Sachs 50/5 AKF mit 80ccm Parmakit - Kupplung rutscht

M

M0riTzx3

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
KTM TS 50, Batavus Batavette-S, Sachs ZZ 125, Polo 86C G40, E91 318d, Polo 86C 1.0
Hallo,

ich habe das Problem, dass bei meiner KTM die Kupplung ab dem 3. Gang obenrum rutscht.
Gibt es verstärkte Federn? Ich hatte jetzt nur welche für die 3 Lamellen Kupplung gefunden, passen die auch bei der 5 Lamellen Kupplung?
Alternativ wäre noch Platz für 3 weitere Federn.

Lamellen sind neu, Motor überholt. Ansonsten macht die Kupplung was sie soll.

Danke

Welche Stärke hatten die Lamellen? Wenn du ordentliche genommen hättest, würde die Kupplung nicht rutschen. Auch nicht mit nur 6 Druckfedern.

Oder falsch eingestellt, zu wenig Spiel.

Laut dem Shop 3,5mm. Dann könnte es evtl am Spiel liegen, das habe ich nicht kontrolliert nach Einbau des Motors

Das waren die Lamellen aus dem 2 Takt Teile Siegler Shop. 3,5mm sind in Ordnung?
Morgen stell ich dann trotzdem nochmal das Spiel ein anhand deiner Anleitung aus einem anderen Beitrag

Hi, ich hatte mal "besonderes" SAE80 Oldtimer-Getriebeöl (nenne keinen Namen), aus einer hübsch bedruckten Blechbüxe meinem frisch gemachten Motor gegönnt und dann auch eine rutschende Kupplung...nie wieder! Nur noch das günstige Motul...

Grüße, Al

Hi, ich hatte mal "besonderes" SAE80 Oldtimer-Getriebeöl (nenne keinen Namen), aus einer hübsch bedruckten Blechbüxe meinem frisch gemachten Motor gegönnt und dann auch eine rutschende Kupplung...nie wieder! Nur noch das günstige Motul...

Grüße, Al
Sorry...meinte ADDINOL

Ich hab das Addinol GL-3 "The Legends" drin. Hatte mal gelesen, dass man das bzw GL3 nehmen soll

prüfe das spiel

Mache ich morgen, Danke für den Tipp Cluberer. Morgen lässt das Wetter auch eine bessere Probefahrt zu bei uns

Wenn alles korrekt eingestellt ist, sollte das funktionieren. Wenn nicht, dann noch drei zusätzliche Federn einbauen.

Liegt an der Einstellung und meinem Zug, der ist etwas ausgefranzt und geht nicht ordentlich zurück. Neuer ist bestellt und wird nächste Woche getestet. Danke für den Tipp

Zug ist getauscht und auch meines erachtens richtig eingestellt. Rutscht trotzdem noch durch wenn Power kommt. Also muss ich wahrscheinlich die 3 Federn noch einbauen. Wo kauft man die am besten?

Hast du das Kupplungsspiel unten im Kupplungsdeckel korrekt eingestellt?

Ich habe schon einige 70/80er Sätze von Parmakit und Athena gefahren. Alle mit 6 Druckfedern und 3,5 mm starken Kupplungsbelägen. Die Kupplung ist niemals gerutscht.

Eigentlich schon. So dass unten am Hebel 1-2mm Weg sind. Wenn dann eher 2mm Weg. Evtl vertue ich mich auch und es ist mehr als 2mm. Dann dürfte aber die Kupplung trotzdem nicht schleifen, nach meinem Verständnis
Kupplungsbelege sind die von 2 Takt Teile Siegler, laut Beschreibung 3,5mm

Zurück
Oben