Nachbau Zylinder Sachs 50 S, Sprint 5,8 PS - Nachbau Bing 19

Hallo an Alle,

der Zylinder aus Schweden ist Heute bei mir angekommen.
Leider wurde mir anscheinend ein "normaler" 501er Nachbau zugeschickt.

Am Zylinderfuß steht "40 km/h" und dein Einlasskanal ist rund und nicht eckig.

Habt Ihr evtl. ein paar Fotos woran ich den 50S Nachbau genau erkenne?
Evtl. Bilder von den Kanälen?

Beste Grüße
Leif
 
@ Leif
Da braucht man normalerweise keine Bilder mehr. Steht doch alles auf dem Zylinderfuß, weiter hat der Nachbau 5,8 PS keine runden Kanäle.
Gruß Klaus

-- 02.12.2021 17:51 --

https://www.ebay.de/itm/233649410504

-- 02.12.2021 18:09 --

Wenn der folgende Zylinder 5,8 PS ein Nennmaß von 38mm hat, Farbpunkmarkierung unter Umständen noch sichtbar im Einlass ist der wirklich neu und original. Einen passenden Kolben roter Farbpunkt bekommt man bei Bernward Beck. Alles zusammen um 240€ .
https://www.ebay.de/itm/265429555914?_t ... %7Ciid%3A1

-- 02.12.2021 18:12 --

Mit dem Mann kann man auch handeln. Sehr netter Händler. Anrufen und nicht über Ebay.
https://www.ebay.de/itm/144150272906?ha ... Sw7RRhE~1E<br /><br />-- 02.12.2021 18:18 --<br /><br />Wenn man mal etwas länger sucht findet man öfters mal was in good old germany. Ich würde auch einen gebrauchten originalen instand setzen lassen,bevor ich für Nachbau 250€-300€ bezahle. Gut die Beschaffung dauert dann heit etwas länger.
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Leif101184":2cudiewi schrieb:
Hallo an Alle,

der Zylinder aus Schweden ist Heute bei mir angekommen.
Leider wurde mir anscheinend ein "normaler" 501er Nachbau zugeschickt.

Am Zylinderfuß steht "40 km/h" und dein Einlasskanal ist rund und nicht eckig.

Habt Ihr evtl. ein paar Fotos woran ich den 50S Nachbau genau erkenne?
Evtl. Bilder von den Kanälen?

Beste Grüße
Leif

Puuh, jetzt habe ich echt ein schlechtes Gewissen, da ich den link ja geteilt habe, so sollte das natürlich nicht ablaufen.

Als erstes würde ich dir empfehlen den zylinder zu reklamieren. Zuerst telefonisch, die Schweden sprechen in der Regel perfekt englisch.

Falls es da zu Problemen kommt, nimm Kontakt zu dem schwedischen forumsmitglied auf (sachsyz),vielleicht kann er dir mit der Sprache weiterhelfen. Falls es da zu Problemen kommt, sofort schriftlich vom Kaufvertrag zurück treten.

Da mein Sprintzylinder montiert ist, kann ich dir nur vergleichsbilder vom original 40Km/h Zylinder geben.

Echt kacke!
Gruß Christopher
 
Hallo
Man hat doch eine Rechnung b.z.w Bestellinformationen. Wenn was falsches geliefert wird ,ist es regulär kein Problem das umzutauschen. Das kann schon mal passieren. Eventuell bleibt man auf den Versandkosten/Retoure sitzen. Kann aber auch sein das der Händler da einem entgegen kommt. Nur schnell reklamieren, mit Rechnungen/ Bestellinfos und Bild vom Zyllinder besonders 40Km/H per e-mail.
Gruß Klaus
 
Bilder von meinem Defekt zylinder, komischer Weise ohne 40km/h Markierung
42556336ek.jpg


42556337zt.jpg


42556338gy.jpg


42556339db.jpg


42556340jw.jpg


42556342qs.jpg


Gruß Christopher<br /><br />-- 03.12.2021 00:38 --<br /><br />@Klaus, ich hoffe für leif auch das es Versehen ist, aber leider habe ich schon zu oft die Pferde kotzen gesehen.

