Sachs 50/6 AGS von einer SWM Six Days, selten

cluberer2003

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Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Von außen pfui......

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Sehr seltene Variante mit angeschraubten Ansaugstutzen und abgetrennten Kühlrippen wg. Auspuff/Krümmer.

Mal sehen, was mich innendrin erwartet........


Zündung sieht erstmal gut aus, optisch jedenfalls. Motoplat 6 Volt, erste Ausführung, mit Alupolrad.

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Kolben ohne Spuren auf dem Boden, Kurbelwangen in Ordnung, Kurbelgehäuse sehr sauber. Kolben mit einem L-Ring.


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Kurbelwelle neu bzw. fast nicht gelaufen, roter Punkt noch deutlich auf dem Pleuel sichtbar, Kurzhub. Bohrung 40 mm.
Primärtrieb noch sehr schön, Vorgelegewelle und Schalträder plus Ziehkeil sind auch in Ordnung, Abtriebswelle hat Risse im Bereich vom Tachoantrieb, hier wurde mal ein Ritzel ohne Schutzkappe abgezogen, das hat die Welle nicht überlebt. Auf den Bildern nicht sichtbar, kommt später nach der Reinigung noch.

Fortsetzung folgt....
 
Zylinderlaufbahn und Kolben: Zylinder hat eine gute Laufbahn, leider ist ein Kratzer vorhanden. Im Bild sieht das schlimmer aus, als es ist, fast nicht fühlbar. Wird so wieder verwendet. Der Kolben ist auf jeden Fall in Ordnung. Man beachte den dünnwandigen Kolbenbolzen.

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Ja, ist er. Von beiden Seiten wird er nach innen innen dicker.
 
Heute morgen einige Teile glasperlengestrahlt. Da bei dem orig. Kopf eine Rippe abgebrochen ist, kommt ein NOS-Kopf zum Einsatz, welcher über die Jahre ein wenig Gammel angesetzt hat.

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Alle Teile fertig.....



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Zuletzt bearbeitet:
Der Ausbruch ist repariert, wird noch mit Wasserschleifpapier endbehandelt.

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Ansaugstutzen mit neuer Dichtung montiert.....


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Block lackiert:

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Zuletzt bearbeitet:
Für den Ausbruch oberhalb des Ritzels gehe ich so vor: Man braucht Knetmetall 2 k und Flüssigmetall 2 k, Rest bitte den Bildern entnehmen:

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Fertig sieht das dann so aus:

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Neue Abtriebswelle montiert, hier noch die alte mit den Rissen:


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Für den 6 Gang AGS muss am Gehäuse hinten unterhalb der Lagerschraube im Vgl. zu den normalen 50 S-Blöcken Material abgetragen werden, damit für den Winkel mit Rastenklinke Platz ist (für den 1. Gang).

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Weiter mit Zylinder und Kolben:

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Fertig:

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.... und läuft:

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Das doppelt verrastete Getriebe vom AGS ist eine Wucht, man kann sehr schnell schalten, Gänge bleiben drin, das geht wirklich super. Den 22er Bing habe ich im 685er Rahmen mit orig. Luftfilter mit einer 95 HD bedüst, Luftschraube ca. 1 Umdrehung offen, 45er LLD.

Der Motor lässt sich sehr schön fahren, springt sofort an, Gasannahme super, Beschleunigung, Kupplung, Standgas usw., alles super!

Der Motor ist nun für die Speedy Working Motors (SWM) einsatzbereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das angemietete Blech kommt wieder raus, oder?
 
Nein, bleibt drin.
 
Das schaut wieder sehr gut aus Holger👍
 
Hallo Holger,

tolle Arbeit, wie gewohnt. Und ein interessanter Motor.
Musstest beim Schaltautomat du das Material abtragen oder war das von Werk aus so? Wenn ersteres, wieso? Hast du auf den gefederten Schaltautomaten umgerüstet?

Viele Grüße
Thomas
 
Das ist ab Werk so. Dieser frühe AGS Block aus 1973 unterscheidet sich in ein paar wenigen - aber wichtigen - Dingen:

- Überströmer am Block etwas größer, man muss von einer normalen 50 S-Dichtung etwas Material im vorderen Bereich (Fahrtrichtung) abschneiden, ansonsten wären die Überströmer nicht komplett frei. Hier geht es aber nur um ca. 1 - 2 mm.

- Lager 6005 für 25er Wellendurchmesser hinter dem Ritzel (Abtriebswelle ist baugleich zu z. B. 50 SWD, 50/6 SW usw.).

- und eben die Aussparung für die Verrastung.

Ansonsten ist alles andere gleich zum 50 S.

Die doppelte Verrastung hat der AGS serienmäßig. Allerdings OHNE geteilten inneren Schalthebel.
 
ach schön, so einen Motor hätte ich auch noch gerne...
 

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