Sachs 50s Ausführung A

Moin
Ja das wäre super, danke für deine Hilfe.
Gruß Bernd

Der von Beck sieht optisch zumindest aus wie deiner, von den Verhältnissen der Absätze.

Ich würde den Beck nochmal nach der totalen Länge incl. Gewinde fragen.

Falls Klaus nichts findet.

Dazu noch ne Frage: Der linke Achsaufsatz ist derselbe bei Guss- und Speichenfelgen, ja, oder doch nicht?

Achsaufsatz links 0871 217 000 bei Guss sowie bei Speichenrad. Beide gleich.
Gruß Klaus

Man sollte die flachen Muttern auch nicht mit dem für normalhohe vorgesehenen/gewohntem Drehmoment anziehen, das geht dann schnell kaputt!

Ich bin jetzt zu bequem mit meinem Smartphone zu gucken, ob das in der ET-Liste vorgesehen ist, aber man sollte auch rechts eine ca. 2,5mm starke U-Scheibe auflegen, die mit über 16mm Imnenmaß über das Gewinde des Achsaufsatzes reicht, das sollte langen, um die SW24 Mutter über die Steckachse zu beklemmen.

Vorzugsweise sollte das Außenmaß noch das Ansetzen eines 24er Steckschlüssels erlauben.

Ich meine, dass das von Sachs nicht vorgesehen war, bei meiner mk habe ich mir eine Scheibe gemacht, weil das Gewinde vom Aufsatz auch hinüber war.

Kein Wunder, die flache Mutter alleine Unzureichend zur Radbefestigung.
Dass der rechte Aufsatz von Supra-4 kaputt ist zeigt, dass das Problem nicht nur bei mir aufgetreten ist.

Die linke große Mutter wird durch die M12 Mutter und ne Scheibe geklemmt und dadurch gesichert und das Gewinde ist noch völlig in Ordnung.

Wenn Steckachsgewinde hinüber mitsamt Mutter tauschen.
Auch nicht eine andere oder neue M12x1,5 Mutter aufdrehen.
Wenn neu muss alles präzise und in 8.8 sein.

-- 04.02.2017 12:17 --

Also laut ET Listen ist dort keine solche Scheibe.

Bei mir fehlt aber wie ich das sehe die große Abdeckscheibe über dem Lager vom Kettenradträger!

Mit der Scheibe sollte auch rechts das Gewinde des Achsaufsatzes tief genug im Langloch der Schwinge verschwinden, dass die Steckachse auf die SW24 Mutter drückt, wie es auch Links der Fall ist.

Auch diese Mutter zieht den Achsaufsatz nur fest, wenn auch der Kettenschutz angebracht ist, ohne den bleibt der Aufsatz lose i.d. Schwinge.

Wie dem auch sei, die Steckachse muss beide flachen Muttern der Achsaufsätze beklemmen und sichern!

Bei Bernward Beck's Aufsatz sieht man die große Abdeckscheibe, die bei mir fehlt.

-- 04.02.2017 12:18 --

Also laut ET Listen ist dort keine solche Scheibe.

Bei mir fehlt aber wie ich das sehe die große Abdeckscheibe über dem Lager vom Kettenradträger!

Mit der Scheibe sollte auch rechts das Gewinde des Achsaufsatzes tief genug im Langloch der Schwinge verschwinden, dass die Steckachse auf die SW24 Mutter drückt, wie es auch Links der Fall ist.

Auch diese Mutter zieht den Achsaufsatz nur fest, wenn auch der Kettenschutz angebracht ist, ohne den bleibt der Aufsatz lose i.d. Schwinge.

Wie dem auch sei, die Steckachse muss beide flachen Muttern der Achsaufsätze beklemmen und sichern!

Bei Bernward Beck's Aufsatz sieht man die große Abdeckscheibe, die bei mir fehlt.<br /><br />-- 04.02.2017 12:21 --<br /><br />Ohne meine Extra-Scheibe hat die Steckachse auf das Ende vom Achsaufsatz gedrückt, ohne die Mutter zu berühren.

