Motor dreht hoch und säuft dann ab

Hier findest du auch noch ein paar Infos:

Diese alten Bing Vergaser sind so schlecht nicht. Jedenfalls gibt es viele Mopeds mit dem Seitenschwimmervergaser, die damit bestens laufen. Fast immer kann man die reparieren, wenn sie nicht vollkommen ausgelutscht sind (Klemmflansch, Gehäuse wo der Kolben gleitet) Es gibt bei DKW-Greiner z.B. noch fast alle Teile Original Bing neu zu kaufen. Ich glaube auch eigentlich nicht, das die Schwimmerkammerbelüftung verstopft ist, dann würde der Überlauf beim Festhalten des Tupfers ja in den Zylinder laufen und nicht irgendwo am Vergaser rauskommen. Vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe der sich auskennt und sich der Sache mal annimmt.
Die China-Nachbauten der alten Bing Vergaser sind reine Glückssache. Manche funktionieren leidlich, andere gut, wenn man die Innereien auf Bing umrüstet, andere machen nur Probleme.
Und die Umrüstung vom Christoph bei der Florett ist bestimmt nicht schlecht, aber bis das auf deinem alten Moped vernünftig läuft ist es auch noch ein weiter Weg.
Bei Oldtimern muss man manchmal andere Wege gehen als 100% original, aber auch nicht um jeden Preis meine ich.

Ich habe das hier mit Interesse gelesen. Ich hoffe, mein Zündapp M25 Vergaser wird seinen Dienst ordentlich aufnehmen, demnächst gehe ich an die Arbeit.
Meine NSU Lambretta von 1953 hat auch einen Bing, 16er mit Seitenschwimmer, und der läuft ganz ordentlich. Neue Teile hat es dafür seit 1980 nicht gegeben, und auch damals nicht.
Ich dachte bisher, Seitenschwimmer ist normal.
Gruß
Roger

So:

Anhänge

• IMG_6192.jpeg
    IMG_6192.jpeg
    265,3 KB · Aufrufe: 26
Ich persönlich kenne keine Seitenschwimmer-Vergaser aus aktueller Produktion.
Davon nehme ich irgendwelche Billig-Nachbauten jetzt mal aus.

Stand der Technik ist das aus meiner Sicht allerdings nicht mehr.

Ich habe das hier mit Interesse gelesen. Ich hoffe, mein Zündapp M25 Vergaser wird seinen Dienst ordentlich aufnehmen, demnächst gehe ich an die Arbeit.
Meine NSU Lambretta von 1953 hat auch einen Bing, 16er mit Seitenschwimmer, und der läuft ganz ordentlich. Neue Teile hat es dafür seit 1980 nicht gegeben, und auch damals nicht.
Ich dachte bisher, Seitenschwimmer ist normal.
Gruß
Roger
Wie gesagt, es gibt für die alten Vergaser noch viele Teile als NOS und brauchbare Nachfertigung, hier z.B. für deinen Vergaser an der Lambretta:
Greiner
Das ist alles nicht billig, aber wenn man einen Oldie fährt muss man manchmal auch ein wenig Geld in die Hand nehmen.
Wenn ich alles auf modernes Equipment umrüste, kann ich mir auch gleich ein modernes Fahrzeug anschaffen.
Der "alte Kram" hat definitiv seinen Reiz.

Danke, NiKlaus!
Matthias: da sieht man, wie lange ich nicht an anderen Mopeds geschraubt habe. Meine Estrella hat tat auch keinen SeitenSchwimmer, und meine Velosolex hat natürlich einen Vergaser ohne Schwimmer.

Hallo Roger, am meisten verbreitet sind wohl die Bing-Vergaser mit dem ringförmigen Schwimmer, z.B. Typ SRF:
https://www.bingpower.de/download/datenblaetter/typesrf.pdf
Diese Bauform wurde in verschiedenen Größen (Durchmessern) zwischen den 60er und 80er Jahren von praktisch allen Mopedherstellern eingesetzt. Nomenklatur: 1/XX/YYY = XX=Durchmesser im horizontalen Durchgang, YYY=war eine Codierung, die Informationen über die Düsenbestückung, Art der Kaltstarteinrichtung etc. enhält.
BING hat heute noch ein umfangreiches Archiv technischer Unterlagen zum kostenlosen Download:
https://www.bingpower.de/service/datenblaetter/

Der Vergaser am Velosolex ist ne Nummer für sich ;-), hat zwar keinen Schwimmer, aber dafür gibt es ja die Spritpumpe, die hat sonst kein anderes Moped soweit ich weiß. Hatte eine 3800er aus den 60ern, aber verkauft weil zu unbequem weil nicht gefedert. :)

Moin,
jetzt mal zurück zum "Hummel" Problem ... ;)

Bei der Durchsicht der einzelnen Link ist mir ein interessanter Satz aufgefallen,
denn so ein Problem hatte ich in meiner "learning by doing" Zeit auch mal. :cry:

Vergaser-Schwimmer.jpg

Gruß Wolf

Wolf, du bist ein Fuchs! Genau da könnte der Hase begraben liegen. Im Schwimmerkammerboden ist die Führung... Vielleicht einfach zugesifft, und mit Tupfer kriegt er den Schwimmer leidlich da reingedrückt, aber von selbst kann der Schwimmer nicht tief genug abtauchen.

Zurück
Oben