Sachs 50s Ausführung A

Die Schwinge ist 8 mm, der Kettenschutz 1 mm, die große Scheibe 2,91 mm, der Abstandring 8,5 mm, der Kettenspanner schlägt allerdings mit 3 mm zu Buche, das wird auch das Problem sein.
Ich würde die große Scheibe ja weglassen aber dann läuft die Kette nicht in der Mitte.
Gruß Bernd

-- 11.02.2017 12:11 --

Die Mutter ist 7,7 mm.<br /><br />-- 11.02.2017 12:11 --<br /><br />Sorry 7,5 mm

So wie es dein Bild zeigt fehlen ca.4 um die Mutter voll aufzuschrauben. 4 Gewindegänge.
Alles addiert sich auch eine Pulverbeschichtung,etwas zu dicker Kettenspanner und den Achsaufsatz nicht ganz eingepresst ,plus Dicke der Scheibe.
Gruß Klaus

-- 11.02.2017 12:21 --

Mutter ist original die 0,2 mm tragisch. Mutter ist von Sachs Achsaufsatz .Genau 7,5mm hab ich ,kann ich dir schicken.

-- 11.02.2017 12:22 --

Natürlich nicht tragisch.

-- 11.02.2017 12:23 --

Deine doch 7,5mm.
Gruß Klaus

-- 11.02.2017 12:26 --

Gewindesteigung 1mm x 4 Gewindegänge=4mm fehlen.<br /><br />-- 11.02.2017 12:36 --<br /><br />Die Mutter hat 7 Gänge 4 gehen drauf sagst du, also fehlen nur 3 mm um sie voll aufzuschrauben. Voll drauf reicht ja.

Wieso ist dein Kettenspanner so dick?

Hallo
Ich weis nicht warum das jetzt so ist, es wird jetzt passend gemacht.
Was ich noch sagen wollte , der Achsträger sitzt bis bis zum Anschlag am Lager.
Hier der Plan!

20170211_130728.JPG

-- 11.02.2017 13:29 --

Der Kettenspanner ist aus Edelstahl, der ist nicht Original.<br /><br />-- 11.02.2017 13:54 --<br /><br />Wie dick ist der Kettenspanner normal?

Kettenspanner ca 2,3mm

-- 11.02.2017 14:31 --

Bernd folgendes, der neue Achsaufsatz =67,6mm lang von KX5 gleiches Ersatzteil wie bei der K50RL.
Dein altes hast du angegeben mit 68mm. Fehlen 0,4mm + 0,7 mm zu dicken Kettenspanner=1,1mm.
Scheibe von mir 2,7mm dick . deine 2,9mm +0,2 =1,3mm.
Jetzte fehlen noch ca.1,7 mm ?
Irgendwo ist was nicht in Ornung. Richtig sauber? Irgendwo ein Grad dran?
Normalerweise passt das.
Gruß Klaus<br /><br />-- 11.02.2017 14:38 --<br /><br />Bernd ich hab noch eine Mutter 17x1x5 dick SW22. Da wären schon mal 2,5 mm .Ist aber nicht so optimal.

Hallo
Hier jetzt die überarbeitete Version, 2,5 mm am Achsträger abgedreht und mit 2,5 mm U-Scheibe ausgeglichen.
Wie Klaus schon geschrieben hat, beim Kettenspanner 1,1 mm und an jedem Teil 2-3 Zehntel bei den ganzen Teilen summiert es sich zusammen.
Jetzt passt es.
Auf der anderen Seite passt es auch nicht 100 Prozentig da fehlt auch ein Gewindegang.
Der Kettenspanner hat 3mm und wahrscheinlich ist der Lack an der Schwinge auch zu dick aufgetragen.
Man muß die Mutter ja nicht anziehen bis das Wasser kommt.
Gruß Bernd

20170211_151531.JPG

20170211_154649.JPG

20170211_154732.JPG

20170211_154658.JPG

20170211_154740.JPG

20170211_154705.JPG
<br /><br />-- 11.02.2017 18:58 --<br /><br />Die hellen Stellen auf den Reifen ist Talkum

Freud mich für dich. Sieh alles prächtig aus.
Gruß Klaus

Mal dazu: Ist es nicht vorgesehen, dass die Mutter SW24 beidseitig von der Steckachse geklemmt wird??
Dazu muss der Achsaufsatz schon einige Zehntel bis fast 1mm i.d. Mutter verschwinden.

