Suzuki TS50XK / Kupplung defekt

Hier mal ein Update zu dieser Geschichte. Der Kupplungskorb ist inzwischen fertig. Hat ne ganze Weile gedauert, aber dafür hat er nix gekostet. Gemacht hat ihn mein Sohn in seiner Ausbildungswerkstatt (Industriemechaniker, 2. Lehrjahr). Da muß man eine günstige Zeit abwarten, es muß halt irgendwie in den Ausbildungsablauf passen. Anbei nochmal die Zeichnung und eine Gegenüberstellung von Originalteil und der nachgefertigten Teile. Ein Korb wurde aus Aluminium, einer aus Stahl gefertigt. Der Aluminiumkorb ist nur geringfügig schwerer, der Stahlkorb ist fast 4x so schwer. Das Gewicht ist wahrscheinlich nicht das Problem, das Lager müsste das locker abkönnen, aber das Massenträgheitsmoment nimmt dem Motor vermutlich jede Agilität. Das müsste man mal ausprobieren. Zum Einbau kommt aber der Aluminiumkorb.

Anhänge

• 20260127_180135.jpg
    20260127_180135.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 65
  • Kupplungskörbe.jpg
    Kupplungskörbe.jpg
    222 KB · Aufrufe: 62
Hallo in die Runde, bei mir ist jetzt leider auch der Korb fällig. Ich habe mir anhand der Skizze im Verlauf ein Angebot bei einem CNC-Fräser in Berlin eingeholt. Die Zeichnung ist perfekt, nur benötigt er eine CAD Datei dazu. Könnte mir da einer aushelfen?
Oder, hätte einer ein alternativen Hersteller, der mir einen Korb anfertigen könnte?
Viele Grüße

Moin,
ich kann dir da bei Bedarf helfen.
genaueres gerne per PN.

Gruß Matthias

Ich habe das step Modell (CAD) noch irgendwo rumliegen. Muß mal auf die Suche gehen. Die Zeichnung hat sich auch noch etwas verändert. Kannst mir ja mal eine PN senden.