Moby oder Mobilette hier?

Prizipiell hast du da aus Erfahrung nicht Unrecht - aber nur deshalb, weil er gerade im Mopedbereich dazu genutzt wurde um eben einen Mofa - oder Mopedmotor auf das erlaubte Geschwindigkeitsniveau zu drosseln. Bei der Mobylette ist das aber nicht der Fall, weil sie Einlasseitig gedrosselt ist. Bei meiner Moby damals habe ich voller Freude über die "Entdeckung" der Drosselstelle diese entfernt und musste enttäuscht feststellen, dass sie dadurch keinen Kilometer schneller wurde. Wenn das bei dir anders war, war das innere Rohr vielleicht schon ziemlich zugekokt - oder in deinem speziellen Fall hat es halt was gebracht - Zweitakter sind ja manchmal ziemlich "individuell", auch bei der notwendigen Vergasereinstellung können zwei gleiche Motoren unerschiedliche Einstellungen benötigen. Ich kann dir aber versichern, dass bei meinem Kumpel damals- er hatte exakt die gleiche Moby wie ich und auch die gleiche Idee - es auch nix gebracht hat.

Liebe Grüße,

Guzzibaer
 
:D
Das sieht richtig gut aus ! Da hat einer Ahnung, Respekt!
Was sagen die Uniformierten zu diesem „aussenliegenden Vergaser ?
Michael
 
@math: Danke dir. Bis jetzt hatte ich noch keinen "Feindkontakt" , fahre aber auch nicht so viel mit der Moby. Ich glaube auch, das unsere uniformierten Freunde bei weitem nicht mehr so viel Ahnung von der Materie haben wie früher, als wir jung waren, zur Blütezeit des Mopedtunings - Ausnahmen bestätigen die Regel. Daß sie wissen wie ein hierzulande ultraseltenes französisches Mofa aus den Sechzigern aussieht - halte ich für unwahrscheinlich. Falls doch - bin ich geliefert. Wenn der Mofa - TÜV in ca 2 Jahren kommt, sowieso.

Das Beste an dem Umbau ist, das sich der Luftfilter bei höheren Geschwindigkeiten dreht - das sieht ultrageil aus vom Sattel aus gesehen...... :D
 
moinchen :)
mano was da alles geht … unglaublich , coole "Exemplare", wenn das Wetter besser wäre, konnte man etwas cruisen :),
ich bin an einer aus 1954 dran , morgen Generalprobe...
 
Hallo zusammen!
Aktiviere diesen Beitrag nochmal :
Meine Mobylette M1 ist soweit fertig und fährt auch ihr braves Mofatempo. Wenn ich sie aber ausmache so an der Tankstelle oder so, dann geht der heisse Motor ums Verrecken nicht wieder an. Egal, wieviel man trampelt. Erst so nach 15 min Abkühlung geht’s weiter. Vergaser hatte ich schon im Ultraschall Bad, die äußere Zündspule hab ich auch schon gewechselt. Zündfunke kommt auch im heißen Zustand,wenn ich nur das Zündkabel an den Zylinderkopf halte (Aua).
Woran könnte es liegen? Innere Zündspule ?
Danke
Michael
 
Dein Problem hat etwas mit der Temperatur des Motors zu tun . wenn sie kalt problemlos startet und fährt uns heiß nicht mehr Musst du hier nachdenken.
Kerze??? 7 8 ...? Abstand??
 
Eine neue Zündkerze wirkt manchmal Wunder. Auch wenn die bisherige noch frisch ist, kann es passieren, dass die den Geist aufgeben.

Florian
 
jup...neue Kerze egal ob mit oder ohne Funke....so würde ich machen , und immer eine als Reserve dabei :)
 
Hallo!
Danke für die Antworten !
Kerze ist neu und geht auch in anderem Mofa.
Meine Suche konzentriert sich jetzt auf den Vergaser.
Eventuell wird er zu heiß und dann wirft das Benzin darin Blasen . Und dann gibt’s keine Sprit Zufuhr mehr :(
Gruß
Michael

-- 10.09.2021 16:27 --

Werde mal einen komplett anderen Vergaser dran machen<br /><br />-- 10.09.2021 16:29 --<br /><br />Werde berichten
 
Welchem Vergaser hast du jetzt ... den Gü....??
 
8) Gurtner AR 10<br /><br />-- 11.09.2021 21:27 --<br /><br />Der originale
 
Nachtrag: die Kunststoffreduzierung am Vergaserstutzen fehlte; dadurch war keine Wärmebarriere da und der Vergaser wurde zu heiss.
Ergebnis: Blasen im
Vergaser.
 
Ich wollte gerade schon mal sagen Bild hier, wie das alles zusammen Geschraubt ist aber nun hat sich das Gott sei Dank erledigt . viel Spass beim Fahren
 
Hallo zusammen,

gerade habe ich eine 1972er M1 für den Junior wieder auf die Straße gebracht.

Gruß Stefan
20220930_174842.jpg
 

Ähnliche Themen

Nichtraucher
Antworten
5
Aufrufe
2K
Nichtraucher
Nichtraucher
H
Antworten
3
Aufrufe
100
Maverick
Maverick
H
Antworten
6
Aufrufe
203
Hendlhaut
H
H
Antworten
6
Aufrufe
270
matt21
Zurück
Oben