cluberer2003
Moderator
Teammitglied
- Registriert
- 8 Oktober 2009
- Beiträge
- 5.701
- Plz/Ort
- 96114
- Fahrzeug(e)
- Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Da lag noch ein Athena 80 ccm Zylinder im Lager...... Ohne Kolben, ohne Ansaugstutzen. Den wollte ich schon lange irgendwie mal verwenden. Am letzten Sonntag habe ich damit angefangen...
Ein neuer Block NOS 50 S mit großen Aussparungen an den Überströmern, ideal für den Athena. Bei den älteren Blöcken 50 S müsste man die Überströmer anpassen. Also den NOS genommen. Die fehlenden Innereien zusammengesucht und angefangen das Getriebe aufzubauen...
Die fehlenden Teile wie Kolben, Dichtsatz und Ansaugstutzen habe ich mir bei mopshop bestellt.
Ein gebrauchter Kupplungsdeckel dazu und eben alle Teile, die man braucht. Kurbelwelle mit Stahlpleuel, 14er Ritzel, 21er Bing. Bedüst ist der Vergaser mit einer 85er HD, damit läuft der Motor am besten.
Motoplat-Zündung, ZZP auf 1,2 mm vor OT eingestellt. Zündkerze Bosch W 2CC. Auspuff und Krümmer K 50 mit 022er Topf.
Dann Probefahrt. Erstaunlich wie dieser Motor mit so einem Standardsetup läuft. Aus dem Stand auf über 90 km/h.... und das mit Übersetzung sek. von 14 zu 40. Bei 14 zu 35 (was er locker packt) sind nochmal ein paar km/h mehr drin. Wie gesagt, ohne angepasstem Auspuff oder sonstigen Sachen.
Gruß Holger
Ein neuer Block NOS 50 S mit großen Aussparungen an den Überströmern, ideal für den Athena. Bei den älteren Blöcken 50 S müsste man die Überströmer anpassen. Also den NOS genommen. Die fehlenden Innereien zusammengesucht und angefangen das Getriebe aufzubauen...
Die fehlenden Teile wie Kolben, Dichtsatz und Ansaugstutzen habe ich mir bei mopshop bestellt.
Ein gebrauchter Kupplungsdeckel dazu und eben alle Teile, die man braucht. Kurbelwelle mit Stahlpleuel, 14er Ritzel, 21er Bing. Bedüst ist der Vergaser mit einer 85er HD, damit läuft der Motor am besten.
Motoplat-Zündung, ZZP auf 1,2 mm vor OT eingestellt. Zündkerze Bosch W 2CC. Auspuff und Krümmer K 50 mit 022er Topf.
Dann Probefahrt. Erstaunlich wie dieser Motor mit so einem Standardsetup läuft. Aus dem Stand auf über 90 km/h.... und das mit Übersetzung sek. von 14 zu 40. Bei 14 zu 35 (was er locker packt) sind nochmal ein paar km/h mehr drin. Wie gesagt, ohne angepasstem Auspuff oder sonstigen Sachen.
Gruß Holger