SACHS Ultra

1

1971mario

Neues Mitglied
Registriert
14 Dezember 2020
Beiträge
20
Fahrzeug(e)
Sachs Ultra 1 LC
Zylinder wurde gehohnt, Simmeringe neu, Dichtungen und O Ringe neu. Wasserpumpe - neue O Ringe<br /><br />-- 10.12.2021 15:09 --<br /><br />Zylinder
 

Anhänge

  • IMG-20211210-WA0020.jpg
    IMG-20211210-WA0020.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 590
  • IMG-20211210-WA0008.jpg
    IMG-20211210-WA0008.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 589
S

Sundriver

Mitglied
Registriert
10 März 2019
Beiträge
54
Fahrzeug(e)
Hercules K 50 Ultra,Hercules Ultra 80 Chopper
Hallo,
hast Du auch die Gleitringdichtung der Wasserpumpe geprüft/erneuert,sowie den Wellendichtring und das Kugellager der Wasserpumpe?

Gleitringdichtung und Wellendichtring ist nach über 30 Jahren meist defekt!

Grüße
Peter
 
1

1971mario

Neues Mitglied
Registriert
14 Dezember 2020
Beiträge
20
Fahrzeug(e)
Sachs Ultra 1 LC
hallo Peter.
ja wurden überprüft und erneuert. Die gesamte Restauration hat ein wirklicher Kenner übernommen.
Der Motor von jemanden der sehr viel Erfahrung damit hat. Ich verlass mich auf darauf.

-- 10.12.2021 17:28 --

Das ausgebrochene Stück wurde auch wieder hergestellt.<br /><br />-- 10.12.2021 17:34 --<br /><br />...
 

Anhänge

  • IMG-20211210-WA0012.jpg
    IMG-20211210-WA0012.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 562
  • IMG-20211210-WA0009.jpg
    IMG-20211210-WA0009.jpg
    246 KB · Aufrufe: 561
cluberer2003

cluberer2003

Moderator
Teammitglied
Registriert
8 Oktober 2009
Beiträge
5.076
Fahrzeug(e)
KTM Superduke 1290 GT, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Der Motor bzw. das Getriebe war aber nicht komplett auseinander, ich sehe da noch einen alten Wellendichtring??
Verstehe ich jetzt - ehrlich gesagt - nicht. Der SW muss komplett überholt werden. Zustand der Schalträder - gerade bei 6 Gang - ist sehr fraglich.... Wurde das überprüft? Das geht nur, wenn der Block komplett auseinander ist. Da nützt es nichts, wenn man nur äußerliche Schönheitsreparaturen macht....!!!

Ich werde es auch nie verstehen, wie man einen SW Zylinder oder auch Kopf schwarz lackiert. Das zeugt im Prinzip von Unwissentheit. Die waren original anthrazit dunkel oder gussgrau dunkel, auf keinen Fall schwarz.

Berichte mal, wie der Motor läuft, wenn das Moped fahrbereit ist.

Aus Erfahrung kann ich Dir nur raten, den Motor komplett und zwar OHNE Kompromisse zu überholen.

Gruß Holger
 
cluberer2003

cluberer2003

Moderator
Teammitglied
Registriert
8 Oktober 2009
Beiträge
5.076
Fahrzeug(e)
KTM Superduke 1290 GT, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
1971mario":cjbrg0ub schrieb:
Wasserpumpe - neue O Ringe

Bist du Dir sicher, dass die Wasserpumpe eine neue Gleitringdichtung, ein neues Rillenkugellager und einen neuen Wellendichtring bekommen hat? Auf dem Bild kann ich das nicht erkennen, sieht eher so aus, als ob die alte Gleitringdichtung noch drin ist....
 
cluberer2003

cluberer2003

Moderator
Teammitglied
Registriert
8 Oktober 2009
Beiträge
5.076
Fahrzeug(e)
KTM Superduke 1290 GT, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Die Gummilager am Zylinder für die Zapfen vom Kühler hat man praktischerweise auch gleich zusammen mit dem Zylinder lackiert? Die Bilder mögen täuschen, aber wenn das tatsächlich so ist, ist das für mich Pfusch.
 
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
4.742
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
Guten Abend
Der Zylinder hat ja schon das 2. Übermaß 40,6. Das muss man erst vermessen ob das Honen noch geht ,sonst hat man unter Umständen zu viel Spiel. Wenn der Zylinder noch lang nicht an der Verschleißgrenze angekommen ist ,kann man das mal durchhonen . Dann könnte man einen B Kolben nehmen.Zum säubern der Lauffläche, das ist aber kein richtiges Honen reicht eine Honbürste.
Gruß Klaus
 
S

Sundriver

Mitglied
Registriert
10 März 2019
Beiträge
54
Fahrzeug(e)
Hercules K 50 Ultra,Hercules Ultra 80 Chopper
Hallo,

die Zylinderlaufbahn und den Kolben auf jeden Fall vermessen!Kolbenringspiel auch prüfen!

Der 50 SW hat eine Gußlaufbahn/Buchse.Diese Buchse wird recht schnell oval!Daher auch die großen Sprünge der Übermaßkolben von 0,3mm!

Die Gußbuchse wird erst feingebohrt damit Sie wieder rund ist.Danach wird auf das erforderliche Kolbenspiel gehont. Nur dann stimmt das Maß und es ist eine ordentliche Tragfläche für den Kolben/Ring gegeben.
Die gehonte Fläche darf nicht zu glatt und nicht zu rau sein.Ein Motorinstandsetzer sollte das wissen...
Es gibt von Barikit auch Kolben über 40,6 mm

Mit nachhonen,oder nur die Laufbahn saubermachen wird das erfahrungsgemäß nichts! Es sei denn der Zylinder hat sehr wenig Laufleitung ,die Laufbahn ist noch rund und das Kolbenspiel ist noch nicht zu groß.

Grüße
Peter
 
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
4.742
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
@ Sundriver
Alles richtig. Eine Seite zurück habe ich einen Link gepostet(Barikit).Wenn man vermisst ,kann man eine Ovalität feststellen. Ist der Zylinder nicht oval braucht man nicht in jedem Fall feinbohren. Auch ein guter Zylinder kann etwas Korrosion angesetzt haben,mit eine Honbürste da mal durchgehen säubert sowas gut.
Gruß Klaus<br /><br />-- 11.12.2021 12:26 --<br /><br />Das Vermessen bringt Aufschluss. Beispiel ich habe noch drei gebrauchte 40,00 mm 50SW Zylinder ,wo man noch sehr gut den Kreuzschliff erkennt. Die habe ich auch vermessen. Die kann man nur säubern und so weiter fahren. Dort sind A Kolben verbaut. Man könnte diese auch nur Honen und einen neuen Mahle B Kolben für 40 mm Zylinderbohrung einbauen. Gute Instandsetzer wie Wiebusch machen das alles. Bei verschlissenen Zustand kann man sowas nicht mehr machen.
 
Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.701
Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Die Ausbrüche hab ich mit Alublech zugelötet.
Das hält echt gut.
Hab schon nen richtig zerschossenes 50 SW Gehäuse wiederhergestellt, da war das Stück zum Kettenschutz und zum Zündgehäuse mitsamt Gewindestutzen weggeschlagen.
Ich guck mal, ob ich den Beitrag finde...

-- 12.12.2021 00:36 --

viewtopic.php?f=8&t=14469&hilit=gel%C3%B6tet<br /><br />-- 12.12.2021 00:38 --<br /><br />viewtopic.php?f=8&t=12286&hilit=Panzerknacker

Da ist der sw
 
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
4.742
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
Oben