Zündung für Sachs 50S Ausführung A

S

Schnabel

Neues Mitglied
Registriert
11 April 2022
Beiträge
3
Plz/Ort
Stuttgart
Fahrzeug(e)
Hercules MK3M
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und erwecke gerade eine Hercules MK3M wieder zu neuem Leben. In diese wird statt des Sachs 501 der eigentlich verbaut wurde, ein Sachs 50S Ausf. A 6,25 PS 5 Gang verbaut. Nun würde ich sehr gerne die Zündung in diesem auf eine kontaktlose 12V Zündung im besten Fall von Vape umbauen.

Leider konnte ich bisher keine genaue Information dazu finden, welche mich zu 100% beim Kauf einer Zündung bestätigt hat. Mein letzter Funde war diese Zündung: https://www.mofastuebchen.de/de/vap...ung-lichtmaschine-hercules-sachs-505-sachs-50
Auf Anfrage ob sich diese Plug & Play verbauen liese, bekam ich keine sinnvolle Antwort.
Ich habe auch hier im Forum einen Beitrag gefunden welcher auf diese verwies:
allerdings meine ich dass in der Ultra 4 GP auch ein Sachs 501/4 verbaut war, passt die Zündung dann trotzdem?

Nun zu meiner Frage - hat bereits jemand eine Vape Zündung mit passendem Polrad in einem Sachs 50S verbaut und musste die Grundplatte nicht noch abdrehen oder etwas an der Zündung verändern (das ich mich bei einer MK3M an Licht und Kabelbaum mit diesem Motor machen muss ist mir klar, ich bin in erster Linie auf der Suche nach einer Zündung welche ich erstmal so im Motor verbauen kann)?
Gibt es ansonsten erwähnenswerte Alternativen welche sich ohne weiteres im Motor verbauen lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lemmyster88

Aktives Mitglied
Registriert
2 November 2019
Beiträge
350
Plz/Ort
Kreuztal
Fahrzeug(e)
Hercules K50 SL, MK4M, K125S

Ich meine die wars.
Benutz mal die Suche, vape wurde schon oft behandelt.

Christopher
 
S

Schnabel

Neues Mitglied
Registriert
11 April 2022
Beiträge
3
Plz/Ort
Stuttgart
Fahrzeug(e)
Hercules MK3M
Ich habe bereits versucht das Forum etwas zu durchforsten, konnte aber noch nicht ganz schlau werden. Da ich den Motor zum Zusammenbau und einstellen weggeben werde, habe ich die Hoffnung, eine eindeutige Antwort zu finden um keine falsche Zündung mit dem Motor wegzuschicken. Leider kannte sich die Person die den Motor richtet auch nicht mit den Vape Zündungen aus.
Benötige ich einen 1:5 oder einen 1:7,5 Konus?
In dem Beitrag in dem die Zündanlage für die Sachs Ultra 4GP genannt wurde, hieß es es müsse ein 1:5 Konus sein. Ich habe allerdings auch Beiträge gefunden in denen bei der K50 zB. welche meinen Motor verbaut hat ein 1:7,5 Konus genannt wurde.
 
cluberer2003

cluberer2003

Moderator
Teammitglied
Registriert
8 Oktober 2009
Beiträge
5.256
Fahrzeug(e)
Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Derjenige, der Deinen Motor richtet, sollte zumindest wissen, welchen Konus du benötigst. Falls er das nicht weiß, wäre ich höchst vorsichtig ihm den Motor anzuvertrauen. Sowas weiß man ganz einfach, denn Sachs 50S Ausf. A 6,25 PS 5 Gang - wie von Dir oben genannt - hat einen Konus von 1:7,5 an der Zündung.

Gruß Holger
 
S

Schnabel

Neues Mitglied
Registriert
11 April 2022
Beiträge
3
Plz/Ort
Stuttgart
Fahrzeug(e)
Hercules MK3M
Perfekt, dann bedanke ich mich vielmals für eure Auskunft!

Gruß Dominik
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
3K
dietermerz69@aol.com
D
P
Antworten
15
Aufrufe
992
Lemmyster88
L
F
Antworten
1
Aufrufe
688
Sachscupspezi
Sachscupspezi
B
Antworten
14
Aufrufe
4K
RRT-Tuning
RRT-Tuning
Oben