Röhrchen am 1/12/228

gs-ralle

gs-ralle

Mitglied
Plz/Ort
74595
Fahrzeug(e)
BMW R100 GS/PD, Hercules MK1, Piaggio Free50, Honda Chaly
Hallo, für was ist das Messingröhrchen am MK Vergaser? Für mich sieht das ziemlich unnütz aus!
Gruß Ralf

Anhänge

• 20180510_211345.jpg
    20180510_211345.jpg
    2 MB · Aufrufe: 989
Hallo Ralf,

das ist das Überlaufröhrchen. Dies ist sogar sehr nützlich, wenn der Schwimmer nicht mehr schließt läuft der Sprit über das Röhrchen ab.

Ich empfehle dir im eingebauten Zustand ein passendes durchsichtiges Schläuchelchen ca. 15 cm lang dort aufzustecken und am Rahmen vorbei nach unten Richtung Hauptständer zu führen. Dann läuft der Sprit sauber ab und sammelt sich nicht immer auf dem Motorblock oben ab.

VG Micha

Ok, zieht der Vergaser darüber keine Falschkuft ?
Gruss Ralf

Schraub den Gasschieber mal raus, unten siehst Du so einen Einstich 1/4 Kreis ,Überlauf das geht dann zum Röhrchen.
vlcsnap-2018-05-10-23h08m55s4.png
vlcsnap-2018-05-10-23h09m03s84.png
vlcsnap-2018-05-10-23h09m30s97.png

Danke, hab verstanden! So was haben andere Vergaser aber nicht oder hab ich zumindest noch nicht gesehen. Läuft der Vergasertyp gerne mal über oder woher kommt diese Lösung?
Gruss Ralf

Falschluft? Die Frage erübrigt sich,da es so gebaut und original ist. :shock:<br /><br />-- 10.05.2018 23:49 --<br /><br />Kennst Du alle Vergaser ? Das gibt es auch an anderen.

Einen Vergaserüberlauf gibt es natürlich auch an anderen Vergasern, jedoch hab ich noch keinen gesehen an dem der Überlauf direkt am Schieber ist. Meistens ist der Abgang im Schwimmergehäuse und dann mit einem Schlauchstutzen und Schlauch nach unten weg.
Diese Lösung hab ich noch bei keinem Anderen gesehen, und ich hab schon ein Paar in der Händen gehabt.
Gruß Ralf

Und wenn das Moped auf dem Seitenständer steht, läuft einem auch mal das Kurbelgehäuse voll, wenn Hahn nicht zugedreht :lol:

@ gs-ralle
http://www.bingpower.de/download/datenb ... ypessi.pdf

Dieser hat auch das Überlaufröhrchen. Neben der Hauptdüse zu sehen ,auch auf dem verkleinerten Bild. Viele Vergaser haben Überläufe ,manchmal nur eine Bohrung oder auch verlängert durch ein Röhrchen.
Gruß Klaus

-- 19.05.2018 11:57 --

SSI oben im Link.
Der 1/12/228 ist ein SSN.
Zwei verschiedene Vergaser mit Überlaufröhrchen.<br /><br />-- 19.05.2018 12:12 --<br /><br />Ist mit dem Röhrchen schon seltener.

Danke, ist schon alles klar!
Nur meine ist dass durch das Röhrchen ja ungefilterte Luft bzw, Dreck,Wasser oder andere Sachen in den Ansaugbereich kommen welchen dem Motor ja nicht wirklich förderlich sind.
Gruss Ralf

Dieser Vergaser ist top und sehr zuverlässig kaum Probleme . Ich denk nicht das durch dieses Röhrchen was passiert das den Motor schadet. Wenn da Wasser rein kommen würde ,hättest Du ein Problem. Das Rörchen zeigt auch nach unten. Da wird nichts großartig angesaugt. Lass den Motor mal laufen halt den Finger drauf ,oder sprüh mal Startpilot in die Nähe des Einlass vom Rörchen,dann siehst Du ob da was angesaugt wird und die Motor/Drehzahl sich verändern würde.
Gruß Klaus

Ja, ich hatte noch nie Probleme, ausser wenn meine MK warm ist (längere Fahrt), dann startet sie schlecht. Nach kurzem Warten springt sie sofort wieder an. Kann es sein dass der Sprit verdampft? Sonst kommt der Sachs Motor auf jeden Kick. Eigentlich reicht schon ein Halber!
Auch das Ansprechverhalten ist super!
Ich hab da schon länger einen Schlauch draufgemacht, seitdem hab ich auch keine Pfütze mehr auf den Motor. Kam aber nie viel raus, immer nur ein Tropfen.
Gruß Ralf