MK4M springt plötzlich nicht mehr an

kiffaen

kiffaen

Mitglied
Plz/Ort
97702
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5, Hercules MK4M, Solo 712
hallo,
habe letztens meine zündeung einstellen lassen, danach lief sie wirklich super.
doch heute bin ich 200m zu meinem kumpel gefahren, hab sie abgestellt und 5 minuten später ging sie noch an und 5 meter weiter plötzlich aus. ankicken anschieben hat nichts geholfen.
danach habe ich den gaser gereingt und einen neuen benzinfilter verbaut da der alte ziemlich verdreckt war. nichts geschah. danach habe ich den zündfunken überprüft und er ist richtig gelb - rötlich. kann es sein das der kondensator was hat ?

Gruß Kevin

Hallo Kevin,

ja, Kondensator oder Zündspule.

Gruß Holger

danke für die schnelle antwort.
kann man die so ohne weiteres wechseln ohne die zündung wieder zu verstellen?
und wo sind passende zu bekommen?

Gruß Kevin

Hallo Kevin,

bei EBAY für zusammen ca. 15 bis 20 Euro. Es sind die Teile, wie sie auch für Mofas verwendet wurden.

Gruß Holger

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Polrad und Grundplatte runter. Alten Kondensator ausdrücken, vorher mit dem Löltkolben die Kabel ablöten. Zündspule abschrauben, neue dran, neuen Kondensator eindrücken, Kabel anschließen. Alles wieder zusammenbauen. Wenn du dir die Grundplatte richtig markierst, brauchst du nicht mal die Zündung neu einstellen.

Gruß Holger

Ob links- oder rechtsdrehend ist doch eigentlich egal, das Polrad ist ja nur eine Magnetische Schwungmasse, oder irre ich mich da?

alles klar danke für die antworten.
ich hoffe die bestellten teile kommen recht bald das ich loslegen kann :)

Herzlichen Dank, Kevin

Servus,
so gestern sind endlich die teile gekommen, haben sie auch gleich verbaut.
nun mein problem.
das mokick will immernoch noch nicht angehen. es erzeugt kein funken, doch wenn man die zündkerze anfasst und reintritt bekommt man einen stromschlag.
auserdem hört es sich an als ob das polrad an irgendetwas schleift, schätze mal zündspule.

könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß Kevin

alles klar, danke für die tipps.
werde mich die tage noch mal ransetzen und dann weiter berichten. :)

Gruß Kevin<br /><br />-- 19.04.2012 15:04 --<br /><br />ich vesteh aber auch nicht, wieso man einen stromschlag bekommt aber kein funke zu sehen ist..

Hallo Zurück,
nach ewiglanger rumbastelei mit sämtlichen Zündungsteilen bei mir daheim von Mofa und Mokick habe ich nun folgendes.
hab die Grundplatte von einem ausrangierten 505er motor genommen und eingebaut, musste aber den unterbrecher vom Mokick verbauen und löten da dies der originale ist und der nachbau etwas kürzes ist meiner meinung nach. jetz funkt der unterbrecher wenn man reintritt un die zündkerze hat keinen funken der stark genug ist durch die elektroden zu gehen sondern unten in der zündkerze funkt. dann schätze ich mal ist der kondensator von dieser zündung hinüber oder?
auserdem ist mein frühester zeitpunkt den ich einstellen kann 1,6mm vor OT. das ist doch auch nicht normal oder ? müsste ja zwischen 1,2 und 1,5mm sein da ich einen sprintzylinde rmontiert habe.
hat vielleich tirgendeiner ein paar tipps?
Gruß Kevin