Sachs 50 S mit Athena 80 ccm und Bing 21/20/101

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.730
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Je größer die Düse, je langsamer das Moped!
:lol: :lol: :lol:
 
cluberer2003

cluberer2003

Moderator
Teammitglied
Registriert
8 Oktober 2009
Beiträge
5.185
Fahrzeug(e)
KTM Superduke 1290 GT, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Heute mal wieder einen Athena 80er Satz verbaut. Der Zylinder und Kolben sind für mich erstklassig gefertigt. Wunderbare Beschichtung, Einring-Kolben mit L-Ring, saubere Verarbeitung.

Was mich immer gestört hat, sind die großen Bohrungen für die M 6er Stehbolzen bei Verbau auf 50 S oder 501er Motoren. Bisher habe ich immer Zentrierhülsen vom Kupplungsdeckel genommen, die einfach diagonal über zwei Stehbolzen gesteckt und den Zylinder dann aufgezogen. Dann ist auch der Zylinder zentriert.

Jetzt habe ich dazu zwei Spannhülsen genomen, welche ich direkt in zwei Bohrungen einpresse. Passt optimal und der Zylinder zentriert sich schön.

40492560sl.jpeg


40492559ts.jpeg


Gruß Holger
 
Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.730
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Moin Holger, ist das dieselbe Spannhülse wie im Motordeckel?<br /><br />-- 07.02.2021 00:14 --<br /><br />Oder gröẞer?
 
cluberer2003

cluberer2003

Moderator
Teammitglied
Registriert
8 Oktober 2009
Beiträge
5.185
Fahrzeug(e)
KTM Superduke 1290 GT, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Nein, die hab ich sonst immer genommen. Die neuen sind 7x9x21.

Gruß Holger
 
Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.730
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Das ist ja 1323! :shock:

Absichtlich nicht alle vier oder aus Sparsamkeit?
 
cluberer2003

cluberer2003

Moderator
Teammitglied
Registriert
8 Oktober 2009
Beiträge
5.185
Fahrzeug(e)
KTM Superduke 1290 GT, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Mopedikürer":2g351m0h schrieb:
Das ist ja 1323! :shock:

Absichtlich nicht alle vier oder aus Sparsamkeit?

Genau :D Wir müssen sparen, koste es was es wolle...... :wink: :wink:
 
Oben