Sachs 501 Kurbelwellen Problem

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DRryzen

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Hercules MK 2, Benelli 491 RR,Keeway RY8
Hallo liebe 50er Gemeinde,

Möchte mich erstmal Vorstellen,mein Name ist Dennis bin 44 Jahre aus dem Raum Darmstadt.
Schraube jetzt schon über 30 Jahre an Mopeds, also seit meiner Jugend und bin seit 3 Monaten im Besitz einer Hercules MK 2 BJ 1977.
Diese Restauriere ich gerade von A-Z sowie auch den Motor der leider fest war (Kurbelwelle sowie Lager).

Nun bin ich aber auf ein Problem gestoßen!!
Ich habe alle Lager ersetzt sowie Simmerringe,Ziehkeil,Kupplungslamellen,Kurbelwelle (Jasil TopRacing vom 506er Motor usw....

Der Motor ist nun soweit zusammen aber ich finde keine Passende Mutter für die Kurbelwelle (Primärseite) ich weiß das es eine M12 x1,5 sein muß da hatte ich mir auch eine bestellt bei einem Onlinehändler die angeblich auch M12 x1,5 sein soll aber leider passt irgendwie keine Mutter???
Da ich gelesen habe das hier einige auch diese Welle verbaut haben nun meine Frage wo bekomme ich genau diese passende Mutter??

MFG Dennis
 
Wenn du noch eine Hinterachsmutter übrig hast, kannst du auch die nehmen, passt nämlich. Ansonsten bekommt man online massig M12x1,5er Muttern.

Hoffentlich hast du die Kurbelwelle ordentlich distanziert und auch im 6203er Lager linke Hälfte nachgesetzt bzw. -gezogen. Ansonsten bekommst du axiales Spiel nach einigen Kilometern.
 
Hallo Holger
Danke für die Information dann schaue ich mal ob ich noch so eine da habe Glaube zwar nicht aber ich schaue mal.

Also irgendwas in dann komisch:oops:
Habe mal schnell die Achsmutter abgeschraubt und versucht die auf die Kurbewelle zu schrauben selbes Problem:oops:
sie lässt sich einen Gewindegang leicht aufschrauben dann nicht weiter??

Ja habe alle Wellen ausdistanziert mit Tiefenmesser ich denke hoffentlich richtig war jetzt mein erster 501er Motor hatte bisher nur Erfahrungen mit 505er motor und 506 er
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schaue Dir das Gewinde am KW-Stumpf mal genau an, das muss ja dann einen weg haben. Oder mach mal paar Bilder.
 
Aber die Kurbelwelle war neu und es wurde auch nicht drauf rumgekloppt oder sonstiges
 

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Muss doch einmal kurz die Steigung nach.

Meld dich bei Bedarf, die Muttern vom 506 habe ich da.
 
Hallo Matthias,
Habe leider keine Gewindelehre da zum Nachmessen
 
Aber einen Messschieber hast du vermutlich da.
Dann misst du einfach von Gewindespitze.zu Gewindespitze.
 
Laut Messschieber sind es 1,5
 
Dann passen wohl deine Muttern nicht dazu.

Miss einmal das Gewinde an der Hinterachse zum Vergleich.

Wie gesagt, melde dich bei Bedarf.
 
Hallo mit dem Messchieber ist das etwas ungenau.
Eine 1,25 b.z.w 1,5 mm Steigung zu prüfen.
1 mm zu 1,5 mm Steigung, wenn man diese Muttern vor sich liegen hat,sieht man sofort.
Ich habe auch noch genug original Sachs Muttern. Kannst Du kostenlos von mir haben.
Hat man die passende Mutter ,kann es wie Holger sagt nur am Gewinde der Welle liegen.
 

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Achsmuttern Vorderrad Hinterrad nicht gleich. Nur vom Hinterrad 12x1,5
 
Hallo mit dem Messchieber ist das etwas ungenau.
Eine 1,25 b.z.w 1,5 mm Steigung zu prüfen.
...
Der Unterschied lässt sich auch mit einem Messschieber problemlos bestimmen, wenn man nicht unbedingt zwei linke Hände hat.

Einfach über mehrere Gänge messen und das Ergebnis durch die Anzahl teilen.

Bei fünf Gängen macht das in diesem Beispiel 1,25mm zwischen den beiden Steigungen aus.
Das lässt sich definitiv feststellen.

Oder andersrum am Messschieber den passenden Wert, z.B. 5x1,25=6,25 einstellen und schauen ob das dem Abstand von Spitze zu Spitze entspricht.
 
@ matt 21
Ich habe nur gesagt das es etwas ungenau ist. Sicherlich kann man das messen.
Wenn ich das Gewinde augenscheinlich kontrolliere und es für gut ansehe, brauche ich nur die passende Mutter M12X1,5.
Man kann auch mal kurz einen Gewindeschneider M12x1,5 aufschrauben,wenn vorhanden.
Gruß Klaus
 
Ich habe nur eine einfache Methode erläutert, wie man die Ungenauigkeit vermeiden kann.

Einen Gewindeschneider auf ein intaktes Gewinde aufzuschreiben empfehle ich nicht, da das Gewinde geschädigt werden kann.

Diese Muttern für die Primärritzel haben normalerweise auf einer Seite auch keine Fase, soweit ich mich erinnere.
 

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