Sachs 50s Kolbenfresser,oh nein!

Hab wohl Glück gehabt. Motor läuft, war wohl wasser i.d. Zündung und ist auch kein Spiel zwischen Kurbelwelle und Kolben...

viel erfolg auch dir nochmal.

Mopedikürer":3ir4onvp schrieb:
Moin!

Im Backofen würd ich das nich machen - das ist ja wie Farbe beim Trocknen zuzusehen...
Wer sagt ausserdem das da 180° wirklich drinn sind?

Habs mitm Backofen gemacht, als meine Frau wge war. ^^
bei 180°C hat sich mitm Gummihammer nichts getan. Bei 200°C auch nichts.
Wollte dann auf voll Karacho stellen und sah die Lager dann im Backofen liegen, huch :D

Leider wurde mir die Kurbelwelle heute zurueckgesendet, mit dem Vermerk, dass das Gewinde zu weit ab ist, sodass die Welle später nicht richtig zentriert werden kann. Versteh ich zwar nicht, aber naja. Sieht auch eigtl noch gut aus.
Nun muss ich leider doch noch eine Top racing Welle kaufen. :?
Und da ich hier niemanden finde, der mir die Welle dann einmessen kann, wuerde ich gerne wissen, wieviel spiel man mit distanzscheiben in der regel in etwa ausgleichen muss. Die scheiben sind ja schweineteuer. eine kostet nen euro. da will ich nicht vielzuviel von kaufen!

Glück gehabt mit deinem Motor, bernd. Das waere in deinem fall ja besonders aergerlich gewesen, wenns jetzt noch die welle zerlegt haette.

p.s. die noname wellen von mopedparts war auch top racing, habe ich mal gelesen, stimmt das?

Ist auch Ok - mal was anderes als immer nur Fernsehen zu gucken. :) Aber die Herplatte ist schneller und gezielter anzuwenden, z.B kann man den KW-Bereich schnell nochmal nacherhitzen, nachdem man die hinteren Lager schon drinn hat.

Die Kurbelwelle muss man wie in der Rep. Anleitung von wawatheduck bzw. meiner Beschreibung genau ausmessen und auch hinterher kontrollieren obs stimmt. Alles was ich dazu geschrieben habe, habe ich von Holger - tausend Dank ihm nochmal - nur das mit dem Abklopfen ist von mir. Deine Lagerung ist glaubich auch etwas anders, aber das Messen ist ja beschrieben. Ne gute breite Tiefenlehre braucht man dafür aber - hoffentlich kriegst du eine geliehen.

Ja, ich habe meine KW verbaut obwohl das untere Pleuellager manchmal etwas kratzig war, deshalb meine Befürchtung.

Was für ein Gewinde meinten die, an deiner KW? Doch nicht das für die Polradmutter?

JOw, so eine Lehre aufzutreiben ist nicht so einfach. Ich hoffe eher, dass ich jemanden finde, der mir das misst und mir dann sagt wieviel ich draufpacken muss. einen mopedladen wuesste ich noch, wo ich noch nicht gefragt habe. muss ich mal tun die tage.

Die meinten wohl das Gewinde der Kupplungsseite. Da ist eine kleine unschöne stelle am gewinde. mutter kriegt man da noch super drauf. kapier ich auch nicht. dachte eher, dass es evtl probleme wegen den ätzflecken gibt.

Du meinst einen Messdiener ? :lol:

Was die Welle angeht, du könntest ja mal ein Foto reinposten, wo man die unschöne Stelle schön sehen kann. Musst dich nicht für schämen...

Wenn der Holger das sieht - der kann das sicher 100%ig beurteilen, und ich würde da seine Meinung höher schätzen als die deiner Werkstatt wo du das hingeschickt hast. So eine Kurbelwelle ist nicht leicht zu kriegen und sicherlich kann man da mit min. 150 Euro rechnen, wenns ein noch nicht verbautes Teil ist.

