Moby oder Mobilette hier?

hallo stefan!
suuuper!
schön anzuschauen.
besonders die passgenauen schutzbleche!
gute fahrt damit.
markus
 
Danke, Markus,
wir kennen uns schon aus dem Zündapp Forum.
Die Bergsteiger läuft noch! :)

Gruß Stefan
 
Hallo, das Problem habe ich auch.

Beide Zündspulen getauscht , Kondensator 2 mal... Kerze getauscht.

Hat jemand ein Bild wie es am Vergaser aus zu sehen hat?

Gruß Dennis Feigel
 
Hallo zusammen!
In Mitglieder vorstellen fragte jetzt einer nach :“Moby M1 schneller machen“
Ich antworte hier mal, damit dieser Beitrag nicht so versteckt ist.
Was ich gemacht habe:
- Reduzier Stück vor den Sieben am Vergaser entfernt.
- vorne 11er Ritzel
- hinten 39er Kettenrad
- Auslass im Zylinder maßvoll seitlich und nach oben 3mm mit der Feile erweitert
-Einlass (viereckig) nach unten auf der ganzen Fläche erweitert. (auch 3mm)
Das bringt schon was an Endgeschwindigkeit. Es sei denn, man wohnt in einer bergigen Gegend, da würde ich hinten das 44er Kettenrad belassen.
Die Lager müssten auch alle geschmiert werden: Kupplung auf der Kurbelwelle, Riemenscheibe auf der Tretwelle. Ein neuer elastischer Keilriemen sollte installiert werden. Insgesamt können durch diese Dinge schon einige Reibungsverluste entstehen, die das Mofa schlussendlich langsamer machen.
Kerzenbild 👀 beobachten; es darf nicht zu hell / mager sein.
Viel Erfolg
Michael
 
Hallo Ihr Moby-Fahrer,

anbei mal eine andere Variante, um einer Moby M1 zu etwas Vortrieb zu verhelfen, denn auf der rechten Seite ist ja eigentlich genug Platz.
- 13er Gurtner an kurzem 13 mm-Ansaugrohr
- Bing-Schnorchel vor dem Luftfilter
- Steuerzeiten Einlass und Auslass jeweils ca. 30° etwas verlängert
- Auslasskanal ca. 3 mm breiter
- Zündzeitpunkt 2,2 mm vor OT (mit Blitzpistole gemessen)
- etwas höhere Verdichtung (-0,5 mm Materialabnahme an Zylinderoberseite)
- etwas höhere Vorverdichtung im Kurbelgehäuse (-0,7 mm Materialabnahme an rechtem Motorgehäusedeckel)
- Überströmkanäle und Kolben etwas strömungsoptimiert
- Original-9er-Ritzel
- kleines innenliegendes Auspuffrohr entfernt
- Durchgänge an Auspuffprallblech auf größeren Volumenstrom angepasst (aber kein bisschen lauter)
- Auspuffendrohr mit Innendurchmesser 10 mm anstatt 7 mm eingelötet
- reibungsoptimierte und gut geschmierte Lagerung von Kupplungsteilen und Riemenscheibe
- Riemenscheibe zentriert und ausgewuchtet (denn die ist ja auf der Seite mit dem Umschaltknebel deutlich schwerer)
- gut zentrierte Räder, so dass Bremsbeläge keinesfalls schleifen
- Radlagerungen sauber eingestellt

Foto2375.jpg


Aber die Optimierungen gehen weiter, da ich mit der Steigfähigkeit (Fahrermasse >90 kg) immer noch nicht zufrieden bin, auch wenn die Höchstgeschwindigkeit auf der Ebene nun bei etwa 45 km/h liegt (mit Navi ermittelt).

Nach zahlreichen Versuchen kann ich bestätigen:
Mal eben das kleine Auspuffrohr entfernen und dann läuft das Moped 45 km/h ist absoluter Blödsinn.
Es ist leider erschreckend, welche Halbwahrheiten in so einem Forum existieren, möglicherweise von Leuten verbreitet, die wenig eigene Erfahrungen hierzu einbringen können.

DocIngK
 

Ähnliche Themen

Nichtraucher
Antworten
5
Aufrufe
2K
Nichtraucher
Nichtraucher
H
Antworten
3
Aufrufe
99
Maverick
Maverick
H
Antworten
6
Aufrufe
203
Hendlhaut
H
H
Antworten
6
Aufrufe
269
matt21
Zurück
Oben