MK4M viertaktert in hohen drehzahlen bei vollgas

HerculesPower

HerculesPower

Neues Mitglied
Plz/Ort
88299 Leutkirch im Allgäu
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5, KTM Foxi, Hercules Prima 3S, Hercules MK4M, Peugeot 306
Hallo Liebes Forum,
ich weiß nun nicht mehr weiter, bis vor ein paar Wochen lief meine MK4M noch super ohne irgend ein Problem. Das ist bis auf eine störende Kleinigkeit immer noch so.
Der Motor springt auf den ersten kick an, hält das Standgas, nimmt das Gas super an und hat guten Durchzug, sogar zu 2. kein Problem beim Fahren, jedoch wenn er in etwas höhere Drehzahlen gelangt fängt er an zu viertaktern, er knattert dann halt so komisch ich kann das nicht gut beschreiben. Die Zündkerze ist Rehbraun so wie es sein soll, der Funke ist auch groß. Das Mokick läuft super an die Tacho 50 bis das viertaktern einsetzt, bisher zog er schön bis an die 55 Tacho durch, was GPS gemessen ca. 52 kmh sind, sehr erfreulich bei eingetragenen 40kmh :D. Ja Vergaser hab ich auch gereinigt.

Ich habe keine Ahnung was es noch sein könnte. Hoffe ihr könnt mir helfen. :(

Vielleicht der Luftfilter zu

Schon geprüft und mit Kompressor gründlich ausgeblasen

ZZP & Kontaktabstand stimmt?
Evenruell hat sich Ölkohle im Auslasschlitz festgesetzt

Die MK-Modelle sind bzgl. der Vmax über die Hauptdüse gedrosselt. Einfach eine um eine Nummer kleinere HD nehmen und das Ding hört damit auf. Schaue nach, welche du montiert hast. Ich tippe auf 64er. Nehme dann einfach eine 62er.

Gruß Holger

Hallo Fuffipilot,
Ich bin noch nicht so erfahren, aber immerhin hab ich es geschafft meine alte 6V Zündung die Kaputt war gegen eine 12V Iskra aus meinem alten Mofa auszutauschen. Wie stell ich denn den Zündzeitpunkt richtig ein? Einfach die Grundplatte dementsprechend drehen oder muss ich da was am Unterbrecher machen?

Hallo Holger,
danke für die schnelle Antwort. Das ist ein Bing 1/12/228 der Verbaut wurde, da gibt's ja 2 Düsen eine die von außen mit einem 6kant 8ter Schlüssel auf geht bzw. Schraubenzieher und eine an die man nur drankommt wenn man außen die kappe aufgeschraubt hat, welches davon ist die Hauptdüse?? Wo bekomme ich die Teile her?
Komisch weil die Zündkerze ja Rehbraun ist, bekommt die dann nicht weniger Sprit?

Sorry Leute für die Noobfragen aber hab mich bisher noch nicht so mit der Technik außeinandergesetzt hab nur geschaut das alles schön glänzt und es einigermaßen läuft.

Hab ne ganz normale Unterbrecherzündung, sicher das ich da so ein Stroboskop brauche?

Wie funktioniert das dann ca.? Das ich ne Ahnung hab, hab i-wo mal etwas gelesen von Oberem Totpunkt, Unterem Totpunkt und Markierungen auf Polrad bzw. Motorblock, kann man das auch damit irgendwie machen?

Du brauchst deine Zündung nicht verstellen.

HD 62 und alles wird gut. Es ist die von außen zugängliche, so ne lange mit Querbohrungen. Schau mal bei www.mopedparts.de

Gruß Holger

ja das mit der düse würde ich dir auch empfehlen, hat bei mir auch etwsa geholfen.

schöne Grüße, Kevin

Hallo,

nach Ritzerfeld in Nürnberg googlen. Der hat alle Bing Vergaserteile.

Gruß Holger

cluberer2003":2ee0e2go schrieb:
Du brauchst deine Zündung nicht verstellen.

Gruß Holger
Eine kontaktgesteuerte Zündanlage verstellt sich von alleine durch Abnutzung
da ist es doch nur von Vorteil,wenn man sich zu helfen weiß