Tachoantrieb Hercules MK4M

X

xXMasterFXx

Neues Mitglied
Registriert
19 Januar 2023
Beiträge
3
Hallo,
ich bin über einige Beiträge gestolpert, aber es ist eigentlich immer dasselbe, man findet keine bzw. nie alle Teile.
Es ist der leidige Tachoantrieb.
Ich habe so weit alles gefunden, was ich brauche, allerdings kann ich kein passendes Schraubenritzel (12 Zähne, gerade gezahnt) als Ersatzteil finden.
Meine Frage daher:,,
kann man auch einfach die schräg verzahnten mit weniger zähnen nehmen (die findet man ja zur Genüge) oder ist davon abzuraten?

Des Weiteren habe ich mit dem folgenden Schraubenrad
(https://www.mopedparts.de/de/hercul...ad-tachoantrieb-7-zaehne-sachs-rechtsverzahnt)
ein Problem, es sieht stark danach aus, als ob es 3D-gedruckt wäre, aber vielleicht wisst ihr da genaueres und könnt mir helfen.

Wenn ich von jemandem hier im Forum etwas abkaufen könnte (bzw. einmal alles) wäre das natürlich auch top.

Vielen Dank schon mal und
freundliche Grüße
 
Hallo Namensloser,

die Zähnezahl bestimmt die Übersetzung.
Wenn du da andere Bauteile nimmst geht dein Tacho nicht mehr korrekt.

Welche möchtest du verwenden? Hast du einen Link, Bauteilnummer etc.?

Das Schraubenrad aus deinem Link sieht für mich nicht gedruckt aus.
Aber selbst wenn ist das kein Problem, solange das richtige Material verwendet wird und das entsprechend sauber gedruckt wird.

Gruß Matthias

P.S.: Eine kurze Vorstellung vorm ersten Post ist gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay gut zu wissen, also erst mal zu mir;),
mein Name ist Leo und ich bin quasi neu in der mofa und moped Welt.
Aktuell hab ich nur ein kleines mofa (prima 4s) und eine Hercules MK4M und um die geht es wie gesagt hier auch.

Im folgenden Link sieht man welches Schraubenritzel ich nehmen wollte, aber wenn die Zähne ja schon nicht passen dann hat sich das ja auch erledigt (9Zähne).

Dann geht es eigenlich nur noch darum wo ich ein geeignetes Schraubenritzel finde (also wie im link nur halt gerade verzahnt und mit 12 Zähnen).
Nach wie vor, wenn ich von jemandem hier im Forum etwas abkaufen könnte (bzw. einmal alles) wäre das natürlich auch top.

MfG
Leo
 
Servus!

Beim Sachs 501 steht die Übersetzung eingeschlagen auf dem Seitendeckel neben dem Anschluss des Tachoantriebs. Die ist abhängig vom Motor und dessen Sekundärübersetzung (bei 17 Zoll Reifen):
Sachs 501/3 -> Übersetzung 13:35 -> 7/11
Sachs 501/4 -> Übersetzung 13:40 -> 7/12

Original hat die MK4M einen Sachs 501/4 BKF und somit eine Sekundärübersetzung von 13:40 und ein Schraubenrad mit 7 Zähnen + Schraubenritzel mit 12 Zähnen. Das muss dann so auch zusammenpassen, sonst wird die Geschwindigkeit am Tacho falsch angezeigt. Das Schraubenritzel ist außerdem gerade verzahnt. Das schräg verzahnte Schraubenritzel aus deinem Link passt nicht! Das ist nämlich für einen anderen Motor.

Hier wäre ein Repro Produkt aus Kunststoff:
Ich habe bisher noch kein Schraubenritzel mit 12 Zähnen gefunden. Daher würde ich einfach mal das verbauen, bevor's gar nicht funktioniert. Wenn du die Übersetzung auf 13:35 änderst, geht dann natürlich der Tacho richtig. Aber damit wird auch dein Mokick schneller.


Nachtrag:

Gerade gefunden:
Sollte beim 50er auch passen. Dazu passend das Schraubenrad vom gleichen Shop:
Bei Mopedparts funktioniert aktuell der Webshop nicht, da muss man eine E-Mail hinschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, schon mal vielen Dank für die ausführlichen und schnellen Antworten :)
Ja, die Replika Stücke aus Kunststoff hatte ich auch schon gefunden, aber war etwas skeptisch was die Stabilität anging.
Allerdings, wenn ihr sagt, das geht würde ich sogar selber mal versuchen ein Schraubenritzel auszudrucken.
Schade, dann gibt es aus Metall wahrscheinlich keine mehr.

MfG
Leo
 
Das geht, wenn belastungsgerecht konstruiert wird, der Schichtaufbau richtig erfolgt und das entsprechende Material verwendet wird.
 
Soweit ich weiß wurde der Tachoantrieb auch später ab Werk aus Kunststoff gefertigt. Bei deinem Motor ist es wichtig, dass du den Antrieb immer wieder schmierst. Der "leidige Tachoantrieb" geht nur kaputt, weil die meistens keine Wartung erhalten. Ich mach da gerne Heißlagerfett (Molykote) rein, das zieht sich dann während dem Betrieb in die Verzahnung rein und schmiert auch da wo es gebraucht wird. Außerdem muss man zum Montieren den Sitz erhitzen, das Molykote hält das auch aus.

Wie @matt21 schreib würde ich mir da keinen allzu großen Kopf machen, dass der Antrieb aus Kunststoff ist. Ich hab das schon bei mehreren Motoren gesehen. Da funktioniert es auch.
 
Wenn die Kunststoffdinger verwendet werden, sollte die Scheibe unter dem ritzel entfernt werden. Und gut fetten! Sonst is es direkt wieder teurer Müll.

Ich hab meine tachoantriebsteile bei Susanne Hammer bekommen. Kontakt mit ihr nur per Mail, aber Problemlos.

Gruß Christopher
 
Zurück
Oben