Man sollte die flachen Muttern auch nicht mit dem für normalhohe vorgesehenen/gewohntem Drehmoment anziehen, das geht dann schnell kaputt!
Ich bin jetzt zu bequem mit meinem Smartphone zu gucken, ob das in der ET-Liste vorgesehen ist, aber man sollte auch rechts eine ca. 2,5mm starke U-Scheibe auflegen, die mit über 16mm Imnenmaß über das Gewinde des Achsaufsatzes reicht, das sollte langen, um die SW24 Mutter über die Steckachse zu beklemmen.
Vorzugsweise sollte das Außenmaß noch das Ansetzen eines 24er Steckschlüssels erlauben.
Ich meine, dass das von Sachs nicht vorgesehen war, bei meiner mk habe ich mir eine Scheibe gemacht, weil das Gewinde vom Aufsatz auch hinüber war.
Kein Wunder, die flache Mutter alleine Unzureichend zur Radbefestigung.
Dass der rechte Aufsatz von Supra-4 kaputt ist zeigt, dass das Problem nicht nur bei mir aufgetreten ist.
Die linke große Mutter wird durch die M12 Mutter und ne Scheibe geklemmt und dadurch gesichert und das Gewinde ist noch völlig in Ordnung.
Wenn Steckachsgewinde hinüber mitsamt Mutter tauschen.
Auch nicht eine andere oder neue M12x1,5 Mutter aufdrehen.
Wenn neu muss alles präzise und in 8.8 sein.
-- 04.02.2017 12:17 --
Also laut ET Listen ist dort keine solche Scheibe.
Bei mir fehlt aber wie ich das sehe die große Abdeckscheibe über dem Lager vom Kettenradträger!
Mit der Scheibe sollte auch rechts das Gewinde des Achsaufsatzes tief genug im Langloch der Schwinge verschwinden, dass die Steckachse auf die SW24 Mutter drückt, wie es auch Links der Fall ist.
Auch diese Mutter zieht den Achsaufsatz nur fest, wenn auch der Kettenschutz angebracht ist, ohne den bleibt der Aufsatz lose i.d. Schwinge.
Wie dem auch sei, die Steckachse muss beide flachen Muttern der Achsaufsätze beklemmen und sichern!
Bei Bernward Beck's Aufsatz sieht man die große Abdeckscheibe, die bei mir fehlt.
-- 04.02.2017 12:18 --
Also laut ET Listen ist dort keine solche Scheibe.
Bei mir fehlt aber wie ich das sehe die große Abdeckscheibe über dem Lager vom Kettenradträger!
Mit der Scheibe sollte auch rechts das Gewinde des Achsaufsatzes tief genug im Langloch der Schwinge verschwinden, dass die Steckachse auf die SW24 Mutter drückt, wie es auch Links der Fall ist.
Auch diese Mutter zieht den Achsaufsatz nur fest, wenn auch der Kettenschutz angebracht ist, ohne den bleibt der Aufsatz lose i.d. Schwinge.
Wie dem auch sei, die Steckachse muss beide flachen Muttern der Achsaufsätze beklemmen und sichern!
Bei Bernward Beck's Aufsatz sieht man die große Abdeckscheibe, die bei mir fehlt.<br /><br />-- 04.02.2017 12:21 --<br /><br />Ohne meine Extra-Scheibe hat die Steckachse auf das Ende vom Achsaufsatz gedrückt, ohne die Mutter zu berühren.