O-Tuning/Tuning Garelli Bonanza SK40

nervzwerch

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Garelli Bonanza SK40 (1978), Zündapp ZL 25, Vespa P200E
Meine Bonanza läuft seit der Revision gute 43 km/h. Allerdings will ich mit der Kiste meinen Nachbarn mit seiner GTS 50 abledern. Diese hab ich ihm auch schon häufiger repariert, die läuft allerdings im O-Zustand 65!

So, wo fang ich an bei der Garelli? Hat schon jemand für diesen Motor/Zylinder eine Portmap erstellt? Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob der Zylinder, auch wenn ich ihn bearbeite nicht viel hergeben wird. Die Kiste soll ja alltagstauglich bleiben. Verbaut ist ein neuer SHA 14.14 Dell'orto, hier wäre mein Ansatz ggf. einen Flachschieber anzubauen. Der Einlass hat 19mm Außen, also fast nix innen und ist an dem Zylinder geflanscht.

Meine erste Maßnahme war, dass ich den Auspuff zerlegt hab, den Krümmer gekürzt und vor der Verdickung zusammengebraten hab. Bei Zündapp Mofas hat das immer für 40 gereicht mit etwas anderer Bedüsung, bei der Garelli kein Effekt. Dann hab ich mir den Enddämpfer vorgenommen. Der Auslass hat 14mm Innendurchmesser, aber das Endrohr ist viel zu kurz und gelocht. Dann geht das Abgas gegen ein Prallblech, also entgegen der Fahrtrichtung und durch ein kurzes, ca. 5 mm Röhrchen raus. Hier wollte ich ansetzen. Die Idee ist jetzt, das Endrohr auf 170 mm zu verlängern (ungefähr 12xDurchmesser und direkt nach hinten raus abzuführen. Was denkt ihr darüber?Anhang anzeigen IMG_0105.jpeg
 
Was für Steuerzeiten und Kanalquerschnitte hat denn der Motor im originalen Zustand?
 
Das war der erste Teil meiner Frage nach dem Portmapping. Es gibt keinerlei Dokumentation zu diesen Motoren, muss also alles messen.
 
Da kommst du vermutlich nicht drum rum.
Aber das ist aus meiner Sicht das, wo du als erstes ansetzen kannst.
Darauf basierend kann dann eine Auspuffauslegung erfolgen.
 
Servus,

mein Nachbar hat das gleiche Mokick. Die musste ich auch mal herrichten.
Für den Motor gibts KKR Zylinder. Durch Zufall ist auf dem Motor, den ich für das Mokick beschafft habe, ein solcher Alu KKR Zylinder drauf. Läuft mit dem 14er Versager gut 60 km/h laut Tacho. Schneller würde ich mich mit dem filigranen Teil auch nicht fahren trauen.
Aber Vorsicht! Dein Motor hat anscheinend einen Aluzylinder drauf, da passen die Graugusszylinder, welche einfacher zu bekommen sind, nicht drauf. Die KW für Aluzylinder hat einen größeren Hub, somit würde beim Graugusszylinder der Kolben am Zylinderkopf aufschlagen.
Mit größerem Vergaser kann man aus dem Zylinder 70-80 km/h rausholen, habe ich mir mal sagen lassen.

Viele Grüße
Thomas
 
Für den Motor gibts KKR Zylinder. Durch Zufall ist auf dem Motor, den ich für das Mokick beschafft habe, ein solcher Alu KKR Zylinder drauf. Läuft mit dem 14er Versager gut 60 km/h laut Tacho. Schneller würde ich mich mit dem filigranen Teil auch nicht fahren trauen.
Schneller will ich auch nicht.

Aber Vorsicht! Dein Motor hat anscheinend einen Aluzylinder drauf, da passen die Graugusszylinder, welche einfacher zu bekommen sind, nicht drauf.
Ich hatte den Zylinder schon runter, kann aber nicht sagen, ob Alu oder Grauguss. Wie erkennt man das eigentlich?
Die KW für Aluzylinder hat einen größeren Hub, somit würde beim Graugusszylinder der Kolben am Zylinderkopf aufschlagen.
Mit größerem Vergaser kann man aus dem Zylinder 70-80 km/h rausholen, habe ich mir mal sagen lassen.
Weißt Du, wieviel Hub sie mehr hat? Vielleicht gibt das Gehäuse es her, dass man mit einem Spacer unter dem Fuß arbeiten könnte.
Viele Grüße
Thomas
Danke
 
Da kommst du vermutlich nicht drum rum.
Aber das ist aus meiner Sicht das, wo du als erstes ansetzen kannst.
Wahrscheinlich werde ich das müssen, wenn ich beim Orizylinder bleibe. Den KKR Zylinder gibt es bei Kleinanzeigen gerade für ein Heidengeld, 350 FP. Soviel stecke ich da nicht rein.
Darauf basierend kann dann eine Auspuffauslegung erfolgen.
Ja, so müsste man es machen.

Deshalb bin ich auf der Suche nach Erfahrungen mit diesen Motoren. Es ist sonst immer zu viel Versuch und Irrtum :)
 
Das ist doch auch der Reiz, oder?
Grundsätzlich ja. Aber man kriegt fast keine Ersatzteile für die Neckermannkisten. Ich will ja keine Rennen fahren, nur die GTS 50 verblasen :)

Servus,

mein Nachbar hat das gleiche Mokick. Die musste ich auch mal herrichten.
Für den Motor gibts KKR Zylinder. Durch Zufall ist auf dem Motor, den ich für das Mokick beschafft habe, ein solcher Alu KKR Zylinder drauf. Läuft mit dem 14er Versager gut 60 km/h laut Tacho. Schneller würde ich mich mit dem filigranen Teil auch nicht fahren trauen.
Aber Vorsicht! Dein Motor hat anscheinend einen Aluzylinder drauf, da passen die Graugusszylinder, welche einfacher zu bekommen sind, nicht drauf. Die KW für Aluzylinder hat einen größeren Hub, somit würde beim Graugusszylinder der Kolben am Zylinderkopf aufschlagen.
Mit größerem Vergaser kann man aus dem Zylinder 70-80 km/h rausholen, habe ich mir mal sagen lassen.

Viele Grüße
Thomas
Frag doch mal deinen Nachbarn, ob er Interesse an einem Originalzylinder hat und tauschen will :)
 
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