Hercules mk1 tuning

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Hercules mk1, piaggio tph
Hallo habe mir vor kurzem eine Hercules mk1 gekauft und wollte mir ein paar teile kaufen um sie schneller zu machen. Ich habe aber leider wenig Ahnung was das angeht ,da ich bis jetzt nur am6 oder roller gefahren bin. Also wenn einer ein setup hat was das moped gut schneller macht aber auch relativ zuverlässig ist gerne anworten.
 
Servus.

Wie schnell soll sie denn werden?

Gruß Christian
 
Okay. Da genügt die Übersetzung ändern nicht.
Welchen Motor hast denn drinnen?
 
Okay. Da genügt die Übersetzung ändern nicht.
Welchen Motor hast denn drinnen?
Ich glaube nicht. Es ist der Sachs 501/3 BKF motor eingebaut also der orginale. Müsste aber glaub ich noch gedrosselt sein, weil sie nur laut tacho 45 fährt.
 
Was hast denn für eine Übersetzung ?

13:35 oder 13:40

Gruß Christian
 
Bei Tunning ist mir hier im Forum ein 501/4 CKF Motor empfohlen worden. Wäre eh besser für dich. So hast du einen 4.Gang und musst nicht am verbauten Motor rumbasteln.

Setup wäre:

Nachbau NTS Sprint Zylinder:

Vergaser Mikuni VM 20 151 mit HD


Bei disem Vergaser musst du den Einlass innen am Zylinder auf 20mm aufschleifen und aussen eine Hülse anfertigen.
Da der Zylinder 25mm hat aber der Vergaser 26mm.

Übersetzung ändern auf 13:35

Zündzeitpunkt auf 1,2-1,4 vor OT stellen.

Gruß Christian
 
Bei Tunning ist mir hier im Forum ein 501/4 CKF Motor empfohlen worden. Wäre eh besser für dich. So hast du einen 4.Gang und musst nicht am verbauten Motor rumbasteln.

Setup wäre:

Nachbau NTS Sprint Zylinder:

Vergaser Mikuni VM 20 151 mit HD


Bei disem Vergaser musst du den Einlass innen am Zylinder auf 20mm aufschleifen und aussen eine Hülse anfertigen.
Da der Zylinder 25mm hat aber der Vergaser 26mm.

Übersetzung ändern auf 13:35

Zündzeitpunkt auf 1,2-1,4 vor OT stellen.

Gruß Christian
Das Problem was leider besteht ist das man diesen motor nicht mehr wirklich bekommt. Wollte deswegen auch an dem motor was ändern. Hättest du was das angeht vorschläge? Ich glaube den vergaser kann ich zwar auch drauf bauen aber gibts einen zylinder für den motor? Und was für ein auspuff fahr ich darauf? Habe was von dem p3 krümmer gehört, aber mehr noch nicht
 
Der Zylinder geht auch auf diesem Motor. Mit Originalvergaser gehts auch. Musst halt die HD anpassen und den Zündzeitpunkt ändern.
Was ist für ein Vergaser drauf. Bing 1/12/228 ?

p3 Krümmer sagt mir nix. Ich hab halt den 32mm Krümmer drauf.

Gruß Christian
 
Der Zylinder geht auch auf diesem Motor. Mit Originalvergaser gehts auch. Musst halt die HD anpassen und den Zündzeitpunkt ändern.
Was ist für ein Vergaser drauf. Bing 1/12/228 ?

p3 Krümmer sagt mir nix. Ich hab halt den 32mm Krümmer drauf.

Gruß Christian
Ja da ist der bimg 1/12/228 drauf ist ,aber mit einer 90er düse verdüst. Ist das eine zu große?
 
Joop. Viel zu groß für den 2,9 PS Zylinder.
Original wäre 65.Aber besser ist 60. Nadelposition mittig. Gemisch 1:25.
Zündkerzenbild kontrollieren

Gruß Christian
 
Moin, mit dem 3-Gang kann man natürlich tuningmäßig nicht so viel anfangen, weil er mit dem 5,8 PS sprintzylinder derbe überdreht.
Der Nachbau Sprint läuft auch mit dem zwölfer-bing-vergaser nicht gut, der originale schon.
Und ich würde auch auf dem Viergang den 5,8 PS nicht mit seinem 19er Vergaser fahren.
Wenn man den vier Gang 13 zu 35 übersetzt, und dann einen echten Sprint mit dem Zwölfer Vergaser fährt, ist das schon echt was vernünftiges bis gute 70 auf jeden Fall.
Man kann so ein Moped auch mit einem 5-Gang wie bei der K50 ausstatten und das eintragen lassen und dann mit größerem Nummernschild anmelden und versichern, habe ich mit meiner MK2 damals machen lassen, dann muss der Typ beim TÜV in so einer Datenbank reingucken und sich vergewissern, diese Fahrzeuge in der Hinsicht kompatibel sind, und die Herkules mk-maschinen und K50 Maschinen sind soweit ich weiß alle kompatibel. Also von den ABEs legal.
Vielleicht würde man es sogar auch hinkriegen, oben genanntes Setup eintragen zu lassen, dann ist es ein KKR größer 45 kmh mit eingetragener Höchstgeschwindigkeit von 70 kmh.

Mit dem richtigen Sprint könnte man auch sicherlich 14 oder 15 zu 35 übersetzen wenn man dann noch den großen Vergaser nimmt geht bestimmt auch 15
 
servus,

ein P3 Krümmer ist für den Sachs 505 in den Prima Mofas, der passt bei der MK1 nicht.
Den vorhandenen Motor könnte man auch auf 4-Gang umbauen, theoretisch bräuchte man dafür nur eine Vorlegewelle und die Zahnräder für 3. und 4. Gang vom 4-Gang Motor. Gebraucht bekommt man die Motoren noch reichlich. Die sind aber immer ein Überaschungsei.
Mit dem BKF fährt der Sprint Zylinder aber auch gut.
Den Auspuff muss man auf 32mm ändern für den Sprint Zylinder.

Viele Grüße
Thomas
 
servus,

ein P3 Krümmer ist für den Sachs 505 in den Prima Mofas, der passt bei der MK1 nicht.
Den vorhandenen Motor könnte man auch auf 4-Gang umbauen, theoretisch bräuchte man dafür nur eine Vorlegewelle und die Zahnräder für 3. und 4. Gang vom 4-Gang Motor. Gebraucht bekommt man die Motoren noch reichlich. Die sind aber immer ein Überaschungsei.
Mit dem BKF fährt der Sprint Zylinder aber auch gut.
Den Auspuff muss man auf 32mm ändern für den Sprint Zylinder.

Viele Grüße
Thomas
Hallo woher krieg ich solche teile denn? Finde sowas selten bei google. Muss ein neuer vergasser auch dran?
 
Servus,

Du könntest den hier als Teilespender hernehmen. Aber wie Thomas schon schrieb, is halt Glückssache ob die Innereien gut sind oder nicht.


Gruß Christian

Ist ein CKF 501/4 auf dem Bild. Ist aber Kompatibel.
 

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