Sachs 50/5 AKF Einstellung Schaltung

M

M0riTzx3

Mitglied
Plz/Ort
Fulda
Fahrzeug(e)
KTM TS 50, Batavus Batavette-S, Sachs ZZ 125, Polo 86C G40, E91 318d, Polo 86C 1.0
Hallo,

ich habe noch ab und zu Probleme mit der Schaltung. Wenn ich vom 3. in den 4. schalte, bin ich ab und zu im Leerlauf oder ich bin im 4. aber er rutscht manchmal raus. Alle anderen Gänge funktionieren problemlos.
Gehe ich da richtig der Annahme, dass ich nicht die Rastenklinke, sondern die Schaltklinke in den Langlöchern verschieben muss? Das Einstellwerkzeug habe ich, habe aber bis jetzt immer nur die Rastenklinke (da wo die Feder eingehängt ist) über die Linke Inbusschraube angefasst und eigentlich keine wirkliche Verbesserung festgestellt.

Gruß Moritz

Fehler vermutlich gefunden. Die Ausgleichsscheibe die zuerst auf die Kickstarterwelle kommen sind beim Zusammenbau flöten gegangen.
Nr. 26
Dadurch hat die Schaltwelle zu viel Spiel gehabt beim dran wackeln.
Neue Ausgleichsscheiben besorge ich und baue wieder zusammen. Das wirds aber sehr wahrscheinlich sein

Wie können die "flöten" gehen, wenn sie vorhanden waren?

Jap gute Frage. Sind nicht per se flöten gegangen, sondern lagen unten drunter im Öl. Wahrscheinlich mal bei Montage an der Schaltwelle geklebt und beim abziehen dann runtergefallen als man kontrollieren wollte. Trotz des Spiels, ging es dennoch erstaunlich "gut" schalten. Zum Glück nichts weiter passiert. Morgen sollte das Thema dann erledigt sein hoffe ich. Neue Scheiben habe ich schon, damit sollte ich das dann wieder ausgleichen können.

Heute mich dran gemacht. Axialspiel keines mehr vorhanden und die Schaltwelle lässt sich auch mit 2 fingern noch drehen, also auch nicht verspannt würde ich sagen. Allerdings egal wie ich die Langlöcher verstelle, der Schaltkeil rastet nicht immer ordentlich ein. Die Feder vom Schaltkeil ist auch richtig eingehängt. Ich verstehe es einfach nicht. Egal wie ich es verstelle es funktioniert nicht ordentlich. Jemand einen Tipp?

Mit Schaltkeil meine ich nicht die Klaue, die man ins Langloch schraubt

Zuletzt bearbeitet:
Die Schaltwelle kannst du niemals mit zwei Fingern drehen. Du verwechselt anscheinend Schaltwelle mit Abtriebswelle.

Aufmerksam lesen.

Also ich meine nicht, dass ich die viel drehen kann. Sondern nur ganz wenig, so dass man halt merkt, dass Sie freigängig ist. Antriebswelle meine ich nicht. Vorher hatte ich zu viel ausgeglichen, da ging sie gar nicht bewegen. Wirklich nur ganz wenig nach links und rechts

Oh man, ich glaub ich habs gerade gesehen. Den Schuh vom Hebel habe ich falsch rum drauf. Er greift von rechts nach links in die Welle vom Ziehkeil, nicht wie bei dir von links nach rechts. Das könnte es wahrscheinlich schon sein

Ich habe nicht Antriebs- sondern Abtriebswelle geschrieben. Wenn du die Schaltwelle mit zwei Fingern bewegen, heißt drehen, kannst.... Dann stimmt was nicht. Übrigens ist die Schaltwelle das Teil wo der Fußschalthebel drauf kommt. Wie der Name schon sagt: die Welle mit der man schaltet.

Ja genau, die Schaltwelle meine ich. Es ist wie gesagt keine Umdrehung oder so, sondern nur jeweils ein paar Grad nach links und rechts. Leichtes Spiel. Das sollte aber OK sein denke ich.
Ich setze morgen nochmal den Schuh um und dann wird es vermutlich passen.
Deine Beiträge sind wirklich der Hammer. Besser als jede andere Anleitung.

Den Schuh meine ich. Den habe ich falsch rum

Anhänge

• Screenshot_20260616_201716_Firefox.jpg
    Screenshot_20260616_201716_Firefox.jpg
    347,5 KB · Aufrufe: 12
Das spielt keine Rolle wie rum der ist.

Mit Schalthebel ausrichten meinst du die Welle vom Ziehkeil so stellen, dass man im Leerlauf ist und der Schaltkeil dann so steht?

Ich hatte jetzt die ganze Zeit das Problem, dass der Keil irgendwie nicht zuverlässig eingerastet ist beim hoch und runterschalten.

Bzw die eigentliche Frage ist eher, wie richtet man den Schaltautomat aus?

Evtl mach ich da beim aufschieben und Schalthebel einführen den Fehler

Schaltautonat hat Langlöcher in der Platte.

Kontrolliere die Klinkenfeder

Zurück
Oben