Mk4m springt nicht an wenn warm/heiß!!!

DetlefTelefon

DetlefTelefon

Mitglied
Plz/Ort
49637
Fahrzeug(e)
Hercules Mk4M, Hercules Mk1, Peugeot 103, Puch Maxi S
Hallo,
habe schon länger Probleme mit meiner Mk4m Bj.74. Hatte auch schon mal einen Forenbeitrag hier erstellt, da sie erst gar nicht anspringen wollte.

viewtopic.php?f=8&t=10981

Das Problem hatte sich aber geklärt, nachdem ich das Moped zum Fachmann brachte, der Zündkerze, Zündstecker und kabel erneuerte, sowie die Zündung einstellte.
Jetzt springt sie zwar im kalten Zustand Problemlos an, wenn sie jedoch warm gelaufen ist und dann ausgestellt wird will sie nicht mehr...
erst nach längeren warten läuft sie wieder.

Falls irgendwer diese Symptome kennt bzw. einen Vorschlag zur Lösung hat bitte melden.
Danke im voraus!

Gruß Mathis

Moin!

Das hört sich an, wie wenn sich der Kondensator auf ganz traditionelle Weise verabschiedet. Ein weiteres Indiz für einen sterbenden Kondensator ist auffälliges Funkenfeuer am Unterbrecherkontakt, das zuweilen auch weißlich beschlagene Kontakte hinterlässt.

Wenn du den Elektrodenabstand der Zündkerze von 0,4 auf 0,2 mm verringerst, müsste es bei dieser Todesart des Kondensators noch laufen, man kann z.B. noch nach Hause fahren, wenns einen mal unterwegs erwischt.

Ganz sicher kann man da allerdings nicht sein, ursächlich könnte auch ein zu groß gewählter Elektrodenabstand sein, der sollte bei 0,4 - 0,5 mm liegen, größer gibt Leistungsverlust und Probleme bis zum Absterben, springt mitunter auch schwer wieder an.

Zuerst die Kerze checken, mal einen Blick a.d. Unterbrecher werfen (weiß beschlagen?), viell. Motor mal laufen lassen, gucken ob Funkenfeuer zwischen den Kontackten auffällig wird.

Probe fahren mit halben Elektrodenabstand a.d. Kerze.

Ich würde keinen neuen Steckkondensator kaufen, die können zwar mal lange halten, aber auch schnell kaputt gehen.

Ich würde einen http://www.conrad.de/ce/de/product/4502 ... archDetail kaufen und ihn einfach a.d. Hauptklemme anschließen, ein Bein mit zum Abstellkabel, das andere viell. unter der Klemme gegen den Rahmen (Masse) beklemmen (Klemme dazu etwas losschrauben, dann Bein einklemmen und wieder fest).

Das ist ein Elektronikbauteil, das wird inschaallah velässlicher sein als all die Steckkondensatoren. Natürlich musst du den kaputten Kondensator ausbauen und das schware Kabel mit dem dünnen a.d. Zündspule verbinden (Quetschverbinder, Löten u. Isolierband, wies gefällt).

Ich würde sagen zu über 90% ist es der Kondensator. Die Waschmaschine ist es jedenfalls nicht...

MfG

Moin!

Erstmal danke für die umfassende Antwort!
Deine Antwort klingt für mich sehr plausibel, so einen Kondensator mit 25 Mykrofarad habe ich sogar villeicht noch, werde das gleich mal ausprobieren.

MfG Mathis<br /><br />-- 05.06.2015 16:01 --<br /><br />Sorry meinte natürlich 0.22 µF

Ja, kannst du machen.

Aber lass die Waschmaschine bloß in Ruhe.