Kupplung defekt minerelli am6

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Beta50 rr racing 2020
Moin,

Heute bei der alltäglichen fahrt ging auf ein mal die Kupplung nicht mehr. Nach langem herumfluche ist mir aufgefallen dass der Kupplungen-stab dings der in den block kuckt nocht mehr ganz innen ist. Also drückte ivh den wieder herein. Dann ging die bude wieder für 10 min. Ich habe dann den ganzen stab herausgenommen und wieder probiert hienn zu wurschteln. Alles war gut bis auf die letzten 50 m bis nach haus, da ging passierte es wieder jetzt funktionierts überhaut nichts


Fotos lade ivh jetzt gleich hoch


Danke im voraus

Hier die fotos und videos
 

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hallo!

ich weiss nicht was ne rieju, generik tricker oder beta ist???
hab mir nur mal das letzte foto angeschaut.
und nachgedacht......
der hebel kann nicht nur lose eingesteckt sein!
muss irgendwie funktionslage fixiert sein!
wenn ich mir den hebel anschaue, kann das nur unten
an der kleinen rundung sein.
deinen fingernagel mal als masstab genommen.
etwa 5 cm vom loch nach unten in den motor.
das wäre dann rechts, etwa mittig unter dem runden deckel.
ob da eine schraube oder bolzen ist, der den hebel festhält?

nur mal so meine überlegung.......

glück auf!
markus
 
Hallo, vielen dank für die antwort.

Ich hätte heute morgen bei einem kollgen nachgekuckt, bei ihm kann man deen auch ohne problem hoch und runter ziehn. Also denke ist der problem intern. Hatte die frage auch bei discord hichgeladen, da meinte einer dass die kupplung festsitze, oder dass der mechanismus der die kupplung auseinander drückt problematisch ist.

Mfg

etwa 5 cm vom loch nach unten in den motor.
das wäre dann rechts, etwa mittig unter dem runden deckel.
ob da eine schraube oder bolzen ist, der den hebel festhält?
Also da hab ich bis jetzt nichts gefunden....


Ich habe relatif günstig ein block gefunden wo alles drann ist ausser vergaser und zündung. Ich könnte den kaufen und was fehlt von meinem abhemen
 
Das raus ziehen war mal ne dumme Idee.
Der Kupplungshebel drückt im Motor auf eine Kugel zieht man den Hebel nach oben fällt die Kugel in den Motor. Man könnte zwar durch die Welle eine neue Kugel rein machen, aber dann liegt die alte Kugel noch immer im Getriebe. Wenn die gehärtete Kugel dann in die Zahnräder kommt...
 
@kotte danke für deine Antwort.

Das klingt ja nach viel Spass....

Der Vorbesitzer hatte eine Stage6 Kupplung eingebaut. Eine neue originale Kupplung kostet etwa 70-80 euro.

Also wird das dann ein ganzer total-auseinanderbau?

Oder lieber die Moneten hinballern und einfach ein "neuen" Motor kaufen.


MfG
 
Bevor ich den Motor zerlegen würde, würde ich noch einen Versuch starten die Kugel aus zu spülen. Öl ablassen und dann ggf. mit Diesel den Motor spülen. Vielleicht hast du Glück und es kommt ne Kugel raus.
Einsetzen kannst du das dann durch die Bohrung in der Getriebewelle.

Klappt das aber nicht, müsste man den Motor wohl doch zerlegen.
 
Moin zusammen,
ich hatte auch mal einen AM6 auseinander und wenn ich mich recht erinnere ist die besagte Kugel (Teil 19) zwischen zwei Druckstößeln (Teil 16 + Teil 20) im Motor verbaut und kann nicht so einfach herausfallen. Die Druckstößel betätigen über den Hebel, der herausgezogen wurde, die Kupplung. Vorausgesetzt der Motor wurde richtig zusammengebaut.
Vielleicht hilft das weiter
LG Sven
 

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Hmm, Das sieht tatsächlich so aus. Dann wird der Motor aber nicht richtig zusammengebaut worden sein, denn es gibt sonst keine Erklärung für die Fehlende Kupplung nachdem der Stift hoch gezogen wurde.
 
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe!
 
Hi, ich weiß zwar nicht, warum sich das Teil überhaupt nach oben ziehen lässt. Bei den vorherigen Minarelli Motoren war eine Schraube seitlich in den Block geschraubt die das verhindert.
Als erstes würde ich das Moped mal auf die Seite der Kupplung legen, evtl. rutscht der Stangen Kugel Klumpatsch etwas und du kannst die Betätigung wieder komplett reinstecken. Glaub ich aber nicht. Dann halt doch mal den Seitendeckel abnehmen, Kupplungsdruckplatte, Stangen und Kugel raus, Betätigung wieder rein, Stangen Kugelzeug rein, Kupplungsdruckplatte drauf. Neue Dichtung am Seitendeckel, Kickstartergerödel gangbar machen. Alles nicht schlimm denke ich.

Gruß Tobias
 
Hallo Tobias,

Danke jetzt wriss ich genau was ich am wochenende mache

MfG
 
also doch seitlich eine schraube, die das rausziehen verhindern soll!!!
puhhh, ich dachte schon an alzheimer oder demenz bei mir.......

grüsse
markus
 
Hi,
lies dir mal den Forenbeitrag genau und bis zum Schluß durch:


Da ist glaub ich dein Problem beschrieben.

Wenn du noch keinen Motor geöffnet hast, vielleicht jemanden mit Grundkenntnissen dazu holen. Da hängt ja auch die Wasserpumpe und Ölpumpe am Seitendeckel. Kickstarter sollte man auch wissen wie man den wieder einbaut.
Je nachdem ob eine Dichtung verbaut war oder nicht, muß wieder eine genau so starke Dichtung verbaut werden. Sonst klemmt evtl. der Kickstarter.
Alles keine Raketentechnik, aber man muß halt ein paar Dinge beachten.

Die Kupplungsbetätigungsstange, also der Ausrückhebel ist wohl auch ein Verschleißteil so oft wie es den überall zu kaufen gibt.

Wenn nämlich bei dir die Kugel ebenso fest mit den beiden Stangen verknaddelt ist, kann das den Ausrückhebel schon zerstören.

Und mal eine Frage an die AM6 Profis. Kann man den wirklich einfach so nach oben raus ziehen??? Es gibt laut dem verlinkten Forenbeitrag ein extra Zubehörteil, daß dieses verhindert?

Gruß Tobias
 
hallo tobias,

Ne der motor ist noch zusammen habe bis jetzt nur das öl rausgenommen. Ich habe heute morgen herausgefunden, dass es eigentlich ein stück gibt das mit 2 schrauben befestigt ist und den Hebel runterdrückt. Jedoch habe ich den nicht mitbekommen.

mfG
 
Abend an alle,

Ich habe herausgefunden was das haupt problem war. 3 der kupplung scheiben haben an den metalldinger fest geklebt. Der rest ist in ordnung.

Vielen dank für die Hilfe
 

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