Viele schrecken ja wegen den Versandkosten vor einer Reklamation zurück. Ich kenne den Shop leider nicht, aber bei uns ist sowas ja leider auch gängige Praxis.

Gruß Christopher
 
Sachscupspezi":3261e63w schrieb:
Hallo
Man hat doch eine Rechnung b.z.w Bestellinformationen. Wenn was falsches geliefert wird ,ist es regulär kein Problem das umzutauschen. Das kann schon mal passieren. Eventuell bleibt man auf den Versandkosten/Retoure sitzen. Kann aber auch sein das der Händler da einem entgegen kommt. Nur schnell reklamieren, mit Rechnungen/ Bestellinfos und Bild vom Zyllinder besonders 40Km/H per e-mail.
Gruß Klaus

Vielen Dank für die Tipps.

Ich habe bereits eine Mail mit Bildern an den Shop gesendet.
Es ist ja nicht mein Fehler, wenn sie mir den falschen Artikel schicken.
Daher muss der Shop eigentlich die Versandkosten übernehmen.
Wenn ich was falsches bestellt hätte, würde ich das ja verstehen...

Hoffen wir mal, dass sich der Shop zeitnah meldet und alles ein gutes Ende haben wird.

Ich werde berichten :)

Beste Grüße
Leif
 
Hier ein Update zu meiner Bestellung bei http://www.ettansmopeder.se

Mir wurde ja statt der 5,8PS, die 40kmh Version des Zylinders geschickt.
Dies habe ich dem Shop mitgeteilt.
Der Shop hat mich gebeten, den falschen Artikel zurück zu schicken. Sie würden mir anschließend
den korrekten Zylinder zuschicken oder den Kaufbetrag + die Rücksendekosten erstatten.

Somit habe ich am 13.12 das Paket via DPD zurück nach Schweden geschickt.
Vom 20.12.21 bis 03.01.22 lag das Paket im Zustellzentrum in Schweden.
Am 03.01. bekam ich die Info von DPD, dass der Empfänger das Paket retouniert hat / es nicht zugestellt werden konnte und es somit jetzt wieder zurück nach Deutschland kommt.
Darauf habe ich in Schweden angefragt, warum die Annahme verweigert wurde.
Der Shop teilte mir mit, dass angeblich nie ein Paket dort angekommen sei.

Jetzt warte ich also auf das Paket, mit dem falschen Zylinder aus Schweden, wofür ich viel Geld + die zusätzlichen Versandkosten für den Rückversand bezahlt habe.

Ein weiteres Mal werde ich das Paket nicht auf meine Kosten nach Schweden schicken.
Ich versuche jetzt eine Retourenlabel vom Shop zu bekommen.

Ich befürchte aber, dass ich da nichts bekommen werde.

Die Google Bewertungen über den Shop sprechen eigentlich für sich.
Hätte ich da vorher mal rein geschaut :(

https://www.google.com/search?q=ett...yAERwAEB&sclient=gws-wiz&safe=active&ssui=on#

Ob jetzt ein Fehler beim Versandunternehmen vorliegt oder der Shop wirklich die Annahme verweigert hat, werde ich noch versuchen herauszufinden.
 
Hallo Gemeinde, hab mir gerade die 10 Seiten hier gegönnt und habe bzgl des Mikuni VM 20 noch eine Frage in Kombi mit dem Nachbauzylinder:

Holger spricht beim VM 20 von Plug and Play mit HD 90 auf Seite 2/3. so weit so gut. Aber: gibts die Isolierbuchse irgendwo noch passend zu der Kombi?

