Sachs 50s Kolbenfresser,oh nein!

J

jow

Mitglied
Plz/Ort
26736
Fahrzeug(e)
Hercules MK4M
Moin,
Zuerst ging der motor wenn er warm war aus, trotz standgasschraube ganz reingedreht.
Nu ist der motor heute einfach ausgegangen, wollte sie dann anschieben, aber nach 2 metern war der widerstand plötzlich so hoch, dass ich sie die nächsten 5km ohne gang drinne geschoben habe. :/
Zuhause angekommen sah man auch schon das unheil unterm kopf.
Der Kolben ist nicht mehr zu gebrauchen, sieht man ja. Kolbenringe sind mehrfach gebrochen und haben zudem ein paar macken in der zylinderkopf gehauen. Kann ich den ausschleifen und noch verwenden? Siehe foto.
Der zylinder selber hat nur eine kaum fühlbare riefe, vom auslass zum ot an. Ist ein 6,25 alu zylinder. Kann man den ohne den hinterher zu beschichten honen lassen??
Nun zur kurbelwelle, die hat etwas seitenspiel, paar mm, hatte die schon immer ein höhenspiel kann man feststellen, ist zwar nur nichtmal ein mm, aber es ist was vorhanden, wenn man kräftig zieht. Das sollte absolut nicht sein, oder?
Kann man die kurbelwelle ohne spezialweerkzeug tauschen? Bzw noch besser nur die lager? Ich habe da leichte bedenken beim zusammenbau, ist das relativ einfach machbar?

edit: von dem was ich gelesen habe, koennte der zylinder noch brauchbar sein in dem zustand.
Kurbelwelle weiss ich nicht so genau, das muesste mir nochmal jemand sagen, inwiefern das in ordung ist.

Eine Frage habe ich noch zu den Meteor kolben, sind die wirklich so kacke?
ich muss leider etwas aufs geld achten.
habe gesehen, dass die auch ein etwas anderes kolbenhemd haben. bei den Sachs kolben ist das hemd ja so ewas merkwuerdig. (auslassseite fast spitz zulaufend und etwas laenger als die andere seite)
beim meteor sieht das eher gleichmaessig aus. hat man da leistungsverlust zu erwarten, wenn man das nicht gerade selbst abaendert?

Anhänge

• IMG_20130504_151251.jpg
    IMG_20130504_151251.jpg
    913,3 KB · Aufrufe: 4.737
  • IMG_20130504_154509.jpg
    IMG_20130504_154509.jpg
    1.010,1 KB · Aufrufe: 4.745
Okay, die wellenlager sind defenitiv hin. Nach einigen umdrehungen wird das eine lager, welches das pleuel lagert immer fester. Kann es sein, dass der kolben schon länger so aussieht und die kiste trotzdem ganz anständig damit lief???
Hat jemand schon so eine erfahrung machen können?
Die kurbelwelle macht beim motor per hand auch etwas rauschige geräusche. Passt zu dem, was der motor schon macht, seit ich dem habe. Geklappert hat da nichts wenn er läuft, aber es war eben ein lautes rauschen zu vernehmen.
Was kostet es denn in etwa, wenn man die kurbelwelle neu lagern lässt? An lohnkosten meine ich primär.

Hallo Jow,

Materialkosten ca. 60 - 80 Euro, Lohnkosten: Je nachdem, wo du das machen lässt.

So wie das aussieht, braucht du eine neue KW, neuen Kolben und den Zylinder schleifen lassen. Vergiss Meteor. Die funktionieren im Mahle Aluzylinder recht gut, nicht jedoch im Grauguss. Hier brauchst du Kolbenschmidt-Kolben im nächsten Übermaß. Alles andere taugt nichts. Jeder Gedanke, an einen anderen Kolben, Nachbau, Italiener, usw. ist unsinnig. Die Macken im Zylinderkopf machen nichts aus.

