Sachs 50s Ausführung A

Hallo Bernd,

schick den Zylinder zu Martijn Stehouwer nach Holland. E-mail: stehouwer@emot.nl

Schreib ihm vorher eine mail und schildere Dein Problem.

Gruß Holger

Ok werd ich machen
Gruß Bernd

Hallo Bernd
www.emot-oldparts.nl/
EMOT racing
M.L.P.stehouwer
Hereweg 197A
9651AG ,Meeden
The Netherlands
0031-(0)522451991
0031-(0)628832431
Ich war schon da, so 250 Km von mir weg. Er hat auch Kolben und viele andere Teile ,schaue mal unter emot.oldparts.nl
Wenn du keinen Kolben hast , macht er dir alles komplett. Relativ guter Preis.
So wie Holger sagt mal Kontakt aufnehmen. Ich habs nicht so weit dahin , bei mir rechnet sich das noch hab es mit einem Ausflug nach Holland verbunden.
Gruß Klaus

Ne Arbeitskollegin war mal in Holland. War dort beim Italiener.
Auf einmal kommt ein Typ reingestürmt, weiß aber nicht recht wohin.
Musste dringend kotzen. Einzige Option: Ein Aquarium....

:lol:

Wie in so einem abgedrehten Film....

-- 20.01.2017 23:19 --

Keine Ahnung, was aus den Fischen geworden ist.
Die waren bestimmt ein wenig sauer...

Hallo
Die Felgen sin vom Pulverbeschichten zurück. Neue Lager, neue Bremsen. Bereifung Conti KKS 10. Die Lampe habe ich heute Lackiert, Farbe vom Christian Schiessl. Der Metallic Effekt kommt richtig gut rüber.
Gruß Bernd

20170121_153052.JPG

20170121_153110.JPG

20170121_143517.JPG

20170121_140752.JPG

20170121_153753.JPG

Das ist sehr gut geworden.... Weiter so.

Gruß Holger

Hallo
Habe im Moment ein kleines Durchhängerchen, warte auf die Rahmenteile die sind beim Sandstrahl Minister.
Ich suche noch einen Lenker von der RL. Vielleicht hat ja noch jemand was auf Lager.
Der Lenker sollte 68-69 cm haben. Ich habe meiner Supra 4 ein paar Blinker und eine Hupe spendiert.
Weil ich die großen Griffarmaturen von Magura genommen habe, wegen dem Blinkerschalter, brauch ich auch den großen Lenker.
Gruß Bernd

20170127_102544.JPG

20170127_102603.JPG

20170127_102619.JPG

Sehr schön!

Ist ein - ich komm gerad nicht drauf - xyz 4 ekf, nicht?

Dein Aluzylinder - bist du ganz sicher, dass die Beschichtung durch ist?
Auf dem Foto sieht das nur etwas angeschrappt aus.
Kann aber auch täuschen.
Welcher Toleranzbuchstabe steht oben an der Kopfdichtfläche?

50/4 EKF;-)<br /><br />-- 29.01.2017 20:36 --<br /><br />50/4 EKF;-)

Rich-----tiech!

Der mit den Sonderlagern im Getriebe und der linksdrehenden Motoplat.

Hallo
Es ist E-Zylinder.
Mit der Beschichtung bin ich mir nicht sicher.
Ich hab keine Ahnung wie man das richtig feststellen kann.
Gruß Bernd

Naja, man kann schon sehen, ob die Beschichtung ab ist bis zum Aluminium oder nicht.
Es sieht mir nach ner Fressspur aus, aber man muss das schon mal direkt betrachten und befühlen um es einzuschätzen.

Wie du sagst, sieht der Zylinder sonst noch sehr gut aus.
Nachmessen wäre das erste.
Eventuell nachschleifen, wenn er so unverschlissen ist wie er erscheint, dann braucht man so gut wie nichts abtragen.
Dann sollte die Fresspur kaum noch zu sehen sein oder auch gar nicht mehr.

