Sachs 501 Kurbelwellen Problem

hallo!

schon vorab, ich möchte nun keinem auf den schlips treten,
erst recht nicht dem dennis!
reichlich reue, verschiedene probemuttern
oder gewinde mit ner schieblehre messen, zählen und errechnen?
in welcher welt lebt ihr?
auch der dennis wird geld für unnützen krempelkram ausgeben!
dann sollten auch ein paar euros für ne gewindelehre drin sein?
zumindest die steigung wäre dann optimal gemessen.
im übrigen sieht der ansatz vom dennis gewinde
schon etwas merkwürdig aus.......

grüsse
markus
 
Aber wozu Geld ausgeben, wenn die vorhandenen Messmittel ausreichend sind?
Mache ich seit Jahr und Tag so.

Und die Online-Händler verkaufen in solchen Fällen gerne einfach Muttern mit Regelgewinde.
 
Wo wir gerade bei Kurbelwellen sind... haben 501/4 BKF und 50S den gleichen KW-Konus?
 
Nein. 50 S: 1:7.5, 501: 1:5. Nur bis Modell K50 SS und RS hatten die 50 S auch 1:5.
 
@ matt 21
Zum Gewinde nochmal ,es werden Gewinde auch nachgeschnitten. Es gibt auch andere Reparaturlösungen für das Gewinde,das hattest Du schon mal im anderen Thread beschrieben.
Ich denke, ob im Alu Ölablassschraube b.z.w . das Gewinde der Kurbelwelle mal nachschneiden wird das Gewinde wohl nicht unbrauchbar. Ich habe beides schon mal gemacht ,es ist alles gut und funktioniert. Das wird auch von vielen Leuten so gehändelt ,vom Hören und Sagen.
Gruß Klaus

Ölablassschraube Gewinde nicht nachschneiden meine ich. Von 10 mm auf 12 mm vergrößern/ Bohren und Gewinde schneiden.
 
Wenn mal ein Gewindegang am Anfang defekt ist ,könnte man vielleicht auch eine Gewindepfeile benutzen.
 
Bei Innengewinden bohre ich entweder auf und bringe ein neues Gewinde ein oder setze einen Einsatz.

Wenn überhaupt, dann würde ich versuchen, es mit einem Gewindeformer instandzusetzen.

Bei Außengewinde ist es eventuell möglich mit einer hochfesten Mutter das Gewinde nachzuformen.

Gewinde schneide ich nicht nach, da dadurch von den Flanken Material abgetragen und das Gewinde dadurch geschwächt wird.
Es sei denn, es handelt sich um einzelne Stellen und es insgesamt noch genug intaktes Gewinde übrig.
Allerdings ziehe ich auch da ein Nachformen vor.
 
Erstmal vielen Dank an alle für die schnelle Tipps(y)
Langsam bin ich mir aber nicht mehr sicher wegen der Kurbelwelle ich hatte diese Jasil TopRacing Welle ja bei einem Nahmhaften Shop neu gekauft dort wurde diese ja auch angepriesen das sie auch beim beim 501er passt aber habe jetzt gesehen das diese eigentlich für den 506er 3 Gang (Prima GT) gedacht ist und nicht für den 506er 4 gang oder passt diese auch??
Meine Frage kommt deshalb da ich gesehen habe das es sehr knapp wird was den Kurbelwellenstumpf und den Platz im Kupplungsdeckel betrifft.

Was das Thema Mutter betrifft kam ich jetzt noch nicht dazu Zeitlich, will aber am Wochenende nochmal schauen da ich noch keine andere Habe.
 
Der Kurbelwellenstumpf passt auf jeden Fall in den Kupplungsdeckel, keine Sorge. Du musst allerdings eine ca. 3 mm starke Scheibe zwischen Primärrad u. Mutter packen, da du sonst kein Gewinde hast.
Die Kurbelwelle passt schon, solange 14er Kolbenbolzen.
 
@holger ja ist eine Welle mit 14er Kolbenbolzen Zylinder ist auch schon montiert

@matthias ja hätte Intresse an einer Mutter
 
@ Matthias hast PN
 
Vielen Dank nochmal an alle für die Tipps und matt21 für die Mutter diese passt jetzt super🤗

Der Motor ist jetzt bis auf Zündung schon fertig, wenn gewünscht kann ich auch gerne mal paar Bilder hochladen wie die Mk2 nach meiner Vollrestauration jetzt aussieht.LG Dennis
 

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