Hercules mk1 tuning

Hallo woher krieg ich solche teile denn? Finde sowas selten bei google. Muss ein neuer vergasser auch dran?
Den Mikuni VM20-151 von Christians Link oder bei Topham anrufen. Hauptdüsen 80-90 zum Abstimmen mitbestellen.
Krümmer/Auspuff bei den üblichen Verdächtigen: Mofastübchen, Moped Garage, Disa Mopedstore, Mofakult, ZS-Zweiradteile, etc. Die 32mm Krümmer für K50 mit Flansch für eine Überwurfmutter und Auspuff für K50 passen auch bei deiner MK1. Die Vorlegewelle musst du gebraucht finden (Kleinanzeigen, Teilemärkte, etc.). Die Gangräder gibts neu bei den üblichen Händlern, da kannst du die vom 5-Gang 50S (3. und 4. Gang) nehmen. Meist sind bei den 501er Motoren die Hauptwelle gebrochen oder gefressen und der 1. Gang gefressen oder abgenutzt. Die Hauptwelle musst du gebraucht finden. Das 1. Gang Zahnrad vom 5-Gang Motor passt rein, das gibts neu.

Eine bessere Ersatzteillage hast du, wenn du dir einen 5-Gang Motor kaufst. Da gibts die Hauptwellen neu und die Kurbelwelle passend. Beim 501 musst du die Kurbelwelle vom 506 nehmen und das Primärzahnrad und das Polrad ohne Halbmond montieren. Allerdings wird der 5 Gang in der Summe teurer und fährt mit dem 5. Gang deutlich schneller.
 
Den Mikuni VM20-151 von Christians Link oder bei Topham anrufen. Hauptdüsen 80-90 zum Abstimmen mitbestellen.
Krümmer/Auspuff bei den üblichen Verdächtigen: Mofastübchen, Moped Garage, Disa Mopedstore, Mofakult, ZS-Zweiradteile, etc. Die 32mm Krümmer für K50 mit Flansch für eine Überwurfmutter und Auspuff für K50 passen auch bei deiner MK1. Die Vorlegewelle musst du gebraucht finden (Kleinanzeigen, Teilemärkte, etc.). Die Gangräder gibts neu bei den üblichen Händlern, da kannst du die vom 5-Gang 50S (3. und 4. Gang) nehmen. Meist sind bei den 501er Motoren die Hauptwelle gebrochen oder gefressen und der 1. Gang gefressen oder abgenutzt. Die Hauptwelle musst du gebraucht finden. Das 1. Gang Zahnrad vom 5-Gang Motor passt rein, das gibts neu.

Eine bessere Ersatzteillage hast du, wenn du dir einen 5-Gang Motor kaufst. Da gibts die Hauptwellen neu und die Kurbelwelle passend. Beim 501 musst du die Kurbelwelle vom 506 nehmen und das Primärzahnrad und das Polrad ohne Halbmond montieren. Allerdings wird der 5 Gang in der Summe teurer und fährt mit dem 5. Gang deutlich schneller.
Gibts keine Möglichkeit wie ich für den Anfang teile einbauen kann ohne ein neuen motor einzubauen oder neue gänge einzubauen? Womit sie was schneller fährt
 
Servus,

Das was du machen kannst ohne am Motor was zu ändern ist :

HD 60 einbauen und Übersetzung auf 13:35 ändern, falls das nicht schon der Fall ist.32 er Krümmer einbauen. Meine 4 Gang Mk1 kommt mit dem Setup auf 65 kmh.

Gruß Christian
 
Servus,

Das was du machen kannst ohne am Motor was zu ändern ist :

HD 60 einbauen und Übersetzung auf 13:35 ändern, falls das nicht schon der Fall ist.32 er Krümmer einbauen. Meine 4 Gang Mk1 kommt mit dem Setup auf 65 kmh.

