Prizipiell hast du da aus Erfahrung nicht Unrecht - aber nur deshalb, weil er gerade im Mopedbereich dazu genutzt wurde um eben einen Mofa - oder Mopedmotor auf das erlaubte Geschwindigkeitsniveau zu drosseln. Bei der Mobylette ist das aber nicht der Fall, weil sie Einlasseitig gedrosselt ist. Bei meiner Moby damals habe ich voller Freude über die "Entdeckung" der Drosselstelle diese entfernt und musste enttäuscht feststellen, dass sie dadurch keinen Kilometer schneller wurde. Wenn das bei dir anders war, war das innere Rohr vielleicht schon ziemlich zugekokt - oder in deinem speziellen Fall hat es halt was gebracht - Zweitakter sind ja manchmal ziemlich "individuell", auch bei der notwendigen Vergasereinstellung können zwei gleiche Motoren unerschiedliche Einstellungen benötigen. Ich kann dir aber versichern, dass bei meinem Kumpel damals- er hatte exakt die gleiche Moby wie ich und auch die gleiche Idee - es auch nix gebracht hat.
Liebe Grüße,
Guzzibaer