Motor Erneuerung Prima

J

Julcraft14

Mitglied
Registriert
24 Februar 2023
Beiträge
103
Fahrzeug(e)
DT50mx, Prima 2s
Bei meiner 40 Jahre alten Hercules Prima 2s sind vor 2 Tagen die Kupplungslamellen(6 Monate alt) Zerbrochen. Ich habe mir dafür entschieden den Motor zu spalten, da wie sich auch herausstellte viele Teile der kupplungslamellen im Getriebe zu finden waren. Jetzt stehe ich vor Folgendem Problem: Die Kurbelwelle hört sich metallisch an —> (Datei)muss eine Neue rein ?, Der beim Kolben hat es seitlich abgeblasen und der sieht auch nichtmehr so gut aus (Kolbenringe und Nadellager mach ich so oder so) (Datei) und der die Auspuffbuchse am Zylinder ist extrem locker und mir sifft der Motor unten immer zu.
Das Problem ist, dass ich nicht sicher bin was sich neuzumachen Lohnt und was nicht, mache ich den Auspuffauslass selbst neunoder kaufe ich einen neuen Zylinder usw… Ich will nur. Das machen, was ich machen muss

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
servus,

die Kurbelwelle muss auf jeden Fall neu.
Das Ausblasen beim Kolben macht ihm nichts, da waren die Kolbenringe einfach schlecht. Du musst ihn aber auf Beschädigungen prüfen. Die Kolbenringnuten dürfen nicht aufgeweitet sein, ansonsten dürfen auch keine Riefen am Kolben vorhanden sein.
Das mit der Buchse am Auslass ist ein bekanntes Problem bei den Motoren.

Ich würde nicht an den falschen Dingen sparen. Die Kurbelwelle ist das Herzstück des Motors, die sollte natürlich 100%ig in Ordnung sein. Ein neuer Kolben in einem stark gebrauchten Zylinder ist auch ein Glücksspiel, ob das funktioniert oder nicht. Ein Fehler daran kann dir die neue KW in Mitleidenschaft ziehen. Durch die Verschmutzung erkennt man auf den Bildern nicht viel aber lieber macht man alles richtig, sodass später keine Folgekosten entstehen. Die werden dann meist höher.

Wie gesagt, ich erkenne an den Bildern nicht viel. Aber nach dem was ich sehe würde ich alles neu machen - sofern entsprechende Neuteile erhältlich sind.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo!
Was soll man bei deinen Kurbelwellentest hören???
Ich teste die Kurbelwellen anders. Erstmal stellt man fest, ob die Höhenspiel hat, also das Pleuel kein Spiel hat, seitlich ist normal. Dann das Pleuellager drehen, wenn Geräusche oder ein mahlen zuhören ist, ist sie defekt. Die Kurbelwellen sind eher selten defekt.
Mit dein Kolben, da würde ich erstmal zum Motorinstandsetzer fahren und den Zylinder da vermessen lassen. Dann weisst die Größe und ob der Zylinder noch fahrbar ist. Den Kolben kannst da ja mit hin nehmen und zeigen.
Den losen Auslassstutzen kannst selber wieder befestigen. Mit einem Körner den Rand verstemmen. Immer gegenüber verstemmen. Also erst z. B. 12 Uhr dann 6 Uhr, dann 3 und 9,dann 8 und 2 usw.
 
Wenn die Kurbelwelle bei einem Schlag auf das Pleuel einen solch hohen Ton erzeugt ist mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit das Pleuellager defekt.
Das kann bereits der Fall sein BEVOR fühlbares Höhenspiel feststellbar ist.
 
Zurück
Oben