Hast du sonst alles abgecheckt, den Ziehkeil - das Verschleißteil schlechthin? Die Schalträder, da wo sie den Ziehkeil greifen? Sonst irgendwas vergniedelt, angebrochen, stark angerostet? Meine Anschlagschraube vom Kickstarter habe ich aus Sparsamkeit nicht erneuert... ist aber nicht teuer. Man sollte sich da nichts einbauen, was sowieso bald wieder raus muss...

Wenn du Zeit und Lust hättest und sonst keine Gelegenheit, vielleicht könntest du mal ein Wo-Ende rumkommen zum Ausmessen - ich könnte bestimmt die Messlehre wieder kriegen, mit Bisschen Glück reichen meine übrigen Scheiben noch aus ums gleich fertig zu machen. Aber die Vorgelegewelle braucht beim 50 S wohl auch Scheiben - aber das kannst du dann nötigenfalls auch selber machen.
Was du auf jeden Fall vorher brauchst::::::::::Die neue Mitteldichtung (bestell gleich den kompletten Satz mit Papier und Schraubendichtungen)

Ah, nu hab ich wieder vergessen nen bild zu machen. aber egal, ich kauf jetzt so ein top racing ding und gut ist.
wo wohnst du nochmal? hatte das irgendwo gelesen, aber wieder vergessen. war es nordenham?
auf das angebot komme ich eventuell drauf zurück, wenns nciht zu weit ist. wohne in krummhörn, bei emden.
das ziehkeil sieht noch super aus, hatte mich auch gewundert.

Bin mal gespannt wo du eine neue Kurbelwelle für den 501er herbekommst. Egal von welchem Hersteller (Nachbau). Schreib den link mal hier rein, BEVOR du bestellst.

Gruß Holger

Sorry, du hast ja nen 50 S. Passt schon. Empfehlen kann ich Dir die nicht. Hab aber selbst keine Erfahrung mit diesem Nachbaurotz. Nur davon gehört. Unwucht, usw.

Gruß Holger

Ich hatte aber auch irgendwann auf seite 1 mal ausversehen nen 501er link geschickt. ;)
joa, das dachte ich mir schon, genau dasselbe hatte ich auch gelesen.
Sonst hast du keinen tipp, welche man am ehesten nehmen kann, oder?
sonst bestelle ich die mal.

edit: @mopedikuerer: ah, kaltenkirchen wars. naja, schade, das ist leider etwas weit.

Die meinten bestimmt die Stelle, wo man die Zentrierspitzen reinsteckt, nach dem Verpressen des Pleuelzapfens, zum Feinwuchten, auf dem Zentriertisch.
Wenn man ein bisschen findig ist, und v.a. willens, dann kann man sich da was drehen, was man da raufschraubt, soz. ne Kappe mit Zentrierkörnung. Aber die haben wohl keine Lust dazu. Oder keine Drehbank?

Ich würde aber schon sehen, die Welle wieder hinzubekommen, selbst wenn du erstmal eine andere einbaust. Auf keinen Fall wegwerfen...

Mein Wohnsitz ist in Kaltenkirchen, erster Stock links... :psycho:

jow, behalten werde ich die :)
ich hoffe dennoch, dass die nachbaukuwe weniger beschissen sein wird, als angenommen.
naja, wie schon gesagt, kaltenkirchen ist leider zu weit weg.

Mal ne kurze frage, ich habe keine Nuss, die Lang genug ist fuer die Mutter der Vorgelegewelle. Deshalb wollt ich ne längere bestellen. Welche Groesse ist das? Ist ja keine normale M18 Mutter.
Es handelt sich um die Nr 36 http://home.arcor.de/wawa5/parts50s/frame038.htm
Sechskantmutter M18x1

Hallo,

wenn ich es noch richtig weis, mußte Du da einen 24er Steckschlüssel nehmen.

Gruß
Brenztaler

Brenztaler":10jkop6o schrieb:
Hallo,

wenn ich es noch richtig weis, mußte Du da einen 24er Steckschlüssel nehmen.

Gruß
Brenztaler
Hi, danke. Leider aber etwas spaet, habe gerade vor ner stunde ein ganzes set langnuesse bestellt. mittlerweile habe ich ne ziemlich gute zweiradwerkstatt wegen der sache da. :D
Egal, was man hat, das hat man. Braucht man ja oefters.