Naja, man kann schon sehen, ob die Beschichtung ab ist bis zum Aluminium oder nicht.
Es sieht mir nach ner Fressspur aus, aber man muss das schon mal direkt betrachten und befühlen um es einzuschätzen.
Wie du sagst, sieht der Zylinder sonst noch sehr gut aus.
Nachmessen wäre das erste.
Eventuell nachschleifen, wenn er so unverschlissen ist wie er erscheint, dann braucht man so gut wie nichts abtragen.
Dann sollte die Fresspur kaum noch zu sehen sein oder auch gar nicht mehr.
Bei einem E kann man auch nicht mehr viel wegnehmen - es gibt keine G oder H Kolben soweit ich weiß.
Es gibt aber welche in 37,99 E - eig. F - aber was er misst ist wichtiger als der Buchstabe, da kann man sich nicht zu 100% drauf verlassen.
Wenn ein E dann mit 0,05 bis 0,06mm Spiel statt 0,04 passt - das wird die Prinzessin auf der Erbse nicht die Bohne interessieren.
Geometrie und Oberfläche sind wichtiger als 1 oder 2 Hundertstel Spiel "zu viel".
Zumal die Tabellen von Mahle teilweise 0,02 bis 0,06 hergeben - aber wer ist so bekloppt und baut nen Kolben mit 0,02 ein??
Wenn da ein original Sachs Kolben - allermeist Mahle - in E bei ist, dann würde ich den auch nicht unbedingt wegwerfen.
Zeigt er noch seine feinen Riffeln, dann ist er - und wohl auch der Zylinder - sehr wenig gelaufen.
Dann würde ich nur evtl. Fressspuren entfernen und weiter.
Messen ist aber das A und O - also bevor man etwas entscheidet und nachdem man es ausgeführt hat.
Ich habe zwei nicht ganz arg verbrauchte Aluzylinder gehont und Meteor Kolben im zwei Buchstaben höher mit 0,035 bis 0,04mm Spiel verbaut.
Den einen fast 3 Wochen gefahren. Die Abweichungen i.d. Maßen entsprechen ungefähr denen eines neuen Satzes.
Und ich bin sicher, dass die wieder ihre 20ooo km machen - oder mehr, wenn nicht einer im Hochsommer mit Vollgas bergab fährt, womöglich im 4. Gang...
Du hast in deinen Motor ne gebrauchte KW eingebaut? Wenn die noch 15oookm macht, dann wäre das schon echt beachtlich. Ist aber möglich, weil die noch echt gut aussah.
Vielleicht sollte man bei einem Nachbaukolben auch lieber 0,04 bis 0,045mm Spiel walten lassen - denn nichtmal die Mahle waren vor Fressern komplett sicher.
Problematisch sind neue Kolben in eingearbeiteten Zylindern, weil die Geometrie Verkippen UND Verkanten begünstigt, da der neue Kolben untenrum noch weiter im Maß ist, der Zylinder ihn aber oben kippen lässt.
Deswegen meine Devise messen und schleifen.