Sachs 50s Ausführung A

@Sachscup:

Ich habe zB. einen 50s und einen 50sw, die haben kein Typenschild. Da muss also Ersatz ran, und an Bäumen wachsen die ja nun mal nicht.

Eigentlich habe ich zwei 50s so ganz ohne Schild, einen 50sw wo man das SW schon kaum noch lesen kann und einen 50/5wkf Rumpf, den ich aber zum 50sw aufbauen will, da das mal so ganz gut passt.

Ist mir auch klar, dass man lieber originale Schildchen nehmen sollte...

Ich habe kein Problem bzgl. Zulassung, Klaus.

Fassen wir zusammen:

- Motornummer interesiert keinen Menschen, ich bekomme mit dem richtigen Motottyp und einem Typenschild am Motor des gleichen Typs - egal welche Motornummer - mein Moped zugelassen. Jedenfalls bei Hercules/Sachs.

- Man braucht für die Zulassung / Tüv-Abnahme entweder eine beglaubigte Zweitschrift bei Mofas/Mopeds/Mokicks (im alten Sinne) ODER eine Tüv-Abnahme (hier reicht ein ABE-Nachweis, z. B. von der Internet-Seite moped-museum) bzw. bei LKR / KKR (im alten Sinne - "Großschilder") einen Kaufvertrag (Eigentumsnachweis; falls nicht vorhanden eine beglaubigte Ausstellung der Polizei oder LRA) und die ABE-Angabe (z. B. in Form einer Übersicht) beim Tüv bzw. später bei der Zulassung.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Gruß Holger

Holger meinte wohl, dass die Fahrzeugpapiere mit meinem Namen als "nicht amtliche Eintragung" keinen sicheren Eigentumsbeweis darstellen, bzw. dass er das Bezweifelt.
Er meinte nicht, dass die BE als Dokument wertlos ist, sie bestätigt natürlich das Fahrzeug, aber nicht unbedingt den Eigentümer.

Die Motornummer interessiert beim TÜV keine SAU,es reicht der MOTORTYP.
Die Schildchen vom Motor nachzumachen,und mit dem Moped mit dem nachgemachtem Schildchen zum TÜV zu gehen ist kein Problem, hab ich schon mehrmals praktiziert ohne Probleme.
Auch das Typenschild am Lenkkopf hab ich schon neu gemacht und bin damit zum TÜV auch ohne Probleme,das einzige was man nicht verändern darf ist die in den Rahmen eingeschlagene Fahrgestellnummer.

@ Kürer du machst dir unnötig Probleme wo es keine gibt.
Viele Italienische Mopeds haben z.B. keine Motornummer,sondern da ist nur der Motortyp angegeben.

@Citybiker:
Die Nummer an sich macht mir keine Sorgen. Nur, dass irgendeine Nummer schon eingeschlagen sein sollte, sonst sieht das Schild nicht echt aus.
Gewöhnlich steht immer die Nummer, der Hubraum und der Typ.

Nebenbei, 50s ABE 10120 ist der mit 5,8ps Grauguss, gell?

Mir ging es nur darum, ob ein Replikat überhaupt anerkannt wird, bzw. es anzuerkennen ist.

Eigentlich ist das ganze Schild, ob echt oder falsch nur hinterm Komma noch ne Menge wert...
Eben wegen der Anbringung am Deckel.

Fragt der Prüfer nicht, ob das wirklich der Motor ist?
Oder weiß er, dass es da kaum einen anderen gleichartigen Motor gab?

@Sachsbecher:
Die Polenta sieht an dem Ding in erster Linie, ob es zugelassen ist, ob es überhaupt Papiere hat und das Fahrzeug den Eintragungen entspricht.
Natürlich bezweifeln sie nicht den Eigentümer, wenn er schon eingetragen ist und als Versicherungsnehmer das Ding fährt und es auch nicht als gestohlen läuft.

Als Eigentumsnachweis alleine ohne Kaufvertrag vielleicht nicht 100%ig.

Moin
War gestern noch mal fleißig. Damit das Moped bald auf eigenen Rädern stehen kann.
Das Wetter war fast optimal für Freiluft Lackierungen.
Na ja und das übliche, 2 ganz kleine Mücken eingefangen.
Gruß Bernd

20170215_141400.JPG

20170215_141432.JPG

20170215_172412.JPG

Sieht sehr gut aus, weiter so...

Bitte in diesem Thread nichts mehr allgemeines über BE, ABE, Zulassung, Eigentumnachweise, usw. schreiben. Hab einen neuen Thread aufgemacht, werde die nicht in diesen Thread passenden Beiträge nach und nach löschen. Diese stehen aber dupliziert passend im anderen Thread...

Wird sonst zu verwirrend und hat mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun.

Danke.

Gruß Holger

Da bin ich ehrlich auf deiner Seite. Das ist hier schön anzuschauen.
Wie in Kleinarbeit was gutes ensteht.
Es werden oft Fragen eingeworfen die von sowas ablenken Da schließ ich mich nicht aus.
Werde auch mal darauf mehr achten.
Bernd hat da schon was drauf.
Gruß Klaus

Hallo
Endlich steht das Moped auf den Rädern.

20170218_154504.JPG

20170218_154452.JPG

20170218_154149.JPG

20170218_154204.JPG

20170218_154223.JPG

20170218_154244.JPG

20170218_094059.JPG

Hallo Bernd,

sauber. Der Lack kommt gut - gefällt mir.

Weiter so.

Gruß Holger

Mir gefällt es auch. :top:<br /><br />-- 18.02.2017 19:54 --<br /><br />Der Gummilappen für den Kettenschutz , ist auch von vielen anderen Hercules Kettenschütze passend,z.B. KX5.
Falls du keinen hast und auf die suche gehst.

Sieht aus wie nen Klapprad...

:lol:

Aber wahrscheinlich das Klapprad von Donald Trump

Hallo Bernd,

Sieht gut aus, mach weiter so.

Könnte aber wirklich von D. Trump sein - wer ohne Hirn fährt, der braucht auch keinen Lenker!<br /><br />-- 19.02.2017 10:03 --<br /><br />Und wenn es sowieso nur abwärts geht auch keine Pedale und keinen Antrieb.

Dieses Naked-Bike ist eine echte Metapher für Amerika unter D. Trump!

Und selbst, wenn sich der Grips einschaltet, da ist eben kein Lenker, und das ist politisch so gewollt.

Moin
Danke an alle für ermunternden Worte. :mrgreen:
Jetzt ist endlich mal ein Ende abzusehen, auf jedenfall hat es bis hier schon mal viel Spaß gemacht.
Der Tank und die Seitendeckel und der Nummernschildhalter sind noch zu Lackieren.
Den Tank hatte ich beim Beulendoktor. Da waren so 4 Beulen drin, also im Chrom bereich.
Jetzt ist noch eine auf der Oberseite die wird aber gespachtelt.
Wenn jemand die Adresse braucht, einfach bei mir erfragen.
Gruß Bernd

20170219_095745.JPG

20170219_095819.JPG

Zurück
Oben