Sachs 50/5 AKF Geräusch

Black

Black

Mitglied
Plz/Ort
97437
Fahrzeug(e)
Hercules KX5
Hallo,
habe in Ebay nen 50/5 Motor ersteigert.
Soweit alles gut, eingebaut nach 2mal kicken war er an und ist erstaunlich gut gelaufen.
Wusste ja nicht wie lange der schon lag.
Bin dann ne Runde gefahren nachdem ich alles fertig hatte.
Wenn ich fahre höre ich ein Surren.
Wenn ich von 2. in den 1. Gang schalte, dann hört man wie die Welle, denke mal die Vorgelegewelle kurz schnell mitdreht und dann wenn man das Gas wegnimmt auch leiser wird.
Wenn der Motor aus ist, und ich lege den 1. Gang ein, dann habe ich bei gezogener Kupplung auch einen Wiederstand beim schieben.
Trennt die kupplung nicht richtig?

Habe gestern dann nochmal den Zylinder demontirert um mir mal ein Bild von der Laufbahn und Kolben zu machen.
Sehen aus wie neu, also wirklich neu, genauso wie die Dichtfläche am Zylinder sowie am Motorgehäuse.
Zylinder war denke ich mal noch nicht einmal demontiert, so gut sah alles noch aus.
Habe dann mal die KW am Polrad mit der Hand gedreht, hört sich alles super an,
kein Rauschen oder Kratzen der Lager.
Denke also nicht, dass das Surren von den KW lagern kommt.
Laut Beschreibung in Ebay ist der Motor nicht viel gelaufen, einerseits kann man es glauben, wenn man sich den Zylinder und selbst den Motor an sich ansieht.
Aber dann sollten ja eigentlich keine Nebengeräusche sein.
Oden?

Kann mir jemand weiter hefen?

Gruß Manuel

Hallo Manuel,

kontrolliere mal das Kupplungsspiel. Der Hebel unter der Verschußschraube muss sich ein bís zwei mm leicht anheben lassen, erst dann darf es schwerer gehen. Einstellen kannst du das hinter der großen Verschlußschraube. Dort die Kontermutter lösen und entsprechend einstellen. Falls zu stramm, musst du die Einstellschraube nach links drehen. Dann wieder kontern.

Gruß Holger

Ok, werd ich kontrollieren danke.
Kann das evtl. das Geräusch verursachen?

Gruß Manuel<br /><br />-- 23.02.2014, 14:24 --<br /><br />Habe gerade mal das Kupplungsspiel geprüft, ist alles in Ordnung.

Gruß Manuel

Also ich könnte mir auch vorstellen dass das so lange es im Rahmen liegt normal ist.
Wenn man im Auto in den ersten schaltet wenn man noch fährt sirrrt es auch etwas,
und da kommen wir auch gleich zu dem Punkt dass man das beim Auto ja eig. auch nicht macht.

Der erste Gang der KX-5 ist so kurz übersetzt das ich ihn ausschließlich zum anfahren nutze, solange die KX noch rollt lässt sich eig. alles im 2. bewältigen.
Also hätte ich den simplen Tipp, nicht vom 2. in den 1. schalten?!

Das mit dem 1. Gang ist mir klar, fahr auch nur mit ihm an.
Ist mir halt augefallen, da es schon ziemlich zu hören ist.
Habe aber auch ein ich sag jetzt mal Pfeifen beim fahren.
Aber erst wenn der Motor eine gewisse Temperatur hat.
Wenn er kalt ist, dann ist so gut wie nichts.

Gruß Manuel

-- 26.02.2014, 12:37 --

Habe halt keine Lust wiedermal nen Motor zu haben wo was kaputt ist.
Mit dem passendem Werkzeug und Erfahrung, kein Thema das zu beheben.
Aber ihr kennt sowas bestimmt, steckt man halt nich drin. :wink:

Hallo Manuel,

du kommst aus Haßfurt, das sehe ich an Deiner PLZ. Wenn du magst, kannst du ja mal bei mir vorbeikommen, dann schaue ich mir das mal an. Nach Hirschaid hast du es ja nicht so weit. Geht aber erst ab Mitte März.

Gruß Holger

Hallo Holger,

Stimmt hab es nicht weit, war letztes Jahr schon mal bei dir.
War im September mit dem 50sw Motor.
Wenn ich mit dem 50/5 mal kommen könnte wäre nett.
Kein Thema das es erst Mitte März geht.
Melde mich dann noch mal im März per Pn, muss sehen was ich dann für eine Schicht hab.

Gruß Manuel

Bin in letzter Zeit wiedermal etwas gefahren.
Zum Geräusch, wenn der Motor warm ist, habe ich ein klackern im Leerlauf.
Wenn ich die Kupplung imm Leerlauf ziehe, dann hört man es doppelt so laut.
Wenn ich allerdings einen Gang einlege ist es weg.
Habe letztens mal zur Probe eine andere Kupplung eingebaut, hat sich aber nichts getan, also wieder die alte rein.
Was soll es sonst noch sein, Kupplungsspiel passt.
Die Vorrichtung im Seitendeckel kann es ja woch auch nicht ein oder?

Gruß Manuel

PS:
Hallo Holger, hatte in letzter Zeit leider keine Zeit, mal bei dir vorbeizuschauen.

Womöglich rattert das erste- oder zweite Gang Schaltrad über den Ziehkeil. U. U. ist die Schaltung verstellt, d. h. die Leerlaufspur passt nicht.

Gruß Holger

Das kann natürlich möglich sein, hab ich nicht dran gedacht.
Gibt er im Netz irgendwo ne Anleitung zum Einstellen?

Gruß Manuel.

Tippe mal den Schalthebel leicht nach oben oder unten an, nur leicht auf Druck. Wirds dann besser?

Gruß Holger

Hallo, habe heute noch mal nachgesehen.
Also wenn ich den Schalthebel leicht nach unten oder oben drücke, dann bleibt das klackern.
Nur wenn ich den Gang ganz einlege ist es weg.
Wenn ich mal die Zeit habe, dann komm ich mal bei dir vorbei.
Müsste halt nur wissen, wann es bei dir geht.
Leider hab ich diese und nächste Woche 2. Schicht also von 14-22 Uhr.

Gruß Manuel

Ginge bei mir incl. nächster Woche auch am Vormittag.

Gruß Holger

Zurück
Oben