DKW 139T Sachs 501 Motor dreht hoch

Böhserandy

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Hallo zusammen,
an meiner DKW 139T mit Sachs 501/A Typ Z Motor und Bing 1/15/43 Vergaser dreht der Motor nach dem ankicken extrem hoch.
Wenn ich Gas gebe gehen die Drehzahlen runter....

Was könnte das sein?

Bin über Tipps sehr dankbar.

Gruß Andy
 
servus,
kannst du das Standgas niedriger stellen? Wenn nein, ist evtl. dei Gasseil zu kurz, bzw. der Bowdenzug zu lang.
Dass bei kaltem Motor das Standgas hoch ist und bei warm werdenden Motor das Standgas abfällt ist erstmal normal.
Ansonsten mal schaun ob der Vergaser sauber und alle Bohrungen frei sind.
Viele Grüße
Thomas
 
Ich hab das Moped restauriert neue Züge neue Dichtungen im Vergaser deswegen bin ich so verwundert.
Sowohl Gas als auch Choke-Zug haben minimal Spiel.

Kennt einer die Grundeinstellung des Vergasers?
Der hat ja einen Luftfiltersieb und dahinter der Luftfilterkasten mit 2 Bohrungen das sollte so Original sein?

Vielen Dank
Gruß Andy
 
Hast du den Motor auch überholt? Oder nur die Peripherie? Der Motor ist minimum 55 Jahre alt....... Da gehen Wellendichtringe schon mal defekt, härten aus, brechen an der Dichtlippe.
 
Nein den Motor hatte ich tatsächlich nicht offen.
Lediglich Zündung und neue Kupplungslamellen
 
Hallo Andi,
beim kalten Motor kondensiert Benzin an den zunächst kalten Zylinderwänden, das Gemisch wird dadurch mager, die Drehzahl ist hoch. Das sollte sich aber bei den aktuellen Temperaturen nach kurzer Zeit normalisieren. Ich tippe auch auf Falschluft. Der lange Schlauch vom Zylinder zu der Rohrdurchführung im Rahmen ist da ein kritisches Teil. Das muss absolut dicht sein! Hier auf dem Bild der Originalzustand; der Faltenbalg sitzt nur mehr oder weniger als Deko über diesem Schlauch: https://abload.de/img/dkw_rt_139_t_011hmf48.jpg
(Für die, die diese seltsame Konstruktion nicht kennen, hier ein Bild was ich während der Resto mal gemacht habe, bei diesem Moped sitzt der Vergaser und Luftfilter sehr weit vom Zylinder weg, hinter den Seitendeckeln:
Leider finde ich kein Bild mit abgenommenem Faltenbalg und noch montiertem Schlauch.
Dieser Schlauch hat eine sehr spezielle Form an den Enden. Wie hast du das gelöst?
(deine andere Frage: Luftfilterkasten mit zwei Röhrchen (nicht bloß 2 Löchern) ist original.)
 
Hi Klaus,

danke für deine Antwort.

Den schlauch werde ich heute als erstes anschauen der ist vorne und hinten etwas Rissig den versuche ich komplett abzudichten..
Der Motor dreht beim Start wirklich so hoch als würde man Vollgas geben und beim Gas geben gehen die Drehzahlen runter.
 
Deckel Zündseite mal abnehmen und schauen ob es dort hinter der Zündung nass ist. Dann kann man schon mal von ausgehen das der WD defekt ist. Bei so einem alten Motor Wellendichtringe tauschen, falls die noch nicht erneuert wurden.
Gruß Klaus
 
Also es liegt wohl an dem Verbindungsrohr...
@NiKlaus weißt du ob es dieses Rohr noch wo gibt konnte im Netz erst Mal nichts finden...
Lange des Rohr 105mm
Durchmesser oben 19mm unten 24mm
 

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Vielleicht passt zur Not ein Stück Gartenschlauch? Zumindest testweise.
 
Hallo Andi, dein Schlauch ist schon mehrfach mit Isolierband o.ä. repariert... das wird nicht richtig dicht sein meine ich. Mir ist leider keine Quelle für das Rohr bekannt. Es muss einigermaßen Hitzefest sein (am Zylinder ist ja zum Glück noch eine dieser Pertinax-Buchsen, so daß der Gummischlauch nicht direkten Kontakt mit dem heißen Metall hat).
Das größte Problem sind die unterschiedlichen Durchmesser der beiden Enden. Deshalb wird es mit Gartenschlauch nicht ohne weiteres klappen. Du könntest versuchen, im techn. Handel sogenannten "Heißwasserschlauch" zu beschaffen, in den beiden benötigten Innendurchmessern, und die beiden zu einer Art Adapter zusammenzukleben. Ob das funktioniert?
 
Mal ne Frage,....
Warum lässt man diese Konstruktion denn so? Warum nicht den Vergaser auf den Zylinder setzen und den Luftfilter herkömmlich anschliessen. Gut kann diese Kobstruktion ja nicht sein.
 
Achte bei der Ersatzteilbeschaffung darauf, daß das Material kraftstoff- und ölresistent sein muß.
Von daher ist ein Wasserschlauch, der meist aus EPDM ist, nicht geeignet.
 

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