Sachs 50s Kolbenfresser,oh nein!

cluberer2003":16hxmum6 schrieb:
Geht nicht so einfach, die Hälften sind Nummerngleich bzw. müssen es sein. Nr. steht unten ganz hinten vor der Rundung.

Gruß Holger

Achso, auch das noch, ich dachte, dass die alle gleich sind.
ich meine mich zu erinnern, dass dort eine 3 eingeschlagen war.

achja, kannst du mir sagen, ob dieser lagersatzd er richtige ist?
http://www.mopedparts.de/product_info.p ... 501-4.html
Ich will mich nicht auf das typenschild verlassen.

EDIT: Jepp, 3 war richtig. So eine Motorhalbschale (Magnetseite) suche ich dringend.

Passt beim 4 Gang oder 3 Gang BKF oder CKF. Für 5 Gang brauchst du den Lagersatz "Sachs 50 S".

Gruß Holger

Wenn du die 5 Lamellenkupplung hast, passt der Satz.

Hast du die 3 Lamellenkupplung, passt er nicht bzw. nicht ganz. Vorgen. Version hat ein 6203er Lager auf der Kupplungsseite für die KW.

Gruß Holger

Ah, okay, dann ist das der richtige.
Danke dir.

Moin! Will mich nicht über Gebühr aufdrängen. Mit Holgers Hilfe habe ich gerade einen Sachs 501/4 bkf überholt, neu gelagert und so.
Unter "Bilder, Videos, Projekte" habe ich das genauestens dokumentiert und auch kaum ein Fettnäpfchen ausgelassen - für Anfänger wie mich.

Zu finden dort unter "Sachs 501/4 BK F Motorüberholung"

Ich habe dort ausdrücklich auf die Reparaturanleitung des ähnlichen Sachs 50 S verwiesen - also dein Motor. Dort findest du dann auch alles über deine Kupplung und deine Kurbelwellenlagerung.
(ist von wawatheduck.de)
Und achte bei der Schaltung beim auseinanderbauen (wenn nötig) auf die Anordnung der Ausgleichscheiben, wenn die Schaltung funktioniert hat solltest du dort wohl alles beibehalten.

Viel Freude trotz des großen Schadens! (definieren wir den Begriff Schadensfreude einfach neu...)

Moin,
ah, habe ich doch schon mehrfach gelesen, schon bevor ich überhaupt angefangen hatte. ;)
Zumindest für mich einfacher zu verstehen, als die dürftige Sachs Anleitung, da dort viele Kniffe einfach als selbstverständlichkeit genommen werden. :top:
Momentan Kämpfe ich aber noch mit ein paar Lagern. Werde wohl nächste Woche mal Eisspray kaufen.
Und wenn ich kein Motorgehäuse kriege, werde ich das vorhandene wohl mit Presto Haftstahl reparieren müssen :(
Ich hatte mich schon erschrocken, als ich auf den anderen Motor den ich habe draufgeschaut hab. Dort Steht nämlich eine "12". Wieviel verschiedene gibts denn?

Wenn die Lager nicht rausgehen (oder rein) ist der Sitz nicht heiß genug. Sollte ohne Eisspray gehen. Ich würde auch kein Eisspray gegen das erhitzte Gehäuse sprühen...

Hm, ich probiers morgen nochmal im Backofen. Aber eigtl sollte das heiss genug gewesen sein, 180°C hatte das Gehäuse mindestens.

Mal was anderes, was hat das mit den Numemrn der Halbschalen auf sich?
Das höchste was ich bisher gesehen habe, war 69!!!
Gibt es wirklich soviel verschiedene Ausführungen, doer sind das einfach nur fertigungstoleranzen, oder wie, oder was?

Hallo Holger,

kannst du uns erklären warum es wichtig ist wegen den Nummern auf dem Block? Ich habe auch einen Block rumliegen der 2 verschiedene Nr. hat. Ich wollte mir auch einen Ersatzmotor aufbauen und wollte die schöneren Hälften nehmen. Geht dann wahrscheinlich nicht.
Danke schon im voraus.

Erwin

Hallo Erwin,

richtig, normalerweise sollte man immer nummerngleiche Hälften nehmen. Die Nummer ist ganz hinten unten eingeschlagen. Aber: Man kann folgendes probieren:
Beide Hälften leerräumen, die beiden Zentrierhülsen vorne u. hinten einstecken und die Hälften zusammenfügen. Hat man keinen Ebenenversatz im Bereich der Zylinderdichtfläche, kann man auch unterschiedliche Hälften verwenden. Schön ists nicht, funktioniert aber. Zur abs. Sichheit kann man auch mal die Wellen einstecken und den Vorgang wiederholen. Wenn sie leicht drehen und kein Versatz im Bereich Zylinderfuß da ist, passt das schon.

Gruß Holger

Oder einfach ne andere Nummer einschlagen..... :psycho:

Hallo Holger,
Danke für deine Info. Habe mal den Block genauer angeschaut. Von aussen sieht er bei den übergang gut aus.

Gruß Erwin

Dann kann man ihn auch so verwenden. Die Wellen dürfen sich halt nicht zwicken. Und die Dichtfläche muss - wie gesagt - plan übergehen, ohne Ebenenversatz.

Gruß Holger

Moin!

Im Backofen würd ich das nich machen - das ist ja wie Farbe beim Trocknen zuzusehen...
Wer sagt ausserdem das da 180° wirklich drinn sind?

Inner Werkstatt haben die Heizplatten bis 200°. Ne Herdplatte reicht für son kleinen Motor locker.
Das geht schneller und sicherer. Ich war da auch erst zu zimperlich...

Aber ich kann ja bald wieder ran --- mein unteres Pleuellager ist hinüber. Kann mein Moped morgen ausm Nachbardorf abholen...