Ich bin mit dem 12er Vergaser in Kombi mit dem Nachbau Sprint ganz zu Frieden bis jetzt, läuft super auf dem /4 BKF. Aber wenn er denn eingefahren ist würde mich ja schon interessieren was da noch so geht und der Mikuni würde ja auch auf meinem /5 AKF passen… 😜
 
Hallo Christian
Eine Isolierbuchse kann ich Dir aus Pertinax drehen.
Gruß Klaus
 
Hier mal ein technischer Vergleich zwischen original und Nachbau


Christopher
 
Der Zylinder ist schon gut. Man sollte ihn vor Verbau - und gerade in Kombi mit einem Mikuni VM 20 151 - etwas am ASS modifizieren. Der orig. Durchmesser ist tatsächlich nur knappe 18 mm. Der Mik hat 20 mm, daher sollte man den ASS aufdremeln. Klappt ganz gut.

Ich habe letzte Woche einen 50 S, Var. II (3 Lamellenkupplung, Kurbelwelle mit 6203er Lager und Mutter M 10 linker KW-Stumpf mit diesem Zylinder u. Kolben fertig gemacht. Es ist eine orig. Sachs Kurbelwelle verbaut. Ihr habe ich eine neue Pleuelbuchse gegönnt.
Man kann hier wieder wunderbar das Baukastensystem von Sachs bzw. Motoplat verwenden. Die originale Zündung Bosch wurde durch eine Motoplat 6 V 19/20/5 Watt ersetzt. Das originale Polrad passt nicht auf den KW- Stumpf des 50 S, wie oben beschrieben. Man kann aber das Polrad der Motoplat 6 V 35/21/5 Watt nehmen, man muss nur die Einstellbohrung um 180 ° versetzen bzw. spiegeln. Funktioniert wunderbar.

Der Motor läuft mit dem Mikuni und dem bearbeiteten ASS wie die Feuerwehr.

43925943qb.jpeg


43925944nq.jpeg


43925945tm.jpeg


43925946zf.jpeg


43925947kt.jpeg


43925949mh.jpeg


Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Holger!
Das mit dem ASS ist mir auch schon früher aufgefallen, wollte mir auch immer mal einen Fräskopf dafür besorgen, ist jetzt aber auch schon bestimmt fast drei Jahre her....
Welchen Fräskopf nimmst du dafür?
Was ist mit dem Mikuni Vergaser ungefähr Vmax?

Was mir vor allem an dem Zylinder gefällt ist, dass er nicht kaputt geht, auch nicht bei Vollgas ohne Pause auf der Autobahn
 
Der Zylinder ist schon gut. Man sollte ihn vor Verbau - und gerade in Kombi mit einem Mikuni VM 20 151 - etwas am ASS modifizieren. Der orig. Durchmesser ist tatsächlich nur knappe 18 mm. Der Mik hat 20 mm, daher sollte man den ASS aufdremeln. Klappt ganz gut.

Ich habe letzte Woche einen 50 S, Var. II (3 Lamellenkupplung, Kurbelwelle mit 6203er Lager und Mutter M 10 linker KW-Stumpf mit diesem Zylinder u. Kolben fertig gemacht. Es ist eine orig. Sachs Kurbelwelle verbaut. Ihr habe ich eine neue Pleuelbuchse gegönnt.
Man kann hier wieder wunderbar das Baukastensystem von Sachs bzw. Motoplat verwenden. Die originale Zündung Bosch wurde durch eine Motoplat 6 V 19/20/5 Watt ersetzt. Das originale Polrad passt nicht auf den KW- Stumpf des 50 S, wie oben beschrieben. Man kann aber das Polrad der Motoplat 6 V 35/21/5 Watt nehmen, man muss nur die Einstellbohrung um 180 ° versetzen bzw. spiegeln. Funktioniert wunderbar.

Der Motor läuft mit dem Mikuni und dem bearbeiteten ASS wie die Feuerwehr.
Gruß Holger
Hallo Holger,
kannst du sagen welche Haupt und Nebendüse du in dem Mikuni fährst? Meine läuft im Teillastbereich nicht wirklich schön.

LG Jonas
 
Zurück
Oben