Motor dreht hoch und säuft dann ab

Wieso, schau doch erst einmal, dass bei deinem Vergaser die Entlüftung ordentlich funktioniert und der Schwimmer das tut, was er soll.
 
Wieso, schau doch erst einmal, dass bei deinem Vergaser die Entlüftung ordentlich funktioniert und der Schwimmer das tut, was er soll.
Wie schau ich das? Andererseits kostet ein neuer vergaser ja nicht das viele Geld…
 
Bei Bing Powersystems findest du Beschreibungen der Vergaser.

Im Schwimmerkammerdeckel ist eine Belüftungsbohrung. Die muss frei sein.

Es gab für einiger Zeit hier einen Thread zu dem Seitenschwimmer-Vergaser.
 
Ich habe einen Sachs 50/2 MLC Motormit originalem Bing Vergaser, soweit ich es erkenne kann man den Stand nicht einstellen
Es gibt die Bing-Seitenschwimmervergaser mit und ohne einstellbare Nadel. Bei manchen ist die Nadel im Schwimmer verschiebbar, bei den andern nicht.
UPDATE:

Also ich habe heute nochmal ein bisschen geschaut, sie dreht immernoch hoch und säuft dann ab, aber sobald sie hoch dreht und ich den Schwimmer runter drücke, fängt sie sich wieder. Genauso wenn sie kurz vorm absaufen ist und ich den Schwimmer drücke läuft sie länger.
Dementsprechende glaube ich das sie wirklich zu viel Benzin und zu wenig Luft zieht.
Hat jemand eine Idee an was das noch liegen könnte? Vergaser ist soweit eigentlich sauber sowie Luftfilter…
Zudem kann ich auch nicht mehr den Notaus unterm Licht betätigen, das ging vorher immer einwandfrei und der Motor geht nicht aus sondern ich muss warten bis er absäuft.
Ich hoffe auf Hilfe, da ich echt keine rat mehr finde und bedanke mich im voraus für diese !
LG Niklas
IM VERGASER FEHLT SPRIT! Du hast die Funktion des Tupfers nicht verstanden. Drückst du den runter, gibt der Schwimmer das Nadelventil frei, und es läuft Sprit nach! Wenn der Motor dann weiterläuft, hast du vorher zu wenig Sprit im Gaser gehabt! Ergo FEHLT Sprit, und Absaufen ist es immer noch nicht, sondern Spritmangel, Luftüberschuss. Ob die Belüftung funktioniert, sieht man z.B. daran, wenn man den Tupfer länger (20 sec+) runterdrückt, das irgendwo aus dem Vergaser (am ehesten Schwimmerkammerdeckel) Sprit rausfliesst...
 
Es gibt die Bing-Seitenschwimmervergaser mit und ohne einstellbare Nadel. Bei manchen ist die Nadel im Schwimmer verschiebbar, bei den andern nicht.

IM VERGASER FEHLT SPRIT! Du hast die Funktion des Tupfers nicht verstanden. Drückst du den runter, gibt der Schwimmer das Nadelventil frei, und es läuft Sprit nach! Wenn der Motor dann weiterläuft, hast du vorher zu wenig Sprit im Gaser gehabt! Ergo FEHLT Sprit, und Absaufen ist es immer noch nicht, sondern Spritmangel, Luftüberschuss. Ob die Belüftung funktioniert, sieht man z.B. daran, wenn man den Tupfer länger (20 sec+) runterdrückt, das irgendwo aus dem Vergaser (am ehesten Schwimmerkammerdeckel) Sprit rausfliesst...
Ja bei betätigen des Schwimmers nach etwas Zeit läuft Sprit raus. Dann liegt es wohl irgendwo beim vergaser und Schwimmer
 
hallo!