Gruß Christian
Am motor ändern ist nicht schlimm ich will nur kein neuen motor einbauen oder die gänge ändern
 
Okay. Dann geht nur das was ich geschrieben hab.

Gruß Christian
 
Schau lieber, ob Öl, Kette, Kettenspannung, Luftdruck, Reifen, Lenkkopf usw. i. O. sind.

Man kann ohne Probleme eine 62er Hauptdüse verbauen, keinesfalls eine 60er.

Und bevor du irgendwie größer daran rumschraubst, fahre das Moped erstmal so.

Lese hier im Forum die Beiträge über die Sachs Motoren bzw. über die MK-Modelle und bekomme erstmal ein Gefühl dafür.

Tuning mit Km/h-Angaben "75 - 85" sind nicht einfach so im Handumdrehen gemacht.

Deine MK 1 mit Dreigang Motor ist für solche utopischen Angaben überhaupt nicht geeignet.
 
Servus.

Das gehört so beim 2,9 PS Zylinder.
 
Eine Drossel wie du sie von neueren Motoren mit Trichter im Krümmer und so kennst gab's damals nicht.
Wie Holger schon schrieb. Verbau eine 62 Düse. Nicht 60er sorry für den Fehler.
Und an der Übersetzung kannst noch was machen.

Gruß Christian

Da kenn ich mich zu wenig aus. Aber wenn du das machst hast du eben immer noch das Problem das sie zu hoch dreht. Du hast eine 3 Gang. Bei dem Motor geht nicht mehr viel ohne das was Kaputt geht.
 
Hallo ich nochmal, könnt ihr mir bitte den unterschied zwischen den originalen 2,9 ps und den 5,8 ps zylinder erklären? Sind die überströme bei beiden zylinder identisch. Würde mich auf anwort freuen
 
Servus,

Der Unterschied ist der Ein und Auslass. Siehe Bilder(Links 2,9 und Rechts 5,8).Der 5,8 PS hat einen anderen Kolben mit verkürztem Kolbenhemd.
Deswegen musst du auch einen anderen Zündzeitpunkt einstellen. Die Überströmer sind gleich. Würde auch nix bringen mit den Überströmkanälen da dass Kurbelgehäuse beim 501 BKF limitiert ist. Erst beim 501 CKF oder 50s ist das Gehäuse größer.
Nichts desto trotz wäre bei dir ein 5,8 PS Zylinder wie wenn du einen Tour de France Fahrer auf ein Fahrrad sitzt wo nur der erste Gang geht.

Gruß Christian
 

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Servus,

Der Unterschied ist der Ein und Auslass. Siehe Bilder(Links 2,9 und Rechts 5,8).Der 5,8 PS hat einen anderen Kolben mit verkürztem Kolbenhemd.
Deswegen musst du auch einen anderen Zündzeitpunkt einstellen. Die Überströmer sind gleich. Würde auch nix bringen mit den Überströmkanälen da dass Kurbelgehäuse beim 501 BKF limitiert ist. Erst beim 501 CKF oder 50s ist das Gehäuse größer.
Nichts desto trotz wäre bei dir ein 5,8 PS Zylinder wie wenn du einen Tour de France Fahrer auf ein Fahrrad sitzt wo nur der erste Gang geht.

Gruß Christian
Danke. Ich glaube der motor wurde schon getauscht bin mir aber nicht sicher weil die überströme angeschraubt sind und das bei der mk1 eigentlich nicht so ist. Noch dazu ist der motor schwarz und ich weiß nicht ob er lackiert ist. Der auspuff ist leider zu kurz und deswegen bleibt der kick starter auch noch am auspuff hängen. Ich weiß nur das sie 45 fährt obwohl kleineres ritzel drauf ist. Ich habe mal mit einem kollegen geredet aber bei ihm war es zu lang her das er sowas repariert hat
 
Sorry, das ist alles Unsinn, was du da schreibst.
Mach mal paar Bilder und stell die hier ein.
 

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