, das Endrohr auf 170 mm zu verlängern (ungefähr 12xDurchmesser und direkt nach hinten raus abzuführen. Was denkt ihr darüber?Anhang anzeigen IMG_0105.jpeg