Sachs 501/4 CKF Überholung

Hast recht, Schreibfehler. Danke fürs korrigieren

Das hat er schon gemeint 😉

Hallo zusammen.
Ich habe heute alles wieder zusammengebaut, Zündung (neue Vape) eingestellt, die gute Nachricht, sie läuft!
Mich macht nur dieses jaulende Geräusch etwas stutzig, klingt vom Gefühl her auf jeden Fall nicht als müsste das so.
Ich hoffe man hört das auf dem Video was ich meine.
Der Zylinder ist neu und Kolben auch, es ist noch nichts eingefahren. Sie lief gerade nur im Stand für eine Minute.
Einfach mal ne Stunde einfahren oder hört sich das gravierend und Motor nochmal aufmachen?

Servus,

Kann es sein das du das Antriebsrad auf der KW anders herum als es vorher war montiert hast?

Ich befürchte es...ich bin mir zwar eigentlich sicher gewesen, dass ich drauf geachtet habe, jetzt aber nicht mehr. Wenn's das wäre ist es ja halb so wild, dass läuft sich nach ein paar Kilometern ein.

Normal siehst du auf der einen Seite noch den Abdruck vom Sicherungsblech also die Seite wo oben sein muss. Ausser du hast es seitlich ein bisschen abgeschliffen .

Guter Tipp, ich gucke gleich mal nach.

Ich muss den Motor jetzt sowieso nochmal aufmachen, die Feder vom Kickstarter hat sich gerade verabschiedet.:mad:

Anhänge

• PXL_20260502_135025364.jpg
    PXL_20260502_135025364.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Kann das vielleicht auch das Kolbenring-Spiel sein?
Dieses schabende Geräusch hat er nicht gemacht, bevor der Motor einmal gelaufen ist.
PXL_20260502_155830759.jpg
o

Ist die Lauffläche trocken oder sieht man den Ölfilm am Video nicht?

Sowas von eindeutig: Die Kurbelwelle wurde zu straff eingemessen. Wg. der Kickstarterfeder? Wie kann sich die verabschieden?

Doch hab mit gut Öl eingebaut, sieht man nur nicht
Danke Holger👌🏽dann werde ich da nochmal nachmessen müssen.

Anhänge

• PXL_20260502_145628045.jpg
    PXL_20260502_145628045.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 19
Also ich hab nochmal gemessen: 1.86mm. Vorher hatte ich 1.87mm gemessen.

-10% ergibt 1,67mm
-0.1mm sind dann 1,76mm.

Vorher hatte ich mit 1,7mm ausgeglichen. Mit der Hand drehen ging butterweich, deswegen wundert es mich, dass es dann im Betrieb zu viel ist.

Ich denke ich werde mich rantasten müssen? Ist halt super ätzend dafür dann immer alles zerlegen zu müssen, wenn sich erst im Betrieb herausstellt, dass zu viel ausgeglichen wurde.
Oder habt ihr noch einen Tipp, wie man die Situation löst? Ich werde mit weniger ausgleichen müssen, aber 1,65 oder 1,6?

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mir wegen dem schabenden Geräusch am Kolben Sorgen machen? Oder ist das normal solange das nicht eingefahren ist?

Du darfst die Simmerringe erst dann verbauen, wenn die Kurbelwelle spielfrei ist UND (!) von alleine hochkommt, wenn das Pleuel nahe UT steht.

Danke, werde ich so machen/testen.
Ich muss erstmal ein neues BO17 bestellen. Ich weiß nicht was die beiden Lager aushalten wenn es einmal zu straff gelaufen ist

Zurück
Oben