Sachs 50s Ausführung A

Ok Ok die Fußrasten sind beide gleich lang. :mrgreen:
Danke an alle für die Info.
Gruß Bernd

Das Gummi war wohl nicht ganz drauf geschoben ,deswegen dachtest Du eine wäre länger,oder?
Gruß Klaus<br /><br />-- 14.02.2017 22:51 --<br /><br />Hast dir mal die 80ziger mit Getrenntschmierung angeschaut? Das wäre ein Moped für mich. Das was ich in Essen gesehen habe ,gehört einen Holländer so wie ich mich noch erinnern kann. Die kaufen alle deutschen Mopeds und die Sachs Ersatzteile von uns weg , man findet glaub schon mehr in Holland als hier.
Gruß Klaus

Hallo
Die Gummis habe ich in warmes Wasser gelegt. Dann gehen die wie von selbst drauf.
Also beide bis zum Anschlag.
Eine Fußrastenrohr ist tatsächlich länger.
Gruß Bernd

Hauptsache es passt so. Normalerweise sieht man vom Rohr 2-2,5 cm noch was .
Gruß Klaus

Moin, nochmal Thema Motortypenschild:

Ich hab mal beim TÜV nachgefragt, was man machen kann, wenn man einen LKR Motor ohne Typenschild erwirbt.
Und der meinte, man solle besser die Finger davon lassen, wenn man kein Typenschild vom Hersteller hat.
Der Motortyp muss klar definiert sein, sonst droht teure Einzelabnahme.

Natürlich ist vieles im Ermessen des Prüfers, aber man kann wohl durchaus Pech haben, wenn man mit einem Nachgefertigtem Schild antanzt.

Er wusste am Telefon auch nicht, wie man das Problem fehlender Typenschilder lösen könnte.

An alle überlieger: Gemeint ist hier lediglich das Motortypenschild, nicht die Plakette am Rahmen mit der Fahrzeugnummer.

Kein Problem wenn das Typenschild am Deckel ist. Einfach Deckel wechsel und keinen Kopf machen.
Nicht an allen Sachs möglich, aber passendes besorgen und dabei legen oder wieder anbringen.
Kann ja auch mal abgefallen sein.
Gruß Klaus

Es geht ja um das Anbringen von nachgefertigten Schildern, weil wie bei Bernd kaputt oder bei vielen nicht vorhanden...

Holger hat ja auch schonmal geschrubbt, dass ihm gerade die 50s Schilder langsam ausgehen...

Auf früheren Seiten hier schon angesprochen, auch mit Bild einer Nachfertigung, aber vom 506akf.
Bloss mit nem 50s best. Fahrzeug muss man durch den TÜV, und der hiesige Tüv-Mann sagt Finger weg von Motor ohne Typenschild...

Schlecht finde ich mein Imitat nicht:

IMAG3634.jpg

IMAG3635.jpg

Ich habe zwar nur ungefähr die Schriftgröße, auch keine Kleinbuchstaben für "Ausf.", aber ich denke das kann sich sehen lassen.
Gott sei Dank noch einen Satz mit klassischen Buchstaben erwischt, der sieht fast original aus.

Für freihändig geschlagen sieht das schon gut aus.

Laut übriger User wie auch Citybiker spielt die Motornummer keine Rolle. Wie ist das bei den K50 und SB Papieren?
Und wenn, die Nummer kann man beim TÜV umtragen lassen, nur müssen die sich des Typs sicher sein.

Wenn man einen restaurierten Motor mit neuem Typenschild vorzeigt, natürlich ist dem Prüfer klar, dass das wohl nicht original ist.

Ich denke schon, dass man damit durchkommen sollte -- aber wehe, wenn nicht

@Holger: Was sagst du zu meinem Imitat?
Würde man mit sowas durch den TÜV kommen?
Oder kann da ein Prüfer so richtig das Spackenkind mimen?

Passt. Ich würde das machen.

Du meinst jetzt aber nicht das Spackenkind?!? :mrgreen:

Warum denn nicht, wenn es das andere ersetzt??

Ich nehme irgendwelche alte, von der Motornummer nicht passende, jedoch vom Typ passende. Aber es sind originale.

Kann ja sein, dass dann beim Imitat gesagt wird: Wos is dos für oan Typeschild, des is doch oa Fälschung von oane Haderlump... Zefix....
Nicht gut, wenn der Tüv das sagt.

Kann alles sein und kann alles nicht sein. Meine Meinung bzw. wie ich das mache, weißt du. Jetzt musst du handeln....

Es muß nur der Motortyp passen,die Motornummer interessiert den TÜV nicht, der Motortyp steht auch in dem Gutachten.
Kleiner Tip,man kann die Motorschilder auch gravieren lassen z.B. im Pokalladen,das sieht besser aus als selbst eingeschlagen.

Ich habe die nur gefragt, ob die was über die Gültigkeit/Akzeptanz nachgemachter Motortypenschilder sagen können.....

Bzw. ob die da nicht Ersatz liefern, da sie als Nachfolgeumternehmen der Sachs Fahrzeug und Motorentechnik GmbH am ehesten die Berechtigung haben, Typenschilder .... ja, genau genommen anzubringen.

Ich rede den ganzen Tag lang nur über dieses dämliche, nichtssagende Schild, das der TÜV aber unbedingt sehen will....

Zurück
Oben