Bei einem E kann man auch nicht mehr viel wegnehmen - es gibt keine G oder H Kolben soweit ich weiß.

Es gibt aber welche in 37,99 E - eig. F - aber was er misst ist wichtiger als der Buchstabe, da kann man sich nicht zu 100% drauf verlassen.

Wenn ein E dann mit 0,05 bis 0,06mm Spiel statt 0,04 passt - das wird die Prinzessin auf der Erbse nicht die Bohne interessieren.

Geometrie und Oberfläche sind wichtiger als 1 oder 2 Hundertstel Spiel "zu viel".
Zumal die Tabellen von Mahle teilweise 0,02 bis 0,06 hergeben - aber wer ist so bekloppt und baut nen Kolben mit 0,02 ein??

Wenn da ein original Sachs Kolben - allermeist Mahle - in E bei ist, dann würde ich den auch nicht unbedingt wegwerfen.

Zeigt er noch seine feinen Riffeln, dann ist er - und wohl auch der Zylinder - sehr wenig gelaufen.
Dann würde ich nur evtl. Fressspuren entfernen und weiter.

Messen ist aber das A und O - also bevor man etwas entscheidet und nachdem man es ausgeführt hat.

Ich habe zwei nicht ganz arg verbrauchte Aluzylinder gehont und Meteor Kolben im zwei Buchstaben höher mit 0,035 bis 0,04mm Spiel verbaut.
Den einen fast 3 Wochen gefahren. Die Abweichungen i.d. Maßen entsprechen ungefähr denen eines neuen Satzes.
Und ich bin sicher, dass die wieder ihre 20ooo km machen - oder mehr, wenn nicht einer im Hochsommer mit Vollgas bergab fährt, womöglich im 4. Gang...

Du hast in deinen Motor ne gebrauchte KW eingebaut? Wenn die noch 15oookm macht, dann wäre das schon echt beachtlich. Ist aber möglich, weil die noch echt gut aussah.

Vielleicht sollte man bei einem Nachbaukolben auch lieber 0,04 bis 0,045mm Spiel walten lassen - denn nichtmal die Mahle waren vor Fressern komplett sicher.

Problematisch sind neue Kolben in eingearbeiteten Zylindern, weil die Geometrie Verkippen UND Verkanten begünstigt, da der neue Kolben untenrum noch weiter im Maß ist, der Zylinder ihn aber oben kippen lässt.
Deswegen meine Devise messen und schleifen.

Moin
Es geht hier um meinen zweiten Motor aus der K50 die ich gekauft habe. Der erste ist fertig!
Dieser hier hat ein Alupleuel und die Kurbelwelle scheint in Ordnung zu sein.
Sieht auch sonst noch gut aus. Von allen Dingen ist er super gelaufen.
Aber mit den Spuren im Zylinder hab ich keine Ruhe.
Ich lass den Zylinder mal vermessen, dann melde ich mich noch mal.
Gruß Bernd

Wenn du willst kannst ihn zu mir schicken, fürs Messen fällt dann für dich nur Versand an.
Natürlich kann man mit einfachen Mitteln unter günstigen Voraussetzungen viel erreichen.

Wenn man 50 Euro ausgibt, um noch 10 oder 15 Tkm zu fahren wäre es schon ein guter Preis, ist der Zylinder noch gut, kann er fast neuwertig werden von den Maßen.
Ohne dass man mehr reinbuttert.

Mit bissl Glück kriegt man den auf 37,99er Kolben mit 0,05 Spiel und nahezu perfekter Geometrie.

Hallo
Ich denke da ist die Beschichtung kaputt.
Ich hab mal vorsichtig mit 800er Schmirgel geschliffen, die Stelle wird immer größer.
Ich mach nachher mal ein Bild.
Gruß Bernd

Zurück
Oben