eigendlich wollte ich nix hierzu schreiben.
aber kleinigkeiten sollen ja nicht das gesamte sommerloch füllen.
der mattias hats schon 2x geschrieben:
die schwimmerkammerentlüftung ist zu oder fast zu.
wo die luft nicht rausgeht, kann kein sprit mehr rein!
da muss man mal im deckelchen oder am oberen rand
der schwimmerkammer ein kleines löchlein suchen
und frei machen.
einstellbare schwimmer haben an der nadel unten
2 kerben für viel zufluss oben oder weniger unten.
nadeln ohne kerben sind durch das schwimmer gewicht
gesteuert.
kann 4, 6 oder 7gramm schwimmer je nach vergasermodell sein.
such aber erstmal das löchlein,
mit ner normalen reinigung wirds fast nie sauber!

glück auf
markus
 
Hallo Humml123,

diesen "wundervollen" BING Vergaser sollte man besser in einem Museum ausstellen, oder noch besser ordentlich entsorgen. Leider. Alleine schon dieser grauenvolle Schwimmer. Denn bekommt man nie dicht, weil schlecht konstruiert. Der wenige Auftrieb des Messing-Schwimmers hat noch nicht mal eine Unterstützung durch Hebelkraft, wie bei den Zentralschwimmern. Furchtbar.
Ein neuer Vergaser aktueller Bauart von Polini, Dellorto oder Mikuni sind gegenüber dem BING Vergaser wie Postkutsche und Raumschiff Enterprise. Getoppt werden die "Guten" BING Vergaser nur noch von den China Klonen. Die kauft man, packt sie aus und befördert die direkt in die Tonne.

Wenn Du dir wertvolle Lebenszeit sparen willst und dein altes Schätzchen zu neuem Leben erwecken willst, dann denke über einen neuen Vergaser nach. Du wirst es nicht bereuen.

Viele Grüße Christoph
 
hallo!

eigendlich wollte ich nix hierzu schreiben.
aber kleinigkeiten sollen ja nicht das gesamte sommerloch füllen.
der mattias hats schon 2x geschrieben:
die schwimmerkammerentlüftung ist zu oder fast zu.
wo die luft nicht rausgeht, kann kein sprit mehr rein!
da muss man mal im deckelchen oder am oberen rand
der schwimmerkammer ein kleines löchlein suchen
und frei machen.
einstellbare schwimmer haben an der nadel unten
2 kerben für viel zufluss oben oder weniger unten.
nadeln ohne kerben sind durch das schwimmer gewicht
gesteuert.
kann 4, 6 oder 7gramm schwimmer je nach vergasermodell sein.
such aber erstmal das löchlein,
mit ner normalen reinigung wirds fast nie sauber!

glück auf
markus
Danke Markus, wie gesagt bin ich Vollblut Anfänger und immer sehr dankbar über Hilfe.
Also bitte gerne was dazu schreiben.
Hallo Humml123,

diesen "wundervollen" BING Vergaser sollte man besser in einem Museum ausstellen, oder noch besser ordentlich entsorgen. Leider. Alleine schon dieser grauenvolle Schwimmer. Denn bekommt man nie dicht, weil schlecht konstruiert. Der wenige Auftrieb des Messing-Schwimmers hat noch nicht mal eine Unterstützung durch Hebelkraft, wie bei den Zentralschwimmern. Furchtbar.
Ein neuer Vergaser aktueller Bauart von Polini, Dellorto oder Mikuni sind gegenüber dem BING Vergaser wie Postkutsche und Raumschiff Enterprise. Getoppt werden die "Guten" BING Vergaser nur noch von den China Klonen. Die kauft man, packt sie aus und befördert die direkt in die Tonne.

Wenn Du dir wertvolle Lebenszeit sparen willst und dein altes Schätzchen zu neuem Leben erwecken willst, dann denke über einen neuen Vergaser nach. Du wirst es nicht bereuen.