Die Muttern sind ansonsten in keiner Weise gesichert!
Und man kann flache Muttern auch nicht nach für normale Muttern angegebenem Drehmoment anziehen, auch wenn Feingewinde dran ist.
Auch ist Edelstahl von der Güte/Härte niedriger als gewöhnlicher 8.8er.

Also ich meine, die große flache Mutter MUSS durch die Steckachse beklemmt und gesichert werden.
Natürlich brauchen die Muttern selbst auch noch genug Fleisch zum ausreichenden Anzug.

Rechts sieht man Luft zwischen Steckachse und Mutter.
Links müsste zwischen 19er und 24er Mutter doch eine Scheibe sitzen?
Oder nicht??

Richtig, dort gehört ne Scheibe hin. Ich würde außerdem keine Karosserie-Scheiben hinter die Kettenspanner-Mutter machen, sondern eine normale Scheibe oder/ und Sprengring.

Gruß Holger

Und beidseitig müssen die Großmütter von der Achse geklemmt werden, oder ürre ich mich?!?

Rechts ist das anscheinend nicht der Pfahl, wenn das Pfoto nicht spinnt, so wie ich manchmal.<br /><br />-- 11.02.2017 22:37 --<br /><br />Und beidseitig müssen die Großmütter von der Achse geklemmt werden, oder ürre ich mich?!?

Rechts ist das anscheinend nicht der Pfahl, wenn das Pfoto nicht spinnt, so wie ich manchmal.

Moin
Laut Plan gehört dort eine Scheibe hin, aber macht die Sinn wenn die kleine Mutter die große sichern soll?
Dann müßte man doch eher eine Zahnscheibe verwenden.
Ich weiß nicht ob die 24er Muttern von der Achse geklemmt werden sollen?
Da müßte sich mal jemand äußern der so ein Moped hat.
Ich hab noch nicht mal eine Anleitung, kann man sich die irgendwo runterladen?
Gruß Bernd

Angenommen, eine der großen Muttern löst sich: Dann verkeilt sich das Hinterrad und du wünschst dir ein effektives Federkleid...

Die Steckachsmutter M12x1,5 wird mit großem Drehmoment (90 bis über 100Nm ?) angezogen, das ist sehr, sehr sicher.
Durch direkte Auflage bzw. über eine Scheibe sichert sie so die Großmütter der Achsaufsätze.

Ansonsten wären die Großmütter gänzlich ungesichert, das wäre zu gefährlich.
Außerdem wäre es unzweckmäßig, den dünnwandigen Gewindestutzen vom Achsaufsatz durch die Achse zusammenzuquetschen....

Richtig gemacht geht die Spannkraft der Achse über die Großmütter und die Schwinge auf den Aufsatz und dann wiederum auf die Radlager, die ja von innen her durch eine lange Buchse gestützt sind.
Zu langer Achsaufsatz bzw. falscher Einbau von Scheiben etc., so dass er heraussteht, geht die Kraft direkt über den Aufsatz und nicht auf Mutter und Schwinge.
So kann sich eine der Großmütter lösen und der Aufsatz kann sich frei bewegen in dem Langloch der Schwinge.
Ganz gefährlich!

Ne Zahnscheibe wäre kontraproduktiv, sonst würde sich beim Lösen der Steckachsmutter womöglich die Aufsatzmutter lösen.
Man will ja die Muttern durch die U-Scheibe voneinander entkoppeln, ne Zahnscheibe bewirkt das Gegenteil.

Bei kleinerem Anzugsmoment wäre eine Federscheibe sinnvoll, aber bei 80 bis 100Nm bringt die auch nichts mehr.

Hallo Bernd
Reihenfolge : Kettenspanner , Mutter, Scheibe ,Mutter.
Die erste Mutter nach dem Kettenspanner nur handfest anziehen,dann Scheibe und Mutter aufschrauben,aber noch nicht fest anziehen. Bremsgestänge montieren. Alle Befestigungsteile am Hinterrad erst nach einstellen der Kettenspannung festziehen.
Gruß Klaus

Manchmal hilft es, wenn man mit dem Vorderfuss leicht i.d. Kette tritt, während man den rechten Achsaufsatz festzieht.

Beim Festziehen kann er sich sonst nach hinten schieben und dann strammt die Kette mehr, als man sie per Kettenspanner eingestellt hat.

Ich mach das nach dem Kettenspannen immer so: Durchhang der Kette mit der Hand gegen die Schwinge auf Spannung ziehen und dann die beiden Muttern SW 24 anziehen. Kette loslassen, Steckachsen-Mutter anziehen, fertig. Dann bleibt die Kettenspannung auch so, wie man sie eingestellt hat.

Gruß Holger

Zurück
Oben