Gruß Holger

Ich sehe gerade, dass du was von 6,25 PS Zylinder schreibst...? Kolben ist aber einer für Grauguss mit max. 5,8 PS Zylinder. Mach mal ein Bild vom Zylinder. Auf dem Kolben kann ich das Laufspiel sehen, da ist 0,06 mm eingeschlagen. Typ. Zeichen für Grauguss-Kolben.

Hoffentlich hast du nicht den Mahle-Zylinder in Verbindung mit einem falschen Kolben gefahren, dann würde mich der Schaden nicht wundern. Alu-Zylinder haben ein Laufspiel von 0,04 mm.

Gruß Holger

Hi!
Oha, aha! Das würde einiges erklären. So ein mist...
Ich hoffe man erkennt das auf dem bild, habe versucht die nr mit draufzukriegen.
Ausserdem ist dort auch ein b eingeschlagen.

Anhänge

• IMG_20130505_160830.jpg
    IMG_20130505_160830.jpg
    1 MB · Aufrufe: 4.725
In diesen Zylinder gehört ein Mahle Kolben, Tol. B. Zur Not auch von Meteor. Wenn keine tiefen erhabenen Riefen im Zylinder sind, wird er wohl noch laufen. Ob er dann noch volle Leistung hat, ist ne andere Geschichte. Auf jeden Fall braucht/sollte der Kolben zwei Ringe haben, der obere als L-Ring. Das Getriebe: Ist das ein Fünf- oder Viergang? Welche Zündung ist verbaut? Eventl. hätte ich noch eine Kurbelwelle.

Gruß Holger

Schön, dann kenne ich wenigst schonmal die ursache.
Ist ein 5 gang, 50s ausf. A.
Mit Motoplat zündung.
Wäre schön, wenn du noch eine hast.
Die riefe im zylinder ist sehr klein, mit beschichten etc wird das zu teuer, muss erstmal so gehen dann.
Der motor lief mit 13:40 übersetzung ca 70km/h, bei 8k upm. Ist das so überhaupt normal? War ein mikuni vm20 vergaser verbaut.

Mach mal ein Bild von der rechten Seite bei abgenommenen Polraddeckel.
VM 20 von Mikuni geht gut auf dem 50 S.

Gruß Holger

Bitteschoen.

Anhänge

• IMG_20130505_194954.jpg
    IMG_20130505_194954.jpg
    837,7 KB · Aufrufe: 4.659
Okay, habe mich dafür entschieden es selbst zu wagen. Habe den Motor auch auseinander.
Aber gibt es eine möglichkeit das Pleuellager das zwischen den Kurbelwellenwangen sitzt selbst zu tauschen? Bzw macht das irgendwer? Weil genau das bei mir kaputt ist.
Oder eine Neue Kurbelwelle kaufen? Die Top Racing Dinger, die bei Ebay angeboten werden, sollen ja nicht so der Knüller sein. Und da ich ein Alupleuel habe, würde ichd as sehr gerne behalten.

Pleuel tauscht man als Set, sprich Pleuel und Lager.

Pleuelsätze bekommt z. B. bei www.mopedparts.de
Dann brauchst du nur noch jdm., der dir das presst. Einfach mal googeln.

Gruß Holger

Achso, okay.
Hmm, mist, dann muss ich ja trotzdem auf mein alupleuel verzichten..
Aber der Satz für 40 Euro ist wenigstens einer von Sachs, wenn ich das richtig erkenne.
Danke.

Naja, eher Nachbau, auch wenn Sachs drauf steht. Ist aber o. k., den kannst du nehmen. Darfst dann auch eins zu fuffzig fahren (NUR in Kombination mit beschichteten Zylindern; nicht Grauguss).

Gruß Holger

Das mit dem 1:50 ist dann wenigstens ein Vorteil.
Hast du, oder jemand anderes zufällig noch eine Motorhalbschale polradseite?
Bei meinem ist eine Ecke rausgebrochen, die mal mit Silikon, oder irgendwas geklebt wurde. o0

Geht nicht so einfach, die Hälften sind Nummerngleich bzw. müssen es sein. Nr. steht unten ganz hinten vor der Rundung.

Gruß Holger