Vieel Grüße Christoph
Danke Christoph, werde ich umsetzten
 
hallo humml!

ich hatte mirs schon gedacht,
meine antwort war überflüssig!
wenn du dann einen neuen vergaser verbaut hast,
würde ich den alten gerne für mein bing museum ankaufen!

grüsse
markus
 
Danke Christoph, werde ich umsetzten
Moin,
der Tipp mit den neuen Vergasern kommt fast immer immer ... :D

Ev. ist Christoph ja Kumpel und hilft dir bei der Suche, und anschl. bei der Anpassung an deinen Oldy,
das wird nämlich auch noch mal etwas stressig, da passt meist die originl Bedüsung nicht,
ev. gibt es Probleme mit dem Luftfilter, und, und ... :unsure:

Die Tipps von Matthias und Markus kosten dich nur Zeit (mit Glück Lehrzeit)
und soooo schlecht ist Bing nun auch wieder nicht,
immerhin waren einige tausend Fahrzeuge zur Zufriedenheit ihrer Besitzer damit unterwegs ... ;)

Gruß Wolf
 
Bei einem Wechsel auf einen anderen Vergaser ist zu beachten, dass die meist nur bis zum einem gewissen Winkel schräg stehen dürfen.

Beim Mikuni VM sind das beispielsweise +-15 Grad zur Waagrechten.
 
Moin Wolf,

der Tipp mit den neuen Vergasern ist aus technischer Sicht auch mehr als logisch. Nach 50 Jahren+ sind die meisten
Vergaser völlig verschlissen. Besonders die BING Vergaser, die auch noch konstruktiv aus den 50er Jahren und die Seitenschwimmer sogar aus der Vorkriegszeit stammen. Es kommt doch auch niemand auf die Idee einen 50 Jahre alten Reifen zu fahren, oder einen völlig abgeriebenen Kolben einzubauen. Besonders wenn es vernünftigen Ersatz gibt. Irgendwie haben diese primitiven hässlichen Dinger was Sektenartiges.

Deshalb einmal mehr ein aktuelles Beispiel. Ich habe meine 72er Florett von ihrem ständig überlaufenden ausgelutschten 14er BING Vergaser durch einem 17,5er Polini befreit. So gut ist die Kreidler noch nie gelaufen. Besonders im Stand. Sowas von gleichmäßiger Lauf. Optisch mit originaler RS Vorkammer. Innen mit K&N Filter. Und die originale Abdeckung paßt auch noch. Watt willste mehr? ASS aus dem 3D Drucker. Also lohnt sich das nicht? Oder hätte ich mich besser mit dem schrottigen BING rumärgern sollen?

Viele Grüße Christoph
 

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Zuletzt bearbeitet:
Moin HerrSuhrbier
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Mensch Christoph, du willst dich doch nicht mit "hummel" vergleichen,
der gibt unumwunden zu, daß er ganz wenig Plan hat,
wie soll der deinen Rat umsetzen ... :unsure:

Ich habe in den 60er Kfz-Mechaniker gelernt und so wie die Kiste vom "hummel",
sahen die Gurken meiner Kumpel aus, die ich ihnen zum laufen bringen sollte.
Da war nix mit ..." ich bestell mal eben neu" ... :ROFLMAO:

Nichts für Ungut.
Gruß Wolf
 
hallo!

ich versuchs nochmal ohne! neuen vergaser.
ohne! langwierige einstell arbeiten und lästige probefahrten.
ohne! harttintenbürodrucker für diverse anpassungsteile.
egal wie alt der "bing schrott" vom humml auch ist,
im prinzip funktioniert der ja noch.
nun denkt doch alle mal nach und mit:
standartfall:
benzinhahn auf.
moppel an.
etwas tuckern lassen.
benzinhahn zu.
tuckern lassen.
irgendwann drehts nochmal richtig hoch,
dann aus!
kann doch jeder mal ausprobieren.
ist das selbe wie bei einer verstopften
schwimmerkammer entlüftung.
kann man auch bei einem neuen bimbonien vergaser testen.
einfach mal das entlüftungsloch zuschmieren!
etwas steifes fett für den test reicht schon aus.

grüsse ins sommerloch
markus
 
Vielen Dank für die vielen Nachrichten, ich konnte aufjedenefall etwas lernen. Ich versuche es die Tage mit den gegebenen Tipps und mit ein bisschen Hilfe dem alten Ding nochmal richtig auf den Grund zu gehen. Und falls das alles nichts wird, muss halt ein neuer her.
 
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