Überraschung
DSC00583.JPG
DSC00585.JPG
DSC00584.JPG

Sachs Ersatzteil 0871 233 000 Achsaufsatz passend für:
K50RL und KX-5 Gussrad .
Gruß Klaus

-- 04.02.2017 18:08 --

Sachs Original kein Nachbau.
Gebraucht aber gut.<br /><br />-- 04.02.2017 18:13 --<br /><br />Natürlich für Bernd ,nur wenn er mag.

Moin
Der Rahmen ist lackiert, Hauptständer, Lenkradschloss, Buchsen für Hinterradschwinge montiert.
Hier auf dem Bild noch beim trocknen. Sobald ich das Achsteil für den Kettenradträger hab, montiere ich das Hinterrad und stelle den Rahmen auf seine Beine.
Gruß Bernd

20170205_131108.JPG
<br /><br />-- 05.02.2017 15:20 --<br /><br />Es geht langsam weiter. :mrgreen:
20170205_150820.JPG

Moin
Wofür ist die große Scheibe, wenn ich die drauf mache bleibt fast kein Gewinde für die Mutter übrig.
Ich hab sie jetzt erst mal weggelassen.
Zweites Bild ohne Scheibe, Gewinde ganz ausgenutzt.
Gruß Bernd

20170211_085901.JPG

20170211_092126.JPG

023.jpg

023_l.jpg

Hallo Bernd,

schau Dir wg. der Abdeckscheibe die Zeichnung oben an. Viellicht sitzt das Kupplungsstück noch nicht richtig im Sitz? Ggf. nachpressen.

Gruß Holger

Hallo,

Holger war schneller. :D

Die große Scheibe kommt zwischen Schwinge und Kettenradträger. Wenn Du kein Gewinde übrig hast, Achsaufsatz Nachpressen.

Sonst sieht der Kettenradträger später so aus, wenn man die Scheibe weglässt.

21478526pv.jpg

21478528qc.jpg

Gruß, Stefan

Hallo
Der kleinere Ring dient doch für den Richtigen Abstand vom Lager aus, Die große Scheibe ist doch damit die Auflagefläche vom kleineren Ring größer wird.
Den Achsaufsatz wird doch beim anziehen der Mutter automatisch beigedrückt. Geht eigentlich relativ leicht durch das Lager.
Jedenfals wenn ich die große Scheibe drauf mache ist das Gewinde von der Mutter nur noch halb im Einsatz.
Gruß Bernd<br /><br />-- 11.02.2017 11:00 --<br /><br />
20170211_103950.JPG

Erstmal ein Maß.
Ende Gewinde vom Achsaufsatz bis auf die Abdeckscheibe mit Tiefenlehre gemessen ca. 18,7mm.
Dann ist der Achsaufsatz bis Anschlag eingedrückt.
Gruß Klaus

Hallo bei mir sind es 17,7mm
Der Achsaufsatz sitz ganz drin das hab ich nachgemessen.
Länge vom Gewinde bis zum Absatz 40,7, wenn ich das Teil ins Lager stecke, messe ich 28,7 macht 12,1.
Das Lager ist 12mm, fehlen o,1 mm.
Alles wie es sein soll.
Hier mit der großen Scheibe, da sind jetzt nur 4 Gewindegäge im Eingriff.

20170211_111618.JPG

Hatte ich auch schon mal,hab dann einfach am Achsaufsatz ein mm an der Kante abgedreht,dann gings.

Wie stark ist die Scheibe und wie stark die Mutter? Scheibe sollte 2,9 mm sein, Mutter 7,5 mm.

Gruß Holger

Ich habe ebend das komplette Kupplungstück in eine Hiterradschwinge reingesteckt, das Gewinde vom Achsaufsatz ist komplett außerhalb . Kettenspanner drauf Mutter 17x1x7,5mm dick läßt sich voll aufschrauben. Dicke der Scheibe?
Gruß Klaus

-- 11.02.2017 12:03 --

Meine hat 2,7mm die 0,2mm sind unintressant. Vom Bernd die Mutter ist 7,5mm dick.<br /><br />-- 11.02.2017 12:09 --<br /><br />Kettenspanner Dicke?

Zurück
Oben