Sachs 50 S von einer Ultra I

Richtig, sehr schön ist es aber nicht. Deswegen habe ich ja geschrieben "eigentlich" und "ist nicht viel"

Ein fader Beigeschmack. Man hätte es werksseitig schon passend machen können.

Heute morgen weitergemacht. Kupplung:

1768828497490.png

Kein Rost, auch nicht immer selbstverständlich. Drucklager komplett in Ordnung. Neue Lamellen und gut.

Wenn man fertig ist und sie verbaut, stellt sich bzw. sollte sich die Frage stellen: Wie herum montiere ich das Primärantriebszahnrad? In meinem Fall easy, da sich der Abdruck von der Distanzscheibe noch sehr gut sichtbar erkennen lässt:

1768828665157.png

Beachtet man das nicht, baut es unwissentlich verkehrt herum auf den linken KW-Stumpf, darf man sich hinterher nicht wundern, wenn man komische Geräusche vom Primärtrieb hört.

Verbaut, ist gut in der Flucht, Verzahnung einwandfrei. Bronzebuchse noch gut, kippelt nicht auf der Vorgelegewelle. Ausgeglichen mit 1,15 mm vor dem Seegering:

1768828779353.png

Getriebe somit fertig:

1768828803713.png

Zylinder und Kolben....

1768828875829.png

1768828888559.png

Zündung, Stator:

1768828912644.png

Nachbau Mikuni mit 90er oder 85er Düse (beides geht, 90er nehme ich gerne wenn es kälter ist):

1768828976406.png

1768829002921.png

Einbau und Test:

Läuft.....

1768829204014.png

Standgas natürlich etwas zu hoch, stellt man eh erst ein, wenn der Motor warm ist. Das Video wurde sofort nach dem ersten Startversuch erstellt, ohne irgendwas am Vergaser nach dem Einbau geändert zu haben.

Probefahrt, alles in Ordnung. Kein Geräusche vom Primärtrieb, keine Geräuschänderung, wenn man die Kupplung zieht. Stabiles Standgas, Schaltung, Kupplung... Alles passt einwandfrei.

1768829424411.png

hallo holger!

seltsam!
immer wenn ich deine testmöhre sehe,
muss ich an eine farbspritzpistole denken.......

grüsse
markus

Ich weiß... Geiles Gerät. Viel zu lange Stoßdämpfer hinten, bunt gemischte Anbauteile. Vor kurzer Zeit hatte ich vorne einen Platten. Ich habe das ganze Rad gewechselt 😁

War ursprünglich mal eine MK 2

Hallo und Grüße,

kurz Frage (auch wenn nicht ganz zu dem bisherigen passt...):
Welche Düsengröße wäre die beste für den (wohlgemerkt originalen) "Mikuni VM20" beim 50s Motor und welche beim 50sw Motor?

Danke und Grüße
Eduard

Beide brauchen 85 - 90, muss man probieren.

Egal ob original oder Nachbau

Danke!
Grüße

Noch ein paar Änderungen bzw. Ergänzungen vorgenommen, weil der Motor richtig gut läuft. Zunächst einen Generatordeckel verbaut. Dazu habe ich einen gebrauchten herausgesucht, angeschliffen und lackiert. Da ich den Kräuseleffekt vom Schrumpflack nicht zu deutlich haben wollte, bin ich so vorgegangen. Zuerst eine Schicht RAL 9005 Acryl, dann antrocknen lassen und eine dünne Schicht VHT Schrumfpflack drüber. Danach sofort ein den Ofen, 100° C, aber nur für ein paar Minuten, dann die Temp. auf 50 Grad runtergedreht und eine halbe Stunde drin gelassen. Das Ergebnis ist relativ gut, passt von der Struktur ganz gut zum Kupplungsdeckel, der ja nicht lackiert wurde.

1769092194768.png

Tachoantrieb 8/11 ist auch verbaut und funktioniert. Ebenso ein passendes Typenschild mit "Patina", passend zum Gesamtbild:

1769092253046.png

Bereits davor bzw. sogar schon gestern habe ich mich entschlossen, auch noch einen neuen Kolben zu verbauen. Auspuff, Vergaser ab, Zylinderkopf, Zylinder runter, Kolben ausgebaut. Dann Zylinder vermessen. Gekennzeichnet mit Tol. C. Nach dem Vermessen habe ich eine Meteor D verbaut.

1769092376202.png

Subjektiv hat der Motor damit eine etwas bessere Kompression. Testfahrt gleich danach: Passt!

Jetzt ist er komplett und plug and play. Ein ordentlicher, frisch überholter Sachs 50 S mit geringen optischen Gebrauchsspuren. Manchmal hat ein solcher Motor mit diversen kleinen optischen Mängeln mehr Charme als ein komplett lackierter und gestrahlter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben