Hallo Ihr Moby-Fahrer,
anbei mal eine andere Variante, um einer Moby M1 zu etwas Vortrieb zu verhelfen, denn auf der rechten Seite ist ja eigentlich genug Platz.
- 13er Gurtner an kurzem 13 mm-Ansaugrohr
- Bing-Schnorchel vor dem Luftfilter
- Steuerzeiten Einlass und Auslass jeweils ca. 30° etwas verlängert
- Auslasskanal ca. 3 mm breiter
- Zündzeitpunkt 2,2 mm vor OT (mit Blitzpistole gemessen)
- etwas höhere Verdichtung (-0,5 mm Materialabnahme an Zylinderoberseite)
- etwas höhere Vorverdichtung im Kurbelgehäuse (-0,7 mm Materialabnahme an rechtem Motorgehäusedeckel)
- Überströmkanäle und Kolben etwas strömungsoptimiert
- Original-9er-Ritzel
- kleines innenliegendes Auspuffrohr entfernt
- Durchgänge an Auspuffprallblech auf größeren Volumenstrom angepasst (aber kein bisschen lauter)
- Auspuffendrohr mit Innendurchmesser 10 mm anstatt 7 mm eingelötet
- reibungsoptimierte und gut geschmierte Lagerung von Kupplungsteilen und Riemenscheibe
- Riemenscheibe zentriert und ausgewuchtet (denn die ist ja auf der Seite mit dem Umschaltknebel deutlich schwerer)
- gut zentrierte Räder, so dass Bremsbeläge keinesfalls schleifen
- Radlagerungen sauber eingestellt
Aber die Optimierungen gehen weiter, da ich mit der Steigfähigkeit (Fahrermasse >90 kg) immer noch nicht zufrieden bin, auch wenn die Höchstgeschwindigkeit auf der Ebene nun bei etwa 45 km/h liegt (mit Navi ermittelt).
Nach zahlreichen Versuchen kann ich bestätigen:
Mal eben das kleine Auspuffrohr entfernen und dann läuft das Moped 45 km/h ist absoluter Blödsinn.
Es ist leider erschreckend, welche Halbwahrheiten in so einem Forum existieren, möglicherweise von Leuten verbreitet, die wenig eigene Erfahrungen hierzu einbringen können.
DocIngK