NiKlaus
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Hallo Kotte, ich will das mal beantworten, weil ich das gleiche Moped restauriert hatte:Mal ne Frage,....
Warum lässt man diese Konstruktion denn so? Warum nicht den Vergaser auf den Zylinder setzen und den Luftfilter herkömmlich anschliessen. Gut kann diese Kobstruktion ja nicht sein.
Der Zylinder hat einen Steckanschluss für den Vergaser, bei den späteren Zylindern bei den Hercules MK-Modellen ist das ein Flansch mit 2 Schrauben - der Vergaser ist entsprechend ausgeführt. Dto mit dem Luftfilter. Am Rahmen ist ein eingeschweisstes Rohr mittig unter den Seitendeckeln. Bei der DKW 139 ist das im Prinzip ein verlängerter Ansaugstutzen, bei den späteren Hercules MK geht da nur die Luft vom Filter zum Vergaser durch - mit einem ganz anderen Durchmesser. Wenn man das umrüsten möchte, bräuchte man zuerst einen anderen Vergaser und Luftfilter, dann müsste man das verschweißte Rohr aus dem Rahmen trennen und eins von einem MK-Modell einschweißen...
Abgesehen davon, die Originalität bei dem seltenen Moped zu verlieren, läuft der Motor mit dem langen Ansaugweg extrem gut. Wie sich das theoretisch auswirkt, ist mir nicht ganz klar, aber der Durchzug von unten ist recht gut, bei gleichzeitig noch hohem